Eriophyes tiliae tomentosae auf Tilia tomentosa

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Eriophyes tiliae tomentosae auf Tilia tomentosa

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

auch wenn Pflanzengallen hier nicht so gefragt sind, möchte ich heute die Gallen der Gallmilbe Eriophyes tiliae tomentosae Nal. auf den Blättern der Silberlinde vorstellen.

Bei einem Spaziergang mit meinem Westi fiel mir gestern eine Silberlinde auf die einen sehr starken Befall von obengenannter Gallmilbe zeigte. Ein kleines Ästchen habe ich mitgenommen um Zuhause ein paar Aufnahnen zu machen. Hier die Ergebnisse.



gelegentlich waren die Gallen auch an der Blattunterseite zu beobachten.







Wegen der gebogenen Gallen wird die Milbe auch als Hörnchen - Gallmilbe bezeichnet. Von Eriophyes tiliae gibt es mehrere Unterarten zu deren genauer Bestimmung der Wirt bekannt sein muss. Da es sich bei meiner Linde zweifelsfrei um eine Silberlinde handelte nennt man diese Unterart Eriophyes tiliae tomentosae. Die von mir beobachten Gallen waren in der Regel einfarbig grün. Gelegentlich waren auch welche vorhanden die an der Spitze eine rötliche Einfärbung zeigten.

Gruß
Harry
Antworten