ein gelegentlich vorkommende Taphrina an Traubenkirsche ist Taphrina pruni, die laut der mir zur Verfügung stehenden Literatur die noch grünen Früchte befällt und diese stark deformiert.
Mir ist nun vor ein paar Tagen eine ganze Reihe von Traubenkirschen aufgefallen die starke, blasige Blattdeformationen aufwiesen. Die Früchte der besagten Bäume wiesen keinerlei Annormalitäten auf. Auf der Suche nach dem möglichen Verursacher der Blattkrankheit bin ich bei pflanzengallen.de auf eine Taphrina deformans gestossen deren ausgelöste Blattdeformationen denen meiner Traubenkirschen sehr ähneln. Der Haken an der Sache ist nur das diese Taphrina nur Blätter des Pfirsichbaumes befallen soll. Zunächst einmal ein paar Bilder:

Auf nicht wenigen Blattdeformationen war ein feiner weißer Belag zu sehen. Mikroskopische Untersuchungen brachten ein große Menge von weißen, in Form und Größe sehr unterschiedliche Sporen hervor. Ascis habe ich keine gefunden was bedeuten könnte das es sich bei den gefunden Sporen um sogenannte Konidiosporen handeln könnte. Hier noch ein Bild auf dem dieser weiße Belag deutlich zu sehen ist.

Was denken unsere Spezialisten über meinen Fund? Pilzlichen Ursprungs sind die Blattschädigungen auf jeden Fall. Was ausser Taphrina verusacht noch solche Deformationen. Hat hier gar Taphrina deformans den Wechsel auf einen dem Pfirsichbaum sehr nahe stehende Art geschafft?
Übrigens habe ich Belegmaterial zu Hauf, wenn jemand daran interessiert ist schicke ich es per Post zu.
Gruß
Harry