Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

ich kenne seinen Standort schon seit einigen Jahren. Nicht jedes Jahr kann ich ihn dort auch finden. Er gönnt sich des Öfteren auch mal 2 Jahre Pause. Zunächst die Funddaten und Fotos.

Pseudoboletus parasiticus - Parasitischer Röhrling (Bull. : Fr.) Šutara

Fundort: Kirkel ( Saarland )
Funddatum: 17.10.2023
MTB: 6709/1 ( Blattname: Blieskastel )
Standort: trocken über Buntsandstein. Am Standort waren Buchen, Eichen und Kiefern zugegen. Nähe Naturfreundehaus.

parasitischer Röhrling002.jpg
parasitischer Röhrling002.jpg (244.62 KiB) 1299 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:10:17 13:30:52
Bild aufgenommen am/um:
Di 17. Okt 2023, 11:30
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
1000
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON Z 5
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
parasitischer Röhrling003.jpg
parasitischer Röhrling003.jpg (221.33 KiB) 1299 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:10:21 10:04:08
Bild aufgenommen am/um:
Sa 21. Okt 2023, 08:04
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/13 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
1600
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON Z 5
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
parasitischer Röhrling.jpg
parasitischer Röhrling.jpg (184.42 KiB) 1299 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:10:17 13:21:42
Bild aufgenommen am/um:
Di 17. Okt 2023, 11:21
Brennweite:
70 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
1000
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON Z 5
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Der parasitische Röhrling wird als Parasit auf Scleroderma Arten angesehen. Meist wird er am Dickschaligen Kartoffelbovist gefunden, seltener auch an anderen Arten der Gattung. Es ist nachgewiesen dass P. parasiticus auch in der Lage ist mit Kiefern eine Ektomykorrhiza einzugehen. Diese Symbiose ist aber so schwach, dass es dem Pilz nicht ausreicht um Fruchtkörper zu bilden. Er dringt dann über die Rhizomorphen zu den Wirtsfruchtkörpern vor und bildet dort dann seine Fruchtkörper aus.

Pseudoboletus parasiticus ist nicht häufig anzutreffen. Er steht in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

toller Fund, den habe ich in meinem Leben erst einmal finden dürfen.

VG Jörg
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Harry,

schöner Fund! Vor allem Bild 1 ist klasse, wie gemalt.

Gruß, Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 01:08
toller Fund, den habe ich in meinem Leben erst einmal finden dürfen.
Das ist auch der einzige Standort den ich kenne. Dieses Jahr war für ihn ein gutes Jahr. Gut die Hälfte der im Areal gefundenen Kartoffelboviste waren von P.parasiticus befallen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Silvia
Junior Poster
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:59

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo,

was es nicht alles gibt. Obwohl ich den Kartoffelbovisten jedes Jahr begegne hab ich diese Parasiten noch nie gesehen.

liebe Grüße
Silvia
Antworten