Ein paar Funde

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Ein paar Funde

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Ihr Pilzler, :-)

ich hatte gar nicht damit gerechnet heute viel zu finden, am Mittwoch war im Nachbarwald jedenfalls noch nichts los.
Im Grunde war ich heute gierig nach Esspilzen, es gab schon lange keine Waldpilze mehr auf meinem Speiseplan. 2.5 Stunden sah ich fast ausschliesslich Klebrige Hörnlinge, die gibt es an jeder Ecke und sie sind ja auch ein sehr hübscher Farbtupfer im Wald:

Dann fand ich dieses hier, ich nehme an mit Gelbe Lohblüte "Fuligo septica" liege ich richtig?

Hier tippe ich gar nicht, ich habe keine Ahnung was das ist, der Wirt eine gefällte, länger liegende Fichte.

Auch hier kein blasser Schimmer, Wirt vermutlich eine Buche, die ebenfalls schon etwas länger liegt:

Ach ja, es kreuzten 4 Krause Glucken meinen Weg, ich habe um die ersten 3 einen großen Bogen gemacht, zu gut konnte ich mich noch an die letztjährige Putzaktion an so einem Ding erinnern. Nö erst bei der 4. wurde ich schwach und habe mir ein paar saubere Stücke abgeschnitten. So ganz ohne was wollte ich dann doch nicht aus dem Wald.

Und dann habe ich doch noch was anderes gefunden, das Abendessen war gerettet, denn es gab ein paar mehr davon:

War ein schöner Tag im Wald. :freu: Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für meine unbestimmten?

LG
Katja
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Ein paar Funde

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,

na also, so langsam kommen auch die Freunde schmackhafter Pilzgerichte auf ihre Kosten. Gestern in der Pfalz habe ich auch die ersten noch sehr jungen Sommersteinpilze gesichtet. Auch andere Speisepilze wie Goldröhrling, Hainbuchenröhrling und Mehlräsling schieben kräftig.

So nun zu deinen unbestimmten. Wenn sie nur immer so einfach zu benennen wären. :freu:

Mit der Gelben Lohblüte liegst du absolut richtig. Die momentane Feuchtigkeit kommt den Myxomyceten sehr zugute. Das beweist auch dein drittes Bild. Es handelt sich ebenfalls um einen Myxomyceten, er hört auf den schönen deutschen Namen Blutmilchpilz ( Lycogala epidendrum ). Wenn du im Frühstadium des Pilzes einen der rötlichen Kügelchen zerdrückst, tritt eine karottenrote Milch aus, und schon ist der Name dieses Schleimpilzes erklärt. Ist übrigens in unserer Kante häufig.

Dein Pilz auf Buche ist Bulgaria inquinans der Schmutzbecherling. Wegen der dunklen, düsteren Farben find ich den Namen ziemlich treffend. Meist wird man ihn auf der Rinde noch nicht lange gefällter Eichen finden. Er überzieht nicht selten den gesamten Stamm. Laut Breitenbach/ Kränzlin soll er auch andere Laubhölzer wie Edelkastanien, Birken, Hainbuche oder Ulme besiedeln. Ich bin ihm aber bisher ausschließlich auf Eiche begegnet. Deine Buche war vermutlich auch eine.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Sonntag noch.

Gruß
Harry
kazi

Hallo Harry,
Harry,19.08.2006, 21:20 hat geschrieben: So nun zu deinen unbestimmten. Wenn sie nur immer so einfach zu benennen wären. :freu:
Zum Glück habe ich das unzählige Kleinzeugs wie irgendwelche Helmlinge etc nicht fotografiert. :-D
Mit der Gelben Lohblüte liegst du absolut richtig.
Schön, ich bin immer froh wenn mir ein so prägnanter Pilz begegnet, der nicht nur ggf. mikroskopisch bestimmt werden kann.
er hört auf den schönen deutschen Namen Blutmilchpilz ( Lycogala epidendrum ). Wenn du im Frühstadium des Pilzes einen der rötlichen Kügelchen zerdrückst, tritt eine karottenrote Milch aus, und schon ist der Name dieses Schleimpilzes erklärt. Ist übrigens in unserer Kante häufig.
Der Name ist wirklich schön! Schade, dass ich nicht mal so ein Kügelchen zerdrückt habe, die schienen mir doch recht jung zu sein.
Dein Pilz auf Buche ist Bulgaria inquinans der Schmutzbecherling. Wegen der dunklen, düsteren Farben find ich den Namen ziemlich treffend. Meist wird man ihn auf der Rinde noch nicht lange gefällter Eichen finden. Er überzieht nicht selten den gesamten Stamm. Laut Breitenbach/ Kränzlin soll er auch andere Laubhölzer wie Edelkastanien, Birken, Hainbuche oder Ulme besiedeln. Ich bin ihm aber bisher ausschließlich auf Eiche begegnet. Deine Buche war vermutlich auch eine.
Meine Buche war wohl wirklich eine Eiche, es war dort ein Buchen-Eichen-Kiefern Mischwald. Es waren wirklich einige dickere Äste und dieser dickere Stamm von vorne bis hinten mit dem Pilz überzogen. Auf dem grünen Moos sieht das sehr hübsch aus. Der Name passt aber wirklich. :-)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Schönen Sonntag noch.
Aber auf jeden Fall, danke! Auch einen schönen Sonntag.

LG
Katja
kazi

Hallo Harry,

mich plagt gerade noch eine Frage zu meinem Steinpilz, wie kann ich unterscheiden ob es ein Boletus edulis oder Boletus reticulatus ist?
Vor allem gab es Buchen, Eichen und Kiefern in dem Waldstück, vereinzelt auch Fichten. Gibt es einen ganz eindeutigen (makroskopischen) Unterschied?

LG
Katja
kazi

Zu schnell gefragt von mir, ich glaube ich kann es mir selbst beantworten. :-)

Fichtensteinpilz, Boletus edulis:

Huthaut mit weißlichem Rand, Huthaut glänzend

Sommersteinpilz, Boletus reticulatus:

Huthaut ohne weißlichen Rand und eher matt

LG
Katja :-)
Antworten