Großer Porling an Kirschbaum
Moderator: Harry
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Großer Porling an Kirschbaum
Liebe Pilzfreunde,
am 13.09.2009 wuchs auf einem überalterten Kirschbaum am Gemeinen See, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württ. dieser Porling. Leider kann ich in meinen Büchern nichts Passendes finden.
Es grüßt
Horst Schlüter
am 13.09.2009 wuchs auf einem überalterten Kirschbaum am Gemeinen See, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württ. dieser Porling. Leider kann ich in meinen Büchern nichts Passendes finden.
Es grüßt
Horst Schlüter
- Dateianhänge
-
- DSC_3931 Ausschnitt, Schärfe 50 %.JPG (117.22 KiB) 6289 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 09:21:39Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 07:21Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3930 Ausschnitt, Schärfe 35 %.JPG (122 KiB) 6263 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 09:21:06Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 07:21Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/10Blitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3926 Schärfe 27 %.JPG (97.75 KiB) 6251 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 09:20:07Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 07:20Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSC_3925 Ausschnitt, Schärfe 35 %.JPG (178.18 KiB) 6279 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:13 09:19:29Bild aufgenommen am/um:So 13. Sep 2009, 07:19Brennweite:105 mmBelichtungszeit:1/80 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D70Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Horst,
für mich sieht das nach einem sehr alten, stark ausgeblassten Schwefelporling aus. An Kirschbaum ist er auch in unserer Gegend häufig zu finden.
Gruß
Harry
für mich sieht das nach einem sehr alten, stark ausgeblassten Schwefelporling aus. An Kirschbaum ist er auch in unserer Gegend häufig zu finden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Re: Großer Porling an Kirschbaum
Guten Abend Harry,
den Schwefelporling kenne ich normaler Weise, aber hier habe ich ihn nicht erkannt. Allerdings habe ich inzwischen beim weiteren Suchen in Literatur auch eine Abbildung entdeckt, die meinem Pilz sehr nahe kommt.
Vielen Dank für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
den Schwefelporling kenne ich normaler Weise, aber hier habe ich ihn nicht erkannt. Allerdings habe ich inzwischen beim weiteren Suchen in Literatur auch eine Abbildung entdeckt, die meinem Pilz sehr nahe kommt.
Vielen Dank für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
Hallo, wenn es ein alter Schwefelporling wäre, könntest du das an der auffallend bröseligen (Breitenbach nennt es kreidig) Struktur erkennen. Der sieht eigentlich eher zäh aus.
Viele Grüße Ursula
Viele Grüße Ursula
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Ursula,
ich denke dieses bröselige kommt erst kurz bevor die Basidiocarpien vom Wirt abfallen. Der gezeigte hat meines Erachtens dieses " Endstadium " noch nicht erreicht.
Gruß
Harry
PS. könnte es sein das wir uns kennen. Pilzsachverständigenprüfung 1983 bei Walter?
ich denke dieses bröselige kommt erst kurz bevor die Basidiocarpien vom Wirt abfallen. Der gezeigte hat meines Erachtens dieses " Endstadium " noch nicht erreicht.
Gruß
Harry
PS. könnte es sein das wir uns kennen. Pilzsachverständigenprüfung 1983 bei Walter?
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hallo, meine Prüfung war 1978 oder 79, lange ist es her. Aber gut möglich, dass wir uns in der Pfälzer Szene mal kurz über den Weg gelaufen sind.
Der Laetiporus müsste sich Frühjahr/Sommer gebildet haben und jetzt auf jeden Fall in seiner Endphase sein. Wenn ich so meine bekannten Standorte im Kopf abrufe, meine ich, im Winter wäre er immer weitestgehend weg gewesen. Auf dem einen Bild scheint er aber schon einzureißen, was gegen bröselig sprechen würde. Und Laetiporus ist nie richtig zäh, meine ich jedenfalls! Daher einfach die Frage: wie ist der Pilz denn jetzt??
Viele Grüße Ursula
Der Laetiporus müsste sich Frühjahr/Sommer gebildet haben und jetzt auf jeden Fall in seiner Endphase sein. Wenn ich so meine bekannten Standorte im Kopf abrufe, meine ich, im Winter wäre er immer weitestgehend weg gewesen. Auf dem einen Bild scheint er aber schon einzureißen, was gegen bröselig sprechen würde. Und Laetiporus ist nie richtig zäh, meine ich jedenfalls! Daher einfach die Frage: wie ist der Pilz denn jetzt??
Viele Grüße Ursula
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Beiträge.
Letzten Samstag war ich auf diesem NABU-Grundstück mähen und habe den Pilz nur am Rande beachtet, wußte ja nicht, daß der Zustand jetzt eine Bedeutung haben könnte. Jedenfalls war er ziemlich am zerfallen und ich würde zu bröselig tendieren, werde dies aber am nächsten Samstag, wenn das Gras abgeräumt wird, nochmals kontrollieren.
Es grüßt
Horst
vielen Dank für die weiteren Beiträge.
Letzten Samstag war ich auf diesem NABU-Grundstück mähen und habe den Pilz nur am Rande beachtet, wußte ja nicht, daß der Zustand jetzt eine Bedeutung haben könnte. Jedenfalls war er ziemlich am zerfallen und ich würde zu bröselig tendieren, werde dies aber am nächsten Samstag, wenn das Gras abgeräumt wird, nochmals kontrollieren.
Es grüßt
Horst
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Hallo,
ich habe den Pilz gestern noch einmal begutachtet. Wenn man Teile in der Hand zerreibt, dann gibt es Stellen, da wirkt das noch elastisch, aber es gibt auch Stellen, an denen feine Krümel entstehen. So gesehen scheint dies tatsächlich ein Schwefelporling zu sein.
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Es grüßt
Horst
ich habe den Pilz gestern noch einmal begutachtet. Wenn man Teile in der Hand zerreibt, dann gibt es Stellen, da wirkt das noch elastisch, aber es gibt auch Stellen, an denen feine Krümel entstehen. So gesehen scheint dies tatsächlich ein Schwefelporling zu sein.
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Es grüßt
Horst
Hallo, da es heute so ein schöner Tag war, bin ich zu meinen Schwefelporlingsstellen gegangen. Harry hatte recht: kreidig-bröselig werden sie erst i8m Endstadium, wenn sie getrocknet sind, das sind die meisten jetzt noch nicht. Ein typisches Kennzeichen ist auch die Zonierung des Hutes, der zunehmend blasser wird - und das ist auf dem Foto deutlich zu erkennen. Also - endgültig alles klar.
Ursula
Ursula
Hallo Horst,
---> Schon beim Betrachten deiner Bilder des ersten Beitrags war ich (ohne mich aus dem Fenster zu lehnen) davon überzeugt:
Es ist einer!!!
--------------
- Übrigens, das Endstadium kannst du auch noch nächstes Frühjahr (entweder als überständiger Fruchtkörper am Stamm oder abgefallen auf dem Boden liegend) begutachten.
---> Den Anmerkungen von URSULA und HARRY kann ich nur noch hinzufügen:
Die überständigen Reste erinnern mich wegen ihrer "bröseligen Struktur" an gefriergetrocknete Pilze. Sie sind schmutzig weißlich und extrem leicht. Bereits ein rel. kleines Stück (1 - 2cm^3) reicht m.E. aus , um derartige Reste als "Schwefelporling" zu identifizieren.
Grüße
Gerd
PS.:
- Schau einmal HIER. Da findest du ein paar Notizen zum Schwefelporling.
Es "scheint" nicht nur ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) zu sein.Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo,
So gesehen scheint dies tatsächlich ein Schwefelporling zu sein.
---> Schon beim Betrachten deiner Bilder des ersten Beitrags war ich (ohne mich aus dem Fenster zu lehnen) davon überzeugt:
Es ist einer!!!
--------------
- Übrigens, das Endstadium kannst du auch noch nächstes Frühjahr (entweder als überständiger Fruchtkörper am Stamm oder abgefallen auf dem Boden liegend) begutachten.
---> Den Anmerkungen von URSULA und HARRY kann ich nur noch hinzufügen:
Die überständigen Reste erinnern mich wegen ihrer "bröseligen Struktur" an gefriergetrocknete Pilze. Sie sind schmutzig weißlich und extrem leicht. Bereits ein rel. kleines Stück (1 - 2cm^3) reicht m.E. aus , um derartige Reste als "Schwefelporling" zu identifizieren.
Grüße
Gerd
PS.:
- Schau einmal HIER. Da findest du ein paar Notizen zum Schwefelporling.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- dieser
- erfahrener Poster
- Kamera: Lumix FZ-150
Hallo miteinander, hallo Gerd.
Am 26.Jannuar habe ich auf dem Nachhauseweg vom Buchenmischwald noch schnell diese Bilder geschossen, einen Fruchtkörper vom Totholz losgemacht um ihn in Ruhe zu studieren und fotografieren. Bis ich allerdings dazu kam war der Pilz furz trocken und rollte sich ein, ich ließ von meinem Vorhaben ab.
Heute Mittag schrieb mir ein Freund, der das Foto sah, dass es sich um eine "Schwefelporlingsart" handeln könnte. Ich selber habe am Wochenende im Laux geblättert und bin auch zum Schluss Schwefelporlig gekommen.
Mein Fruchtkörper maß ca. 7 cm x 4 cm am Holz gewachsen; abgetrennt war er fast rund, einen beachtlicher Teil wuchs flach auf dem Stamm.
Er trocknete ein und dann war in der Konsistenz eher wie gebrauchtes Backpapier.
Überhaupt war der Fruchtkörper durchgehend sehr an der dicksten Stelle ca.0,5 - 0,7 cm.
Heute Abend habe ich einiges über den Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) in Foren gelesen, das meist davon war von Gerd verfasst.
Ist es ein Schwefelporling?
Je mehr ich lese umso unsicherer werde ich.

Freu mich schon auf die Antwort.
Mit grüßen aus dem kalten Westerwald
Dieter
Am 26.Jannuar habe ich auf dem Nachhauseweg vom Buchenmischwald noch schnell diese Bilder geschossen, einen Fruchtkörper vom Totholz losgemacht um ihn in Ruhe zu studieren und fotografieren. Bis ich allerdings dazu kam war der Pilz furz trocken und rollte sich ein, ich ließ von meinem Vorhaben ab.
Heute Mittag schrieb mir ein Freund, der das Foto sah, dass es sich um eine "Schwefelporlingsart" handeln könnte. Ich selber habe am Wochenende im Laux geblättert und bin auch zum Schluss Schwefelporlig gekommen.
Mein Fruchtkörper maß ca. 7 cm x 4 cm am Holz gewachsen; abgetrennt war er fast rund, einen beachtlicher Teil wuchs flach auf dem Stamm.
Er trocknete ein und dann war in der Konsistenz eher wie gebrauchtes Backpapier.
Überhaupt war der Fruchtkörper durchgehend sehr an der dicksten Stelle ca.0,5 - 0,7 cm.
Heute Abend habe ich einiges über den Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) in Foren gelesen, das meist davon war von Gerd verfasst.
Ist es ein Schwefelporling?
Je mehr ich lese umso unsicherer werde ich.

Freu mich schon auf die Antwort.
Mit grüßen aus dem kalten Westerwald
Dieter
Bist du auch dabei?
Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019
Antonius behüt' ;)
Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019
Antonius behüt' ;)
- Schwammjäger
- Junior Poster
- Kamera: Olympus E-5
Hallo Dieter,
bei deinem Pilz handelt es sich sicher nicht um einen Schwefelporling. Porlinge besitzen auf der Unterseite Poren, also laienhaft ausgedrückt kleine runde oder längliche Löcher die man mit dem bloßen Auge oder zumindest mit einer Lupe sehen kann.
Allerdings sind bei jungen Schwefelporlingen die Poren wirklich winzig klein und (wenn überhaupt) nur mit einer Lupe zu sehen. Daher kann ich nachvollziehen dass du da ggf. Probleme hast.
Dein Pilz ist auf der Unterseite glatt und gehört zu den Schichtpilzen, also zur Gattung Stereum.
In deinem Fall handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Stereum subtomentosum, dem Samtigen Schichtpilz.
Der Samtige Schichtpilz ist recht häufig und besiedelt viele verschiedene Laubholzarten, wobei er die Rotbuche statistisch gesehen am liebsten mag. Die Stereum-Arten verursachen alle im Holz eine Weißfäule. Bei deinem Holzsubstrat dürfte es sich wahrscheinlich um Weide handeln. Das kann man an der Borke erkennen und die Weidenblätter auf dem Boden stützen zusätzlich meine Annahme
Auf dem dritten Bild kann man oberhalb des Fruchtkörpers des Schichtpilzes auch noch kleine schwarze Pusteln erkennen. Dies sind höchstwahrscheinlich die überständigen Fruchtkörper vom Blasigen Eckenscheibchen (Diatrype bullata), welches auch sehr häufig auf Weidenholz zu finden ist.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
Peter
bei deinem Pilz handelt es sich sicher nicht um einen Schwefelporling. Porlinge besitzen auf der Unterseite Poren, also laienhaft ausgedrückt kleine runde oder längliche Löcher die man mit dem bloßen Auge oder zumindest mit einer Lupe sehen kann.
Allerdings sind bei jungen Schwefelporlingen die Poren wirklich winzig klein und (wenn überhaupt) nur mit einer Lupe zu sehen. Daher kann ich nachvollziehen dass du da ggf. Probleme hast.
Dein Pilz ist auf der Unterseite glatt und gehört zu den Schichtpilzen, also zur Gattung Stereum.
In deinem Fall handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Stereum subtomentosum, dem Samtigen Schichtpilz.
Der Samtige Schichtpilz ist recht häufig und besiedelt viele verschiedene Laubholzarten, wobei er die Rotbuche statistisch gesehen am liebsten mag. Die Stereum-Arten verursachen alle im Holz eine Weißfäule. Bei deinem Holzsubstrat dürfte es sich wahrscheinlich um Weide handeln. Das kann man an der Borke erkennen und die Weidenblätter auf dem Boden stützen zusätzlich meine Annahme
Auf dem dritten Bild kann man oberhalb des Fruchtkörpers des Schichtpilzes auch noch kleine schwarze Pusteln erkennen. Dies sind höchstwahrscheinlich die überständigen Fruchtkörper vom Blasigen Eckenscheibchen (Diatrype bullata), welches auch sehr häufig auf Weidenholz zu finden ist.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
Peter