Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hallo,
im Steinbruch Weiler zum Stein gibt es eine Fläche, die ist voll mit verwilderter Kultur-Erdbeere Fragaria x ananasa. Die meisten Blätter sehen so aus, wie auf meinem Photo. Ist das mal wieder ein Pilz? Oder ein Nichts wie beim Bitterkraut?
[quote=Horst Schlüter,05.11.2008, 23:43]
Hallo,
im Steinbruch Weiler zum Stein gibt es eine Fläche, die ist voll mit verwilderter Kultur-Erdbeere Fragaria x ananasa. Die meisten Blätter sehen so aus, wie auf meinem Photo. Ist das mal wieder ein Pilz? Oder ein Nichts wie beim Bitterkraut?
Viele Grüße
Horst Schlüter
[/quote]
ich habe mich bisher bewußt zurückgehalten, weil ich hoffte, daß sich unser Spezialist Heinz ( Prof. Butin ) meldet und etwas zu dem Befall sagt.
Da das bis heute noch nicht geschehen ist will ich zumindest aus meiner Sicht eine allgemeine Stellungnahme abgeben:
Das ist ganz sicher ein Phytoparasitenbefall auf der Erdbeere Fragaria und zwar aus dem Kreis der Vertreter Deuteromycotina.
Ich habe diesen Befall noch nicht gesehen und habe mir deshalb mal den "Brandenburger" zu Hilfe genommen, der weist allerdings insgesamt 13 unterschiedliche Phytoparasitenarten der Deuteromycotina aus, die nur mikroskopisch bestimmt werden können.
Da dieser Formenkreis der Phytoparasiten absolut nicht zu meinen Lieblingen gehört, ganz im Gegensatz zu Heinz, der da ja auch forscht, werde ich mich diskret zurückhalten und hoffen, daß Heinz antwortet.