diesmal gibt es keinen Phytoparasiten, sondern endlich auch mal was optisch Ansprechendes und sogar eßbares vorzustellen.
Am Sonntag bei meiner Phytoparasitentour im Torfabbaugebiet habe ich auf einem Eichenstubben schon von weitem so schön leuchtend diesen Schwefelporling Laetiporus sulphureus gefunden der echt fotografiert werden mußte, obwohl ich schon Legionen von Bildern unterschiedlichster Ausführung davon besitze.
Hier die Bilder:
Obwohl die beiden Fruchtkörper schon recht groß waren, zeigen die leuchtenden Orangefarben an, daß es sich noch um sehr junge Schwefelporlinge handelt, die in diesem Stadium sogar noch eßbar sind.
Allerdings habe ich bei einem früheren Versuch festgestellt, daß Schwefelporlinge auf Eiche sehr viele Bitterstoffe speichern und dementsprechend nicht so gut schmecken, während sie auf Obstbäumen recht bekömmlich sind.
Auf Nadelhölzern wird der Schwefelporling auch sehr selten gefunden und hat auf Taxus-Eibe schon zu Vergiftungserscheinungen geführt, da er wahrscheinlich die Giftstoffe der Eibe gespeichert hat.
Die beiden Fruchtkörper habe ich natürlich stehen lassen , damit sich noch andere daran erfreuen können. :giveme:
Herzliche Grüße Detlef