Echter Mehltau an Ceratonia siliqua

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Echter Mehltau an Ceratonia siliqua

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

während meines Spanienaufenthaltes habe ich auch nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Das einzige was ich fand war dieser Mehltau an Ceratonia siliqua ( Johannisbrotbaum ). Die Blätter waren sowohl auf Blattober.- als auch auf der Blattunterseite befallen. Perithezien habe ich keine beobachtet. Eine Belegexemplar existiert auch nicht. Ist etwas blauäugig von mir, aber vielleicht gibt es ja nur einen einzigen Mehltau der den Johannisbrotbaum befällt. :ugh:

hier die Bilder - ich bitte die nicht sonderliche Qualität zu entschuldigen.

Vielleicht kann ja Detlef oder auch jemand anderes was dazu schreiben.

Gruß
Harry
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Echter Mehltau an Ceratonia siliqua

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Odium ceratoniae Comes handeln könnte.

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry, Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

Julia hat mit
Oidium ceratoniae Comes 1884,
also einer Anamorphe ( imperfektes Stadium , Nebenfruchtform ) eines Echten Mehltaupilzes den Befall auf Ceratonia siliqua L., dem Johannisbrotbaum, richtig bestimmt.

Im Brandenburger und Braun wird nur dieses imperfekte Stadium angegeben, so daß die Bestimmung anhand der makroskopischen Merkmale als sicher angesehen werden kann;damit waren natürlich auch keine Perithezien zu finden.

Oidium ceratoniae ist eine der 18 Oidium-Arten, die wir in die Datenbank pilzbestimmung.de als Anamorphe aufgenommen haben, da hier kein Asco-Stadium ( Hauptfruchtform ) bisher bekannt ist, umso bedauerlicher ist es, daß Harry kein Belegexemplar mitgenommen hat, da hier die Anamorphe quasi der Hauptfruchtform gleichgestellt wird.

Braun gibt als Verbreitung von Oidium ceratoniae auf Ceratonia Mediterrane Region, Süd-Europa, Afrika, Asien und Süd-Amerika an.
In Europa auf Ceratonia siliqua L.: Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Jugoslawien.

Mikroskopisch wären zylindrische Konidien mit 26 - 36 x 12 -14 µm Größe zu sehen gewesen, wenn Harry ein Belegexemplar mitgenommen hätte ( Nichtmitnahme ist eine unverzeihliche Unterlassungssünde ).

Harry, kann ich die Bilder in die Datenbank pilzbestimmung mit Dir als Bildautor einstellen, dann gib mir bitte entsprechende Nachricht.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

--Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

ja ich weiß, es grenzt schon fast an Dummheit kein Belegexemplar mitgenommen zu haben. Aber ich könnte mal die Vermieterin unserer Ferienwohnung in Spanien anschreiben, der Baum befindet sich ganz in der Nähe ihres Hauses. Vielleicht ist sie so freundlich und schickt uns ein befallenes Exemplar zu.

Detlef, selbstverständlich kannst du die Bilder für die Datenbank haben. Ist kein Problem.

Gruss
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

prima, dann stelle ich morgen die Bilder ein und wenn ein Belegexemplar noch kommen sollte, dann mache ich die Mikrobilder später und stelle sie dann auch ein.

Sind dann zwar nur Konidien, haben wir aber bei Oidium carpini Foitzik auf Carpinus betulus L., den ich letztes Jahr fand genauso gemacht.

Für die Zukunft war das wahrscheinlich lehrreich und bleibt nachhaltig hängen :giggle: .

Danke und herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Echter Mehltau an Ceratonia siliqua

Hallo Detlef

[quote=Dedimyk,18.05.2008, 19:18]
Hallo Harry,

Für die Zukunft war das wahrscheinlich lehrreich und bleibt nachhaltig hängen :giggle: .

[/quote]

:wo: :wo: :wo:

Jawohl mein Herr und Meister. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.

:giggle: :giggle:

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Echter Mehltau an Ceratonia siliqua

[quote=Harry,18.05.2008, 19:52]

Jawohl mein Herr und Meister. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.

:giggle: :giggle:

Gruß
Harry
[/quote]

Hallo Harry,

das klingt gut, übrigens habe ich die Bilder eben schon in die Datenbank pilzbestimmung.de eingestellt.

Gruß Detlef
Antworten