Tintlinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

noodle

Re: Tintlinge

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Andreas,

gerade hat sich in Coprinus einiges getan. Wenn ich es aber richtig gesehen habe eben, dann liegt dem eine Arbeit von 2001 zugrunde.

Jedenfalls ist der Schopftintling nach neuesten Erkenntnissen kein Tintling. Sondern steht zumindestens molekularbiologisch gesehen den Agaricus-Arten (Champignons, Egerlinge) am nächsten. Und ich meine er steht damit relativ isoliert in den früheren Tintlingen.

Für Coprinus atramentarius gibt es einen neuen Namen:

Coprinopsis atramentaria.

Deine Bilder zeigen wahrscheinlich diese Art.
Ich wollte aber darauf hinweisen, dass in diesem büscheligen Wachstum und mit deutlichen braunen Schuppen gegen die Hutmitte hin auch an Coprinopsis romagnesianus gedacht werden sollte. Das ist ein konstantes Merkmal, auch nach meiner Beobachtung über viele Jahre jetzt in meinem Kartierungsgebiet. Von Krieglsteiner wurde der noch als Varietät von Coprinus atramentarius (jetzt C. atramentaria) gewertet.

Hier +- der Verlauf aus dem Index Fungorum:

atramentarius, Agaricus atramentarius Bull. (1786), (= Coprinopsis atramentaria), [RSD]; Psathyrellaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius (Bull.) Fr. (1838), (= Coprinopsis atramentaria), [RSD]; Psathyrellaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. acuminatus Romagn. (1951), (= Coprinopsis acuminata), [RSD]; Psathyrellaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. atramentarius (Bull.) Fr. (1838); Agaricaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. crassivelatus Bogart (1975); Agaricaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. romagnesianus (Singer) Krieglst. (1991), (= Coprinopsis romagnesiana), [RSD]; Psathyrellaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. soboliferus (Fr.) Rea (1922), (= Coprinopsis atramentaria), [RSD]; Psathyrellaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. squamosus Bres. (1931); Agaricaceae
atramentarius, Coprinus atramentarius var. variegatus (Peck) Rick (1961); Agaricaceae
atramentarius, Spilomyces atramentarius (J. Schröt.) Petr. & Syd. (1927); Anamorphic Ascomycetes

Insgesamt wurden die Tintlinge/Gattung Coprinus in 5 Bereiche aufgeteilt also in 5 eigenständige Gattungen.

Glg, noodle :)
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo noodle,

noodle hat geschrieben:Insgesamt wurden die Tintlinge/Gattung Coprinus in 5 Bereiche aufgeteilt also in 5 eigenständige Gattungen.
-Nee, die frühere Gattung wurde nur auf 4 Gattungen (Coprinus, Coprinellus, Coprinopsis, Parasola) verteilt!

Dann lass mich noch deine sonstigen Angaben etwas erweitern und Bemerkungen zur Gattung in [2] zitieren:
Durch DNA-Untersuchungen ergab sich der polyphyletische Charakter der Gattung Coprinus im bisherigen Umfang (REDHEAD et al. 2001). Als Konsequenz daraus wurden mit Ausnahme von 3 Arten alle Tintlinge in die neu aufgestellten Gattungen Coprinellus, Coprinopsis, und Parasola überführt. Um allerdings eine gewisse nomenklatorische Stabilität zu erhalten, schlagen JØRGENSON et al. (2001) vor, Coprinus für den Großteil der Arten zu konservieren (mit dem zu konservierenden Typus C. atramentarius).
Auf Ergebnis/Konsequenzen der DNA-Untersuchung wird im TINTLING 2(2003):3-14 (siehe ID-06749 in meiner Artikelliste) eingegangen:

- Es wurde festgestellt, dass C. comatus (Typusart der Gattung Coprinus und der Familie Coprinaceae) sowie 2 weitere Coprinus species den Egerlingen nahe steht.
- C. comatus als Typusart ist das nomenklatorische Hauptproblem. Denn dies bietet für geltungssüchtige Wissenschaftler ein ideales Tummelfeld ein noch nicht in letzter Konsequenz überschaubares Chaos (mit evtl. Auswirkungen auf alle der Familie Coprinaceae zugeordnetet Gattungen) anzuzetteln.
- Zum Glück gibt es bereits (siehe oben) Gegenstimmen.

===> Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob hier die Vernunft siegt oder sich das Chaos durchsetzt.
-----------------------------------------

Ansonsten, im von Dir zitierten INDEX FUNGORUM fällt mir immer wieder auf, dass die Familien-Zuordnung einer Gattung oft recht gewöhnungsbedürftig ist. Ich nenne wenige Beispiele, die man leicht erweitern könnte:

Coprinus, Psathyrella:
Nach [1] ................................................................ ---> Psathyrellaceae
Nach [2], [3], [4] ................................................... ---> Coprinaceae

Amanita (inkl. Amanitopsis), Limacella
Nach [1] ................................................................ ---> :wo: Pluteaceae :giggle:
Nach [2], [3], [4] ................................................... ---> Amanitaceae

Marasmius, Flammulina
Nach [1] ................................................................ ---> Marasmiaceae
Nach [2], [3], [4] ................................................... ---> Tricholomataceae

Mycena
Nach [1] ................................................................ ---> Mycenaceae
Nach [2], [3], [4] ................................................... ---> Tricholomataceae

Xerula
Nach [1] ................................................................ ---> Marasmiaceae
Nach [2] ................................................................ ---> Tricholomataceae (Xerulaceae)
Nach [3], [4] ................................................... ......---> Tricholomataceae

Inocybe
Nach [1] ................................................................ ---> Inocybaceae
Nach [2], [3], [4] ................................................... ---> Cotinariaceae

Grüße
Gerd

Literatur:
[1] Index Fongorum
[2] Bresinsky/Besl (2003): Schlüssel zur Gattungsbestimmung der Blätter-, Leisten- und Röhrenpilze; Regensburger Mykologische Schriften Band 11
[3] Horak (2005): Röhrlinge und Blätterpilze in Europa, ELSEVIER
[4] Michael - Hennig ? Kreisel (1975): Handbuch für Pilzfreunde band VI
pilze
kürzlich registrierte Benutzer

Ungelesener Beitrag von pilze »

Tolle Fotos zum Schopf-Tintling findet ihr auch auf der Seite:
http://www.pilzwanderer.de unter News und Galerie.
Auch wenn nicht auf ganz so wissenschaftlichem Niveau..:)
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo pilze,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Obwohl ich gleich an deinem Erstlingswerk hier im Pilzfotopage - Forum etwas herumnörgeln muss ist das herzliche Willkommen ernst gemeint.

Doch nun zu meiner Kritik

Im Grunde genommen habe ich nichts dagegen wenn jemand auf andere Pilz - Websites verlinkt, auch wenn es die eigene ist. Man sollte sich aber angewöhnen gewisse Umgangsformen eines Forums anzunehmen.

Und hier gehört auch dazu, dass man seinen Beitrag mit einem Hallo Pilzfreunde oder Hallo zusammen startet und mit einem Gruß enden läßt. Viele Pilzfreunde mögen das nicht und werden auf solche Postings nicht antworten. Bitte beherzige das bei deinen nächsten Beiträgen.

Auf mich macht dein erstes Posting den Eindruck als ob deine Anmeldung nur dazu diente Werbung für deine Homepage zu platzieren.

Tipp:

Füge doch einfach deine HP - URL deiner Signatur hinzu. Sie erscheint dann unter jedem deiner Beiträge.

Gruß
Harry
pilze

Hallo liebe Pilzgemeinde,
entschuldigt den rumpelhaften Einstieg! :ugh:
Und danke für das Willkommen :-)

Ich werde jetzt erstmal die Foren durchwühlen und nach weiteren interessanten Beiträgen suchen;)

Wie ist denn jetzt die deutsche Bezeichnung, wenn der Schopf-Tintling gar kein Tintling ist?

Viele Grüße,
sven
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Re: Tintlinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Sven,

[quote=pilze,04.01.2008, 23:11]

Hallo liebe Pilzgemeinde,

entschuldigt den rumpelhaften Einstieg! :ugh:

[/quote]

ist schon vergessen, mach dir darüber keine Gedanken mehr.

Ich werde jetzt erstmal die Foren durchwühlen und nach weiteren interessanten Beiträgen suchen;)

[/quote]

Dies ist ein sehr kleines Forum, aber ich denke dass du auf so manches für dich interessante treffen wirst. Ich wünsche dir viel Spass beim stöbern.

Wie ist denn jetzt die deutsche Bezeichnung, wenn der Schopf-Tintling gar kein Tintling ist?

[/quote]

Ich denke die deutsche Bezeichnung wird sich so schnell nicht aus Welt schaffen lassen. Es ist kein Fehler wenn man ihn auch weiterhin verwendet. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie man ihn nennen sollte, oder hat jemand der anderen hier schon von einem neuen deutschen Namen gehört.

Gruß
Harry
bleem

Re: Re: Tintlinge

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Sven

wenn etwas tintenartig zerfällt oder eben zerfliesst, was soll es denn sonst sein ? Laß die "klugen Damen und Herren" denken was sie wollen, die haben einfach zuviel Zeit ;-).

Ciao bleem
pilze

Hallo bleem,

das beruihgt mich ja ungemein ;-)

Also, Tintling:) Selbst wenn dieser Pilz nun doch eine andere Abstammung hat
wird er bestimmt ein Tintling bleiben, denke ich auch, bei der Namensherkunft. Hier nen Wiki - Artikel zur Namensherkunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tintling

Beste Grüße,
Sven
Antworten