Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
Ich war eigentlich an der Zitterpappel schon vorbei als ich mir dachte " komm die schaust du dir noch an ". Die Abbildungen dieses Wucherlings sind also eher eines glücklichen Zufalls zu verdanken als gezielter Suche. Aber wie es in unserem Hobby halt mal des öffteren so ist - Zufälle bescheren oft die schönsten Funde.
Ist schon irre - da sucht man jahrelang nach dieser Art und erst ein glücklicher Zufall beschert den Erfolg. Dem Phytogott sei Dank !!
Gruß
Harry
Ja Harry, mir geht es ebenso, ich weiß nicht wieviele Zitterpappeln ( Populus tremula ) ich schon jahrelang untersucht habe, um diesen seltenen Phytoparasiten
Taphrina johansonii Sadebeck 1890 endlich zu finden, bis heute leider ohne jeden Erfolg (der Phytogott möge mir gnädig sein )
Umso erfreulicher ist Dein absolut richtig bestimmter Fund zu bewerten, wobei die Qualität Deiner Bilder absolut überzeugend und auch sehr aussagefähig ist ( ich finde sogar besser als in PdS und Ryman/Holmasen ).
Diese Art fehlt uns noch in der Bilddatei fungiworld.com und ich möchte Deine Bilder mit Dir als Bildautor dort gerne einstellen und wieder einen weißen Fleck mit Leben versehen, wenn Du damit einverstanden bist ( ich lade die Bilder hoch ).
Bitte gib mir Nachricht , ob wir so verfahren wollen und gib mir dann auch die zugehörigen Funddaten bekannt.
Als ich die Gattung Taphrina mit insgesamt 62 Arten seinerzeit für die Datenbank bearbeitet habe, war meine Hoffnung zwar groß, daß es uns gelingen würde schon die eine oder andere Art auch bildmäßig belegen zu können, aber es letztendlich wegen der Seltenheit und /oder Unbekanntheit einiger Arten mehr Wunschtraum bleiben wird.
Umso erfreulicher finde ich es, daß bisher schon 9 Arten, also immerhin 14,5% bildmäßig belegt sind, wobei Taphrina farlowii Sadebeck 1890 ja hier im Forum nach fast 100jährigem Vergessen wiedergefunden und entsprechend vorgestellt wurde.
Die Taphrina johansonii Sadebeck 1890 wäre dann die 10. Art ( 16,1% ) die bildmäßig in der DB hinterlegt wäre.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen Phytoparasiten.
Herzliche Grüße Detlef