Unbekannte Galle - Lithospermum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Unbekannte Galle - Lithospermum

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

diese Anschwellungen der Fruchtknoten der Blüten vom Acker-Steinsame (Lithospermum arvense) habe ich am 26.05.2017 in ST, Brachwitz: Friedrichsschwerz fotografiert. Im Buhr finde ich nichts passendes, im Internet auch nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? Geöffnet habe ich die Galle leider nicht, vergesse ich regelmäßig.
P2990608_D,ST,Friedrichsschwerz (19).JPG
P2990608_D,ST,Friedrichsschwerz (19).JPG (42.18 KiB) 2173 mal betrachtet
P2990608_D,ST,Friedrichsschwerz (21).JPG
P2990608_D,ST,Friedrichsschwerz (21).JPG (59.96 KiB) 2173 mal betrachtet


Liebe Grüße,
Jule
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Galle - Lithospermum

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Julia

Bei Lithospermum habe ich nur Dasineura lithospermi gefunden, welche aber nur an Blattknospen behaaarte Veränderungen machen. Also auch hier leider keine klärende Antwort. Öffnen der Gallen ist wichtig damit man die Larven zuordnen kann. Vielleicht kommt hier auch eine Käferart infrage?

Gruß Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Galle - Lithospermum

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Volker,

nicht schlimm, bleibt dann indet auf Lithospermum. Ich weiß prinzipiell das das wichtig ist, vergesse es aber oder die Zeit ist nicht dafür weil ich anderen hinterherrenne. Und will die Larven nicht töten, hab schon häufiger Tiere zerteilt, uarhg....

Liebe Grüße,
Jule
Antworten