ich wurde im Mikroskopie Forum auf das Pilzforum hier hingewiesen und möchte einen Ginster (genaue Art unbekannt) vorstellen, von dem ich vermute, dass er von einem Pilz befallen ist.
Ich würde mich freuen, etwas über den - vermuteten - Pilz zu erfahren, sofern das folgende Bildmaterial das zulässt.
Bild 1: Die Ginsterzweige im Überblick

Bild 2: befallene Zweige

Bild 3: Eine befallene Stelle im improvisierten Auflicht (500 W Baustrahler, ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, ich bekomme es zur Zeit nicht besser hin) bei 40x mit Leica C-Plan (Stack aus 5 Bildern mit Helicon Focus). Zu sehen ist gesundes Gewebe mit Blattspalten und bereits befallenes braunes Gewebe. Mit Pilzen kenne ich mich nicht aus: handelt es sich bei den die Epidermis des Ginsters durchbrechenden Strukturen um Fruchtkörper des Pilzes?

Bild 4: Ginsterzweig im Querschnitt (Übersicht bei 40x, Handschnitt, Etzold FCA Färbung)

Bild 5: Eine Stelle im Mark- und Holzteil des Ästchens (200x, der selbe Schnitt)

Bild 6: Eine Stelle am Rand des Ästchens (100x, wieder ein Ausschnitt aus dem Schnitt von Bild 4)

Bild 7: Vermutlich Pilzhyphen aus dem Randbereich der verletzten Stelle (400x, gestacked aus 5 Bildern mit Helicon Focus)

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Fahrenheit
Edit: Überschrift angepasst, um mit der Entwicklung des Threads Schritt zu halten.