Pilz an Schirmtanne?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Bei UNtersuchung, eines Querschnittes an einer Schirmtanne, sind uns eigentlich Astrosklereide aufgefallen





zumindest bin ich am Anfang davon aus gegangen. Nach durch sehen der heutigen probe, ist mir aber was aufgefallen, was dazu eigentlich wieder nicht passt. Ich hatte einige Sklereide heraus isoliert und im Wasser mit den Pflanzen proben gelassen. Nach 2-3 Tagen, ist jetzt von einem dieser Sklereide, ein langer Arm zu einer der Pflanzen Reste gewachsen. Das passt zu den Sklereiden eigentlich nicht.

Die Nadeln sehen so aus, das einige grün sind aber braun/schwarze kleine Flecke aufweisen. Andere nadeln sind schon nicht mehr grün, sondern bräunlich.

Jetzt mal meine Frage, ob es sich vielleicht eher um eine Erkrankung handeln könnte. Das würde nach dem ganzen eher zum Bild passen.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo mguwak,

zu dem Befall kann ich leider nichts sagen, aber die Mikrobilder sind einsame Spitze.
Vielleicht meldet sich Heinz ( Prof. Butin ) hierzu.

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo Detlef

Das wäre Super. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
Hier hat noch ein anderes Mitglied in unserem Forum, mal ein anderes Bild azu gemacht:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.p ... 72#msg2772

Vielleicht hilft das auch noch dazu. Ich sage mal, das es mir für Sklereide einfach zuviel vor kommt.

Ciao

Mike
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hmm scheint doch nicht so einfach zu sein!
Ich habe noch mal Bilder gemacht. Vielleicht hilft das weiter.



Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Was könnte man den alles versuchen, um das heraus zu bekommen, ob es ein Pilz ist oder nicht?

Eine TEM oder REM Aufnahme?
TEM könnte ich vielleicht bekommen. REM müsste ich erst mal mit jemand Reden.

Oder gibt es auch Färbungen, die mir das sagen können?
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Naja....ich denke dass die Schwierigkeit darin liegt, dass man nicht sieht, ob die Pflanze von außen irgendwelch Symptome gezeigt hat (Anfärben der Nadeln usw.). Aber du sagtest ja auch, dass das eher ein Zufallsfund wäre.

Ich kann mit dem Bild z.B. überhaupt nichts anfangen. Ich hätt das jetzt als Sternhaar einer Pflanze abgestempelt. Und dass das irgendwas pilziges sein soll, auf diese Idee wär ich nie gekommen.

lg Jule
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Von aussen konnte man doch was sehen.

Leichte braun/schwarze Flecke. Aber nicht wirklich viel. Die Spitzen sind nicht mehr grün, sondern bräunlich. Die Nadeln sehen nach eienr Weile aus, wie verblüht, also braun.

Wie gesagt, habe ich noch mehr davon. Wenn mir jemand sagen kann, was ich machen muss, versuche ich es. Material ist genug da !
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

ich denke nicht das Mike die Sternsklereiden ( Astrosklereiden ) als den Pilz ansieht, sondern die auf diesen Zellen liegenden, gelblichen Elemente.

@Mike

bist du sicher das es überhaupt ein Pilz ist? Bei Pilzen kennt man an den Hyphenwänden ähnliche Krustenbildung die man als Inkrustationen bezeichnet. Diese " Verunreinigung " kommt nicht bei allen Pilzen vor und kann zu einer Bestimmung der jeweiligen Art beitragen.

Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht handelt es sich hier auch um so was ähnliches wie Inkrustationen die bei der Schirmtanne einfach vorhanden sein müssen. Ist nur mal so ein Gedanke von mir. Wie nahe ich damit allerdings an der Wahrheit dran bin entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß und einen angenehmen 3. Advent

Harry
:santagrins:
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Mike,

zu Deinem Problem kann ich jetzt vielleicht etwas sagen, nachdem ich Deine Präparation an der Nadel einer Schirmtanne nachvollzogen habe.
Auf Nadelquerschnitten findet man im Aerenchym (Atmungsgewebe) der Nadel regelmäßig verteilt die von Dir eindrucksvoll belichteten "Sternhaare". In der Botanik werden diese als "Innere Haare" bezeichnet. Es sind tote Zellen, die vermutlich Stützfunktion haben und mit den skleroiden Zellen verwandt sind (insofern war Jule schon nahe dran). Die "Inneren Haare" gehören also eindeutig zur ureigensten Ausstattung der Schirmtanne.
Nun zu den Accessoires: Bei der Präparation läßt sich nicht vermeiden, dass umliegende Zellen der Nadel verletzt werden. Es kommt zum Austritt von verschiedenen Zellinhaltsstoffen (wie z.B. grünliche Chloroplasten verschiedener Größe sowie Plasmareste). Und diese Materialien sind es, die wir außen an den "Hörnern" der Sternzellen sehen. Dass diese sich im Wasser mit der Zeit bräunen (oxydieren), ist nur zu verständlich. Ein Auswachsen der toten Sternzellen kann ich mir aber kaum vorstellen. - Also um Pilze oder Pilzreste handelt es sich bei den Aufsitzern keinesfalls, auch nicht um eine Krankheit.
Ich finde es erstaunlich und lobenswert, dass man aus Neugierde - und wer untersucht schon das Innere von Schirmtannen-Nadeln - auf so bizarre Naturwunder stoßen kann. Ich habe jedenfalls viel dabei gelernt.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Benutzeravatar
mguwak
erfahrener Poster
Beiträge: 159
Registriert: Di 13. Mai 2008, 23:49
Kamera: Canon EOS 30D
Kontaktdaten:

Re: Pilz an Schirmtanne?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hallo

Erst mal Danke für die Antworten und eigene Untersuchungen. Ja das ganze macht zur Zeit einen heiden Spaß.

Was die Sternhaare angeht, so wachsen diese nur auf den Blättern. In den Blättern habe ich bisher noch nie gehört.

Unsere erste Annahme von Sklereiden, war gut, konnten wir aber nicht verstehen. Weil was haben diese in einer Schirmtanne zu suchen?

Als ich einige Schnitte, einige Tage im Wasser gelassen habe und mir das nach einigen tagen angesehen habe, sind diese auch weiter gewachsen. Das spricht eigentlich auch gegen, Sklereide.

An der TU in Darmstadt haben wir ein Buch gesehen, wo es einige Pilzerkrankungen gab. Leider hatten wir an diesem Tag zu wenig Zeit. Dort gab es auch Pilze, die nicht so Typisch mit Hyphen waren. Diese hatten schon Ähnlichkeit, mit meiner Fariante. Leider habe ich zum einen den Titel des Buches vergessen, auch den Autor. Es war auf Englisch, das hilft aber bestimmt nicht weiter.

Auf jeden fall werde ich noch weiter suchen müssen. Auch werden wir wohl wirklich mal eine REM Aufnahme machen. Zumindest da, sollte man sehen was es ist.
Antworten