eigene Phytoparasitengalerie

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
eigene Phytoparasitengalerie

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ich liebeugele ja schon länger mit einer eigenen Phytoparasitengalerie, durchringen konnte ich mich bisher aber nicht. Die Wiederentdeckung von Taphrina farlowii war sozusagen der Initialfunke der meinem Vorhaben einen gehörigen Schubs gegeben hat.

Die Galerie soll so aufgebaut werden wie meine bisherigen Galerien, also nicht nur Bilder sondern auch Zusatzinfos zu den gezeigten Arten enthalten. Gerade im Bereich " Infos " sehe ich in der Datenbank von Erik Defizite. Bilder werden durch solche Zusatzinformationen wertvoller und regen vielleicht den einen oder anderen dazu an sich mit diesem vernachlässigten Zweig der Mykologie zu beschäftigen.

Voraussichtlich werde ich die Galerie in die Bereiche Mehltaue, Rostpilze, Brandpilze unterteilen. Für dieses Vorhaben gebe ich meinen bisherigen Grundsatz, nur eigene Bilder zu verwenden, auf und hoffe auf eure Mitarbeit. Die Galerie könnte so rasch mit tollen Bildern und den dazugehörigen Informationen gefüllt werden.

Was denkt ihr darüber? Wäre ein solches Projekt wünschenswert?

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: eigene Phytoparasitengalerie

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

die Idee finde ich großartig, dann haben wir 2 Foren, wo Phytoparasiten dargestellt werden, auch daß es nicht nur Deine eigenen Bilder sein sollen, macht das Bildvolumen deutlich größer und umfassender.

Eine kritische Anmerkung meinerseits zu dieser Aussage:

Voraussichtlich werde ich die Galerie in die Bereiche Mehltaue, Rostpilze, Brandpilze unterteilen.

Der Phytoparasitenbefall heißt nicht Mehltaue sondern:
1. Echte Mehltaupilze- Ordnung Erysiphales
2. "Falsche Mehltaupilze"- Klasse Oomycetes

und ich vermute, daß Du die Echten Mehltaupilze abbilden willst, dann bitte auch den sachgerechten Begriff wählen, gelle ?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, daß ich entsprechend unterstützen werde.
Da ich alle 3 Bereiche bereits für Erics Datenbank bearbeitet habe, bzw. noch dabei bin ( Rostpilze ) kannst Du auf die neueste Nomenklatur zurückgreifen bzw. bei Fragen mich entsprechend konsultieren.

Mal sehen, was die anderen Forumsfreunde dazu sagen.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

vielen Dank für dein Feadback. Ich habe bereits mit der Galerie begonnen. Zunächst werde ich die eigenen Bilder einstellen und erst später die Galerie mit Fremdbildern ergänzen. Bis zum ersten Auftritt setze ich mir mal eine Frist von 4 Wochen. Der erste Entwurf steht schon und ich denke die neue Galerie wir ein richtiges Sahneschnittchen.

Bei den Beschreibungen werde ich unter anderem auch auf Text von dir aus dem Forum zurückgreifen, natürlich nur wenn dir das Recht ist.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: eigene Phytoparasitengalerie

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

[quote=Harry,29.06.2008, 10:16]
Hallo Detlef,
Bei den Beschreibungen werde ich unter anderem auch auf Text von dir aus dem Forum zurückgreifen, natürlich nur wenn dir das Recht ist.
Gruß
Harry
[/quote]

das ist absolut i.O. und wenn Du noch Fragen haben solltest, dann werde ich die natürlich beantworten bzw. ergänzen.

Guten Start und herzliche Grüße Detlef
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Harry

Ich bin dabei auch eine Mikroskopie Seite auf zu bauen, wo es rein um Erklärungen von Objekten geht. Die Seite ist seit einigen Tagen online. Dort könnte man solche Themen auch mit aufnehmen und man hat gleich auch andere Themen dort stehen. Schau einfach mal:

http://www.mikroskopie-projekt-forum.de

Ciao

Mike
Antworten