Rost auf Rose

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bleem

Rost auf Rose

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Habe heute einen Rostpilz auf einer Gartenrose gefunden. Kann man hier auch ohne Mikro etwas sagen?

Danke Volker

Dedimyk
Forums Gott

Re: Rost auf Rose

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker und alle Phytoparasitenfreunde

[quote=bleem,24.06.2008, 12:07]
Hallo
Habe heute einen Rostpilz auf einer Gartenrose gefunden. Kann man hier auch ohne Mikro etwas sagen?
Danke Volker
[/quote]

Leider nein, es muß unbedingt mikroskopiert werden, dieser makroskopische Befall paßt auf einige der Rostpilzarten auf der Rose, vorrangig auf die Arten Phragmidium tuberculatum und Phragmidium mucronatum.

Also Volker, nur das "Scharfe Glas" hilft hier richtig weiter.

Herzliche Grüße Detlef
bleem

Hallo Detlef

Ich habe noch ein Blatt mit schon braunen Sporenlagern gefunden und mikroskopiert. Mit einem Versuch ohne Adapter zu fotografieren kam folgendes Bild heraus.

Ciao Volker

Dedimyk
Forums Gott

Hallo Volker und alle Phytoparasitenfreunde,

bei einem so guten Mikrobild :wo: ist die Bestimmung jetzt relativ einfach.

Du hast III-Teleutosporen und auch noch II-Uredosporen gefunden, die ich in Deinem Bild wie nachfolgend gekennzeichnet habe:

[br][br]

Hier die Daten aus Gäumann für Phragmidium tuberculatum Jul. Müller 1885 , um die es sich hier handelt:

Die II-Uredosporen, auf die ich nicht näher eingehen will, zeigen die typischen 5 oder mehr Keimporen, die nach außes etwas und nach innen stärker halbkugelig aufquellen.

III-Teleutosporen walzenförmig bis ellipsoidisch, 1 - 9, meist 5 -7 zellig, 24 - 138, meist 70 - 90 µm lang, 22 - 42, meist 32 - 36 µm breit am Scheitel halbkreisförmig gerundet, mit einer gerade oder schief aufgesetzten, dünnen, farblosen, oft ziemlich langen ( bis 18 µm ) Spitze, am Grund gerundet, an den Zellgrenzen nicht eingeschnürt.
Zellen ungefähr gleich hoch ( 9 - 11 µm ), die oberste oft etwas höher.
Wand dunkelbraun, warzig, in jeder Zelle mit 2 - 3 Keimporen.Stiel fast farblos, so lang oder etwas länger als die Spore, nach unten allmählich auf 14 bis 22 µm verdickt und dann wieder verjüngt, die Wand hier deutlich zweischichtig, die äußere Schicht nur etwa 3 - 3,5 µm dick. ( sehr gut auf dem Mikrobild zu sehen).

Da Dein Mikrobild klar mit den Merkmalen aus Gäumann übereinstimmen ist die Bestimmung mit Phragmidium tuberculatum Jul. Müller 1885 als gesichert anzusetzen.

Volker, ich bearbeite gerade meine Bilder und Mikrobilder der Phragmidium tuberculatum für die Datenbank fungiworld.com, vormals pilzbestimmung.de und würde sehr gern Dein wirklich aussagefähiges Mikrobild mit einstellen, natürlich mit Dir als Bildautor, wenn Du damit einverstanden bist ( gib bitte Nachricht ).

Besteht eventuell die Möglichkeit, daß Du auch das Blatt mit den braunen III-Teleutosporenlagern noch fotografieren könntest, denn das würde auch noch hervorragend dazu passen und die Bildserie ergänzen.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
bleem

Hallo Detlef

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Bestimmung. Natürlich kannst du meine Bilder verwenden, keine Frage. Hier ist noch ein Blatt mit braunem Sporenlager, allerdings noch nicht so ausgebreitet.

Vielen Dank nochmal
Ciao Volker

Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Rost auf Rose

Hallo Volker,

[quote=bleem,24.06.2008, 18:27]
Hallo Detlef

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Bestimmung. Natürlich kannst du meine Bilder verwenden, keine Frage. Ich werde mal schauen, ob ich noch ein Blatt mit braunem Sporenlager finde und knipse es dann.

Vielen Dank nochmal
Ciao Volker
[/quote]

danke, das ist prima, vor allem, wenn Du noch ein Bild mit dem reifen Sporenlager machen könntest.

Hrezliche Grüße Detlef
Antworten