Zwei Rätselpilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerd †
Forums Gott

Re: Zwei Rätselpilze

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gernot,

- "Pfifferlings-Sippen" bekomme ich selten in die Hand und bin deshalb auf zusätzliche "Literaturrecherchen" angewiesen. Bei Deinem jetzt gezeigten Bild habe ich die Vermutung, dass ich diese Art (hat einen sehr typischen Geruch) schon einmal vor vielen Jahren in Österreich gesehen habe.

- Verzeih mir, wenn ich mich z.Z. vorrübergehend +-ausklinken muss. Pilzbilder kann ich derzeit nur "aus dem Bauch heraus" ohne Literaturkontrolle beurteilen. Mein "Wasserschaden im Haus" beschäftigt mich z.Z. einfach mehr.
----------------------------------------

Ich mach Dir einen Vorschlag:

(1) Abwarten, bis ein anderes Mitglied des Forums die korrekte Antwort bringt. Dies dürfte jetzt doch schon deutllch einfacher sein!!!

(2) Abwarten, bis mein Kopf wieder frei für Pilz-Fragen (und Literaturrecherchen) ist. Doch, da werde ich mich zuerst dem Pilzquiz stellen und erst dann mich weiter mit Deinem Rätsel beschäftigen.

Grüße
Gerd
Pete Longhorn
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Gerd,

ist schon in Ordnung, wenn du jetzt keinen Kopf für dieses Rätsel hast. Vielleicht melden sich ja noch andere Forumsteilnehmer.

Die Auflösung erfolgt frühestens am Sonntag, da ich bis dahin ausser Haus bin.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir beim Rätsel schon so weit gekommen sind, dass die richtige Art bald fallen wird.

Schöne Grüsse
Gernot
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gernot,

ich würfele nochmals und werfe, nachdem Du C. friesii verneint hast,

C. melanoxeros (Gelbvioletter Pfifferling)

in den Ring, da die anderen farblich passenden Arten einen +-hohlen Stiel haben und C. cibarius (nebst var.) eine deutlich blassere, anders gefärbte Stielfleischfarbe hat.

Grüße
Gerd

PS.:

Schlüsselauszug nach "G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden Württembergs Bd. 2, Ulmer-Verlag"

1. Hut konvex bis etwas vertieft, jedoch nicht tief trichterförmig ---> 2

2* Hymenium orange, rosa oder grauviolett ---> 3

3. Basiocarpien klein. Hymenium +- orange-rosa ---> C. friesii

3*. Basiocarpien groß. Hymenium hell rosa bis hell grauviolett

---> C. melanoxeros
---------------------------------------

Schlüsselauszug nach "W.Jülich (1984): Die Nichtblätterpilze, Gallertpilze und Bauchpilze, Kleine Kryptogamenflora Bd. IIb/1":

1. stiel voll Massiv. Hut konvex bis etw. vertieft (aber nicht trichterförmig). ---> 2.

2*. Seltene Arten. Hymenium orange, rosa od. grauviolett; falls gelb, dann ohne Hymeniumfalten ---> 3

3. Hier muss ich mich aufgrund von Hymeniumfarbe und Hutgröße entscheiden und lande bei C. friesii bzw. C. melanoxeros
Pete Longhorn
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Gerd,

leider hast du da auch wieder daneben geraten...

Beachte: Der gesuchte Pilz ist keine eigenständige, gute Art, sondern eine Varetät einer solchen (Cantharellus ... var. ...). C. melanoxeros ist dadurch also auszuschliessen.

Es gibt nicht mehr viele Leistlinge, die eigenständige Varietäten aufweisen. Ich bin mir sicher, dass der richtige Name bald fällt!

Schöne Grüsse
Gernot

Ps.: Lass' dich vom gesammten Stielhabitus nicht zu sehr täuschen!
Antworten