was für einer ist das?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Pampelina
Junior Poster

was für einer ist das?

Ungelesener Beitrag von Pampelina »

Bild
Habe ihn am alten Pflaumen Baum jedes Jahr dran
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: was für einer ist das?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pampelina,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

bei deinem Pilz handelt es sich um den Schwefelporling. Nähre Infos findest du hier:

http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... ureus.html

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gerd †
Forums Gott

Re: was für einer ist das?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Pampelina hat geschrieben:Bild
Habe ihn am alten Pflaumen Baum jedes Jahr dran
Bin mir sicher:
"Schwefelporlng" (Laetiporus sulfureus)

- Dein Baum wird langsam aber sicher durch "Braunfäule" zerstört.
- OK, den Zeitpunkt des Fällens des Baums kann ich nach dem Bild nicht beurteilen.:
---> Aber, solange der Baum auf deinem "Privatgelände" und da nicht in einem verkehrsgefährdetem Bereich steht, würde ich dir (na klar "unverbindlich") folgendes empfehlen:
(a) z.Z. noch nicht fällen und weiterhin (evtl. sogar noch jahrelang) Früchte ernten.
(b) Bei extremem Sturm , dabei ensteht dann in einigen Jahren (bei entsprechender "Kern-Vermorschung) die Gefahr, dass Äste abbrechen oder der Baum umgelegt wird.
---> Da würde ich mich nicht unter den Baum stellen.

Grüße
Gerd

PS.:
-Äußerungen über den Speisewert (verspeise kaum Pilze und bevorzuge Fleisch) verkneife ich mir und überlasse das "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" gern anderen Mitgliedern des Forums.
- Übrigens, wenn es dich interessiert: Schick mir eine E-Mail oder PM mit deiner E-Mail-Adresse. Und du bekommst im Gegenzug eine von mir zusammengestellte pdf-Datei zu dieser Art, die (keine Ahnung warum???) in diesem Forum ohne "Fehlermeldung" (finde ich "mehr als ätzend" ) verworfen wird.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten