Rhododendronwelke

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Rhododendronwelke

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Ich habe einen Rhododendron und vermutlich diesen Pilz.
Wie kann ich diese am besten fest stellen? Gefunden habe ich das dazu

-----
Hängen bei einzelnen Trieben die Blätter leicht eingerollt, schlaff herunter und vertrocknen langsam handelt es sich um die Rhododendronwelke. Dabei setzt sich der Welkepilz Phytophthora in die Leitungsbahnen des Pflanzentriebes und verstopft diese, letztendlich vertrocknet der befallene Trieb und stirbt ab. Da sich der Pilz immer weiter ausbreitet sollte man den befallen Trieb unverzüglich herausschneiden und über den Hausmüll entsorgen. (Achtung nicht auf den Kompost geben) Dabei großzügig (auch wen es schwer fällt) bis in das gesunde Holz hineinschneiden. Die gesunden Pflanzenteile mit Celaflor Spezial-Pilzfrei Aliette behandeln. Zukünftig die Pflanze gut mit einem Rhododendrondünger versorgen und Trockenheit vermeiden um die Pflanze gegen den Pilzbefall zu stärken. Ist die komplette Pflanze befallen hilft nur noch das komplette entfernen und entsorgen der Pflanze, auch die umgebende Erde sollte ausgetauscht und entsorgt werden da hier der Pilz lebt.
-----

Sehe ich das an Schnitten an den Blättern oder muss ich den Spross schneiden?

Ciao

Mike
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rhododendronwelke

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Mike und alle Phytoparasitenfreunde,

stelle doch bitte Bilder der vermeintlichen Rhododendronwelke mit Blattober,- und Unterseite ein, damit wir den Befall mal sehen und beurteilen können.

Es gibt nämlich eine ganze Menge von Phytoparasiten auf Rhododendron, die es zu berücksichtigen gilt und die von Dir erwähnte Phytophtora cactorum befällt nur die Zweige und nicht die Blätter.

Brandenburger listet insgesamt 26 Phytoparasiten an Rhododendron auf, davon allein 16 auf den Blättern.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Re: Rhododendronwelke

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Detlef

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich würde gerne erst einmal unter dem Mikroskop mir das ganze auch an sehen und danach die Bilder rein stellen. Von der Pflanze und die mit dem Mikroskop.

Aus diesem Grund meine Frage, wo ich einen Mikrotomschnitt machen muss, um zu sehen was los ist.

Kannst du mir da einen Tipp geben?

Ciao

Mike
Antworten