Taphrina deformans an Gewöhnlicher Traubenkirsche?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Taphrina deformans an Gewöhnlicher Traubenkirsche?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ein gelegentlich vorkommende Taphrina an Traubenkirsche ist Taphrina pruni, die laut der mir zur Verfügung stehenden Literatur die noch grünen Früchte befällt und diese stark deformiert.

Mir ist nun vor ein paar Tagen eine ganze Reihe von Traubenkirschen aufgefallen die starke, blasige Blattdeformationen aufwiesen. Die Früchte der besagten Bäume wiesen keinerlei Annormalitäten auf. Auf der Suche nach dem möglichen Verursacher der Blattkrankheit bin ich bei pflanzengallen.de auf eine Taphrina deformans gestossen deren ausgelöste Blattdeformationen denen meiner Traubenkirschen sehr ähneln. Der Haken an der Sache ist nur das diese Taphrina nur Blätter des Pfirsichbaumes befallen soll. Zunächst einmal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf nicht wenigen Blattdeformationen war ein feiner weißer Belag zu sehen. Mikroskopische Untersuchungen brachten ein große Menge von weißen, in Form und Größe sehr unterschiedliche Sporen hervor. Ascis habe ich keine gefunden was bedeuten könnte das es sich bei den gefunden Sporen um sogenannte Konidiosporen handeln könnte. Hier noch ein Bild auf dem dieser weiße Belag deutlich zu sehen ist.

Bild

Was denken unsere Spezialisten über meinen Fund? Pilzlichen Ursprungs sind die Blattschädigungen auf jeden Fall. Was ausser Taphrina verusacht noch solche Deformationen. Hat hier gar Taphrina deformans den Wechsel auf einen dem Pfirsichbaum sehr nahe stehende Art geschafft?

Übrigens habe ich Belegmaterial zu Hauf, wenn jemand daran interessiert ist schicke ich es per Post zu.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Taphrina deformans an Gewöhnlicher Traubenkirsche?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

wie schön, das scheint ein häufiges Phänomen zu sein, ich habe darüber ja auch schon geschrieben:

Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens #1 Datum: 26.05.2008, 16:24

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 3&show=495

Bin genauso gespannt wie Du, mal sehen, wenn mich die Lust packt werde ich meine trocknenden Herbarbelege vielleicht doch noch mikroskopieren.

Wie die Asci aussehen habe ich ja bei dem Mikrobild von Taphrina populina vorgestern gezeigt.

Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

richtig, du hast ja auch diese deformierten Traubenkirschenblätter gefunden. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Du solltest deine Herbarbelege doch mal mikroskopieren, manchesmal erfüllen sich Wünsche schon. Man sollte sich nicht gleich von fehlgeschlagenen Literatur bzw. Internetrecherchen ins Boxhorn jagen lassen. Du weißt ja selbst dass man in der Welt der Pilze schon so manche Überraschung erlebt hat.

Gruß
Harry
bleem

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Da ja Kirsche und Pfirsich zu den Rosengewächsen gehört und damit zu der Gattung Prunus würde mich das nicht verwundern T. deformans auch auf Kirsche zu finden obwohl T. minor und T. cerasi die eigentlichen Kirschenkrankheiten sind, wobei T.cerasi für die typischen Hexenbesen an Kirsche verantwortlich ist. Naja, das Mikroskop wird es euch hoffentlich sagen.

Ciao Volker
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Taphrina deformans an Gewöhnlicher Traubenkirsche?

Hallo Volker Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
bleem hat geschrieben: Hallo
Da ja Kirsche und Pfirsich zu den Rosengewächsen gehört und damit zu der Gattung Prunus würde mich das nicht verwundern T. deformans auch auf Kirsche zu finden
Ciao Volker
damit hast Du im Grundsatz recht, aber gerade bei den Taphrina gibt es zum Teil Hochspezialisierung auf nur eine Wirtsart.

Ich werde aber trotzdem euren Rat beherzigen und die Herbarbelege nach der Trocknung mikroskopieren, um mal zu sehen was der Auslöser ist, vielleicht haben wir tatsächlich einen neuen Wirt gefunden.

Denn nichts ist unmöglich, wie Julia und ich demnächst in einem Spezialbeitrag über einen Echten Mehltaupilz berichten werden getreu dem Motto:
"Was wäre die Wissenschaft ohne die tatkräftige Unterstützung und Feldarbeit durch Hobbymykologen !"

Herzliche Grüße Detlef
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Lieber Harry,

das Untersuchungsmaterial ist heil angekommen! Nach mikroskopischer Untersuchung handelt es sich hierbei - wie schon von Dir vermutet - eindeutig um Taphrina deformans als Erreger (Aszi zylindrisch bis keulenförmig, 25-35 x 10-13µm, mit Stielzelle; Askosporen rundlich, 8 x 6 µm, zu 8 im Sporenschlauch, dort teilweise aussprossend).
Die Irreführung besteht wohl in der Zuordnung der Wirtspflanze. Keinesfalls ist es eine der beiden Traubenkirschen (Prunus padus oder P. serotina). Vielmehr handelt es sich um Prunus persica, vermutlich aber nicht um den bekannten Fruchtbaum sondern um eine Zierform des Pfirsichs. So heißt es z.B. bei Eiselt/Schröder: ?.....es gibt auch eine Menge Ziersorten, die als schöne Blütengehölze Verwendung finden?. Demnach handelt es sich sicherlich nicht um eine neue Wirtsart. - Vielleicht meldet sich ein Dendrologe zu Wort, der sich in den Zierformen des Pfirsichs auskennt.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Dedimyk
Forums Gott

Lieber Professor Butin,

prima, daß wir Sie nach monatelanger Abstinenz wieder in unserem Forum begrüßen können, trotz zwischenzeitlicher Vertretung durch Ihre Frau.

Schön, daß Harrys Fund tatsächlich die besagte Taphrina deformans ist, mein heutiges Mikroskopieren meiner Herbarbelege erbrachte leider kein diesbezügliches Ergebnis, habe keine Spur von Asci oder Sporen gefunden.

Ein positives Ergebnis war allerdings, daß ich auf einem Beleg orangefarbene II-Uredosporenlager gefunden habe, die ich noch speziell untersuchen muß, aber vielversprechend erscheinen.
Leider habe ich kein Bild davon, aber da ich die Traubenkirsche in meinem Nahbereich habe, werde ich gezielt danach suchen und Bilder machen, die ich dann später mit den Mikrobildern und der Bestimmung vorstellen werde.
Nach dem Motto: "Wenn schon keine Taphrina, dann wenigstens einen schönen Rostpilz!"

Ich habe nochmals eben meine Bilder mit Harrys Bildern verglichen und doch deutliche Abweichungen der Blattformen festgestellt und bin mir ziemlich sicher Prunus padus oder serotina gefunden und den Verursacher der Blattrollung leider nicht festgestellt zu haben.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und deinen Beitrag hier im Forum. Zum Wirt - ich denke nicht das es sich bei den befallenen Bäumen um einen der vielen Zierpfirsiche handelt sondern um eine der beiden Traubenkirschenarten. Alleine schon die in Trauben herabhängenden, jetzt noch grüne Früchte, schließen meiner Meinung nach einen Baum um den Formenkreis von Prunus persica aus. Ich werde morgen früh nochmals zu Standort gehen ( 100m ) und Aufnahmen vom Befall und den Früchten machen. Die Früchte färben sich bei Reife tief dunkelrot bis schwarz und schmecken dann süsslich und leicht zusammenziehend, bitterlich.

viele Grüße
Harry

PS: man kann im Hintergrund des letzten Bildes die Fruchtstände der Traubenkirsche, wenn auch unscharf, erkennen.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Taphrina deformans an Gewöhnlicher Traubenkirsche?

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:
,Nach dem Motto: "Wenn schon keine Taphrina, dann wenigstens einen schönen Rostpilz!"
Ich wäre da nicht so vorschnell. Den Befall den du zeigst ähnelt doch sehr dem den ich in diesem Thread zeige. Vielleicht hast du ja nur Blätter erwischt auf dem eine mögliche Tahrina noch nicht reif ist. Du solltest deinen Standort nochmals aufsuchen und gezielt auf Blätter achten bei denen ein weißlicher Belag auf den blasigen Deformationen zu erkennen sind. Vielleicht hast du ja Glück.

Gruß
Harry
Heinz †
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Harry,

das ?Taphrina-Problem? ist offenbar noch nicht ausgestanden und es ist gut, dass Du den Wirtspflanzen nochmals nachgehen willst. Hierzu einige Bemerkungen: Nach nochmaliger Durchsicht Deiner Bilder sehe ich, dass es sich bei dem letzten Bild (breite, glänzende Blätter, im Hintergrund mit traubenartigen Fruchtständen) möglicherweise um die Spätblühende Traubenkirsche handelt. Die übrigen Bilder (von denen Du mir Proben geschickt hast), gehören zu einem anderen Wirt. Nun habe ich folgende Vermutung: Bei dem letzten Bild, das ein etwas anderes, grünes, blasenartiges Krankheitssymptom zeigt, handelt es sich vielleicht um Milbenbefall. Jedenfalls sieht der Befall anders aus als bei der echten (roten) Taphrina deformans. Die Klärung könnte nur eine mikroskopische Unersuchung bringen. Vielleicht ist es etwas viel verlangt, mir davon nochmals Material zu schicken ? Oder untersuche selbst die fragliche Probe (Milben oder Milbenhäute immer blattunterseits). Jedenfalls bin ich natürlich ebenfalls daran interessiert, das ?Problem? zu lösen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Heinz,

wie versprochen war ich heute morgen nochmals am Standort und habe mir den oder besser gesagt die Wirte nochmal angeschaut. Entgegen meiner ersten Annahme glaube ich nun dass es sich nicht um Prunus padus sondern um Prunus serotina handelt. Hier nun die versprochenen Bilder.

1. Baum in der totalen - weitgehenst ohne Befall.

Bild

2. die Rinde des Baumes

Bild

3. Blattoberseite - dunkelgrün, glänzend. Blätter etwas ledrig

Bild

4. Blattunterseite mit Behaarung am Hauptblattnerv

Bild

5. die Behaarung im Macro

Bild

Für mich ist das eindeutig Prunus serotiona. Sie wurden damals ( ca. 28-30 Jahre ) als Randbepflanzung um ein kleines Wäldchen angelegt. Es sind also viele davon im Areal anzutreffen. Mittlerweile haben die Größten ein Wuchshöhe von ca. 15m erreicht.

Bild

Im ganzen Areal ist keine einzige Prunus persica oder eine Zuchtform dieser anzutreffen. Die Proben die ich dir zugesandt habe stammen zu 100% von Prunus serotina. Ich habe bei den Proben darauf geachtet dass ich dir auch solche schicke die diesen weißlichen Belag auf den Blattdeformationen zeigen. Ich denke von dort hast du dann auch deine Präparate gefertigt. Hier noch ein Befallsbild:

Bild

Sowas wie Milbenhäute auf der Blattunterseite sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht bring ja dieser Beitrag etwas Licht ins Dunkle.

Mann ist das spannend!!! Hitschcock könnte es nicht besser. :giggle:

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Phytoparasitenferunde,

da auf mein letztes Posting von unseren Spezialisten noch keine Reaktion zu verzeichnen ist möchte ich doch noch mal mit neuen Fotos nachhaken. Ich habe mir extra eine kleine Digi vom Nachbarn ausgeliehen um auch halbwegs gescheite Aufnahmen durch das Okular meines Mikroskops hinzubekommen.

1. Prunus serotina - von diesem Baum stammen alle heute morgen entnommenen Proben.

2. Das Blatt von dem ich Präparate gemacht habe. Ich habe bewusst auf Material zurückgegriffen das nicht diese von Heinz erwähnte rötliche Färbung einer Taphrina deformans zeigt.

3. noch zwei Mikroaufnahmen, angefärbt mit Baumwollblau, die eindeutig Asci mit Sporen sowie freiliegende Sporen zeigen.

Ich denke gerade bei den letzten beiden Aufnahmen dürfte es schwerfallen da einen eventuellen Milbenbefall zu sehen.

@Heinz

das von mir hier gezeigte Blatt geht noch heute an dich ab.

@Detlef

parallel zu den Belegexemplaren von Heinz werde ich auch dir einige Blätter zusenden.

Ich kann nur noch einmal erwähnen dass alle Blätter zu 100% von Prunus serotina stammen.

Gruß
Harry
Antworten