Endlich einen gefunden!?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

FungiFreakFranken
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 08:10

Endlich einen gefunden!?

Ungelesener Beitrag von FungiFreakFranken »

Hallo PFP-Gemeinde,

ich bitte hier um eine Bestimmungshilfe, bzw. um die Bestätigung meiner Bestimmung.

Da ich schon viel über den Schwefelporling gehört hab, was mich neugirig gemacht hat,
hab ich mich in meiner Gegend immer nach einen umgeschaut aber nie einen gefunden.

Als ich nun letzte Woche durch meinen Garten ging,
ist mir an einem morschen Zwetschgenbaum ein beinahe neongelbes rundliches Gebilde (Knubbel) aufgefallen,
das sofort mein interesse weckte.
Auch da hatte ich schon die Vermutung, das es sich um einen Schwefelporling handelt.

Und nun, eine Woche später, bin ich mir "eigentlich" ziemlich sicher!!!

Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will, hier die Bilder:

Bild

Ein sehr schönes Exemplar, das meinen Garten da schmückt, wie ich finde!!!

Bild

Er ist momentan in der Breite ca 12cm und in der Tiefe 8-12cm
und wie ich denke, wenn sich meine Vermutung, das es sich um einen Schwefelporling handelt,
gerade im richtigen Ernte-Alter, oder!?

Gruß Seb
FungiFreakFranken
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 08:10

Ungelesener Beitrag von FungiFreakFranken »

Keiner will Antworten!? :cry:

Hab ich denn was falsch gemacht!?? :?:
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Endlich einen gefunden!?

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Seb,

ich denke auch, daß es sich hierbei um einen Schwefelporling ( Laetiporus sulphureus) handelt.

Aber Essensfreigaben gibt es meines Wissens hier im Forum nicht.

Noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re:

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Seb,
FungiFreakFranken hat geschrieben: Keiner will Antworten!? :cry:

Hab ich denn was falsch gemacht!?? :?:
zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

- Nein, du hast da absolut nichts falsch gemacht sondern deinen Fund vorbildlich vorgestellt.

- Aber, das derzeitige "temporäre Problem" ist:

(1) Ein Teil der Mitgliedern tummeln sich auf einem von "HARRY" organisierten Pilzwochenende.

(2) Ich und verm. ein Teil der Mitglieder haben gestern das "gute Wetter" (bei mir für "Gartenarbeiten" und "Fenster streichen") ausgenutzt und heute vor eine "Pilzkundlichen Führung" das Gebiet begutachtet, um eine brauchbare Stelle für die Begehung auszusuchen.

---> In solchen Fällen ist eine verzögerte Antwort leider unvermeidlich.
---------------------------

- Zum "Speisewert" des "Schefelporlings" kann ich wenig beitragen, da ich kaum und nur wenige "Pilzarten" verspeise.
---> Da sind andere gefordert, die diese Art (wenn jung) in hohen Tönen loben.

- Was ich bieten kann sind etwas Zusatzinfos, die ich vor KURZEM als Antwort auf eine Anfrage HIER gebracht habe.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Endlich einen gefunden!?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Seb,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :tup:

Alles andere haben Jonny und Gerd ja schon ausführlich beantwortet.

Gruß
Harry

Übrigens: schöne und aussagekräftige Bilder, da fällt eine Bestimmung nach Bildern leicht.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten