Taphrina johansónii - eine Narrentasche an Zitterpappel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Taphrina johansónii - eine Narrentasche an Zitterpappel

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

eigentlich wollte ich sie ja heute nicht finden. Ich war unterwegs um ein paar Aufnahmen von blühenden Bäumen zu machen. Sie sollen für ein Rätsel im Pflanzenforum dienen. Bereits an der Zitterpappel vorbei hielt ich inne und dachte mir " komm die schaust du dir noch
an ". Die Abbildungen dieses Wucherlings sind also mehr einem glücklichen Zufall zu verdanken als gezielter Suche. Aber wie es in unserem Hobby halt mal des öffteren so ist - Zufälle bescheren oft die schönsten Funde. Doch genug der Vorrede, hier der Fund:

Taphrina johansónii ( Sadebeck )
Taphrina_johansonii001.jpg
Taphrina_johansonii001.jpg (128.94 KiB) 3662 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:04:16 10:29:25
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Apr 2009, 08:29
Brennweite:
200 mm
Belichtungszeit:
1/90 Sek
Blendenwert:
f/22
ISO:
1250
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Taphrina_johansonii002.jpg
Taphrina_johansonii002.jpg (95.52 KiB) 3666 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:04:16 12:09:03
Bild aufgenommen am/um:
Do 16. Apr 2009, 10:09
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/2 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Rote-Augen-Verringerung, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Zeitvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Taphrina johansónii ist eine Narrentasche die ausschließlich Kätzchen von Populus tremula befällt und die Früchte im Frühstadium in unförmige gelbe Blasen verwandelt. Der ganze Baum zeigte einen ziemlich starken Befall dieses parasitären Ascomyceten.

Ist schon irre - da sucht man jahrelang nach dieser Art und erst ein glücklicher Zufall beschert den Erfolg. Dem Phytogott sei Dank !! :P

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Taphrina johansónii - eine Narrentasche an Zitterpappel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,

Ich war eigentlich an der Zitterpappel schon vorbei als ich mir dachte " komm die schaust du dir noch an ". Die Abbildungen dieses Wucherlings sind also eher eines glücklichen Zufalls zu verdanken als gezielter Suche. Aber wie es in unserem Hobby halt mal des öffteren so ist - Zufälle bescheren oft die schönsten Funde.
Ist schon irre - da sucht man jahrelang nach dieser Art und erst ein glücklicher Zufall beschert den Erfolg. Dem Phytogott sei Dank !! :P

Gruß
Harry
Ja Harry, mir geht es ebenso, ich weiß nicht wieviele Zitterpappeln ( Populus tremula ) ich schon jahrelang untersucht habe, um diesen seltenen Phytoparasiten Taphrina johansonii Sadebeck 1890 endlich zu finden, bis heute leider ohne jeden Erfolg (der Phytogott möge mir gnädig sein ) :wo:

Umso erfreulicher ist Dein absolut richtig bestimmter Fund zu bewerten, wobei die Qualität Deiner Bilder absolut überzeugend und auch sehr aussagefähig ist ( ich finde sogar besser als in PdS und Ryman/Holmasen ). :su:

Diese Art fehlt uns noch in der Bilddatei fungiworld.com und ich möchte Deine Bilder mit Dir als Bildautor dort gerne einstellen und wieder einen weißen Fleck mit Leben versehen, wenn Du damit einverstanden bist ( ich lade die Bilder hoch ).

Bitte gib mir Nachricht , ob wir so verfahren wollen und gib mir dann auch die zugehörigen Funddaten bekannt.

Als ich die Gattung Taphrina mit insgesamt 62 Arten seinerzeit für die Datenbank bearbeitet habe, war meine Hoffnung zwar groß, daß es uns gelingen würde schon die eine oder andere Art auch bildmäßig belegen zu können, aber es letztendlich wegen der Seltenheit und /oder Unbekanntheit einiger Arten mehr Wunschtraum bleiben wird.

Umso erfreulicher finde ich es, daß bisher schon 9 Arten, also immerhin 14,5% bildmäßig belegt sind, wobei Taphrina farlowii Sadebeck 1890 ja hier im Forum nach fast 100jährigem Vergessen wiedergefunden und entsprechend vorgestellt wurde.

Die Taphrina johansonii Sadebeck 1890 wäre dann die 10. Art ( 16,1% ) die bildmäßig in der DB hinterlegt wäre.

Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen Phytoparasiten.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

ist doch selbstverständlich dass ich die Bilder für die Datebank auf fungiworld.de zur Verfügung stelle. Ziehst du die Fotos hier aus dem Forum oder möchtest du sie in einem anderen Format per Mail?

die Daten:

Funddatum: 16.04.09
Fundort: Bexbach-Saarland
MTB: 6609/2

Ich denke im Laufe der Zeit werden wir noch den einen oder anderen weißen Fleck in der DB mit den bunten Farbtupfern der Taphrina´s füllen. Da bin ich ganz zuversichtlich. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

vielen Dank für die Zusage und die erforderlichen Funddaten.
Ich lade die Bilder, wie in der Vergangenheit bereits praktiziert, direkt aus dem Beitrag hoch und ergänze sie um die Wirtsangabe.

Stelle sie noch heute in die DB ein.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

du hast die Bilder bereits in die DB hochgeladen. Die Bildqualität hat aber dermaßen gelitten das ich dich bitten muss sie wieder zu löschen. Ich werde im Laufe des Tages die Originalbilder bearbeiten und selbst hochladen.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

ja da hast Du recht, sind nicht so gut geworden.
Die habe ich gerade gelöscht, aber schickst Du mir für meine Datei die Bilder auch, wenn Du sie selber hochlädst ?

Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

du kannst deine löschen, ich habe die neuen Bilder bereits hochgeladen. Sie sind zwar schon besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich weiß auch woran es liegt. Aufgrund stärkerer Windbewegung und nicht so günstigen Lichtverhältnissen habe ich den ISO - Wert bis 1250 hochgeschraubt, was natürlich ein stärkeres Bildrauschen verursacht. Ich werde spätestens Morgen neue Fotos, gegebenfalls zu Hause, mit ISO 100 aufnehmen, bearbeiten und hochladen. Ich denke dann gehts - du weißt ja welche Qualitätsmaßstäbe ich mir für meine eigenen Bilder setze.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Harry hat geschrieben:Hallo Detlef,

Ich werde spätestens Morgen neue Fotos, gegebenfalls zu Hause, mit ISO 100 aufnehmen, bearbeiten und hochladen. Ich denke dann gehts - du weißt ja welche Qualitätsmaßstäbe ich mir für meine eigenen Bilder setze.

Gruß
Harry
Hallo Harry,

habe sowohl die Bilder in der DB fungiworld.com, als auch meine in der Datei gelöscht. Von den neuen besseren hätte ich dann aber gerne für meine Phytodatei ein paar Bildchen im Format 800x600, wenn es geht.

Danke im voraus und herzliche Grüße

Detlef
resavac71
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo Harry,

Dank deine Vortrag, Habe Ich Heute bei eine Pilzexkursion ganz zufällig eine Taphrina entdeckt, wahrscheinlich eine johansónii, Ich habe das exemplar an eine Sehr guter Pilzkenner von Österreichische Mykologische Gesellschaft überlassen wegen richtige bestimmung.

Bild

Bild

VG Zarko.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Zarko,

sehr schön. Wenn es sich bei dem Wirt tatsächlich um Populus tremula gehandelt hat kommt nur Taphrina johansónii ( Sadebeck ) in Frage. Auf den Fruchtständen von Populus alba, der Weißpappel kommt die ebenfalls gelbe Taphrina rhizóphora vor. Teile uns doch bitte das Bestimmungsergebnis mit.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Zarko,
Harry hat ja schon auf die Taphrina rhizophora Johanson 1886 verwiesen, die auch in Frage käme, wenn der Wirt Populus alba, die Weißpappel wäre.
Wenn ich das Blatt links neben dem befallenen Kätzchen richtig deute, ist das keine Populus tremula ( Zitterpappel ) sondern eher eine Populus alba ( Weißpappel ).

Dann würde Dein Fund tatsächlich die nur auf der P. alba vorkommende Taphrina rhizophora Johanson 1886 sein, die uns auch noch in der Datenbank fungiworld.com bildmäßig fehlt.

Bin schon auf das Ergebnis der Untersuchung sehr gespannt.

Herzliche Grüße Detlef

PS: Hier die Daten zum Unterscheiden der beiden Arten

Taphrina johansonii:
Fruchtkörperblüten vergrößert, goldgelb; Asci keulenförmig, am Grunde mit verschmälerter Basis mit zu einem Drittel, selten bis zur Hälfte der Gesamtlänge, im Wirtsgewebe eingesenkt, 60 -145 x 12 - 27µm, Basis 3 - 10 µm, Stielz. fehlend; Ascosporen 4 - 7x 4 - 6µm.

Taphrina rhizophora:
Fruchtkörperblüten vergrößert, goldgelb; Asci keulenförmig, am Grunde mit lqanger, schmaler rhizoidförmiger, oft gegabelter Basis bis zur Hälfte der Gesamtlänge im Wirtsgewebe eingesenkt, 76 -198 x 20 - 30µm, Basis 2 - 10 µm, Stielz. fehlend; Ascosporen 4 µm Ø.

Bei Berücksichtigung der mikroskopischen Merkmale ist eine Bestimmung gegeben.

Detlef
resavac71
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Hallo,
Es gibt zwei Nachrichten, eine schlechte und eine gute,
Leider von Bestimmung ist nicht geworden, der Kollege hat nur Kätzchen mitgenommen und nicht ganze Zweig, Für Mikroskopiren Er sagt war auch zu wenig material,

Obwohl Ich war in diese Wald zu ersten mal, bin Heute noch einmal zurückgekehrt, und fand die Fundstelle, und mit Viel, Viel, Viel, Glück habe Ich noch drei infizierte Kätzchen gefunden. :wo:

Also es ist Taphrina rhizophora Johanson 1886

Weil dar Baum war Populus alba.
Populus alba1.jpg
Populus alba1.jpg (187.87 KiB) 3455 mal betrachtet
Populus alba2.jpg
Populus alba2.jpg (148.2 KiB) 3455 mal betrachtet
Populus alba3.jpg
Populus alba3.jpg (234.48 KiB) 3454 mal betrachtet
Bild
Taphrina rhizóphora 4.jpg
Taphrina rhizóphora 4.jpg (240.13 KiB) 3454 mal betrachtet
und noch zwei Bilder von Gestern ein bisschen größer,
Taphrina rhizóphora 1.jpg
Taphrina rhizóphora 1.jpg (138.79 KiB) 3456 mal betrachtet
Taphrina rhizóphora 2.jpg
Taphrina rhizóphora 2.jpg (136.47 KiB) 3454 mal betrachtet
Hallo Detlef,
du kannst ruhig Bilder in der Datenbank fungiworld.com hochladen, falls du Bilder für deine Private sammlung möchtest, schick mir deine email adresse auf PN und Ich werde dir Bilder in orginal Größe zurückschicken.
Antworten