Coleosporium campanulae?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Coleosporium campanulae?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo und guten Morgen,

ich habe in meinem Garten Campanula persicifolia stehen und darauf bildet sich jedes Jahr ein Rostpilz. Ich denke, es handelt sich um Coleosporium campanulae oder was meint ihr?

Gruß, Volker
Coleosporium_campanulae2.jpg
Coleosporium_campanulae2.jpg (82.2 KiB) 1306 mal betrachtet
Coleosporium_campanulae.jpg
Coleosporium_campanulae.jpg (71.84 KiB) 1306 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Coleosporium campanulae?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

ich denke du liegst richtig. Der Pilz vollführt ja einen Wirtwechsel und kommt von der Kiefer wo er 0-Spermogonien und I-Aezien ausbildet. Im Sommer wechselt er dann auf verschiedene Glockenblumen und schließt dort seine Entwicklung mit II-Uredien und III-Telien ab.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Coleosporium campanulae?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry,

danke für die Bestätigung. Das ist mit Sicherheit ein sehr häufiger Rost, denn ich habe ihn jährlich im Garten und sehe ihn auch unterwegs oft an Glockenblumen.

Gruß, Volker
Antworten