Hallo Pilzfreunde,
danke für das Lob

!
Ich bin gerade dabei, mich auf meine neue (naja, 1/2 Jahr alte) Kamera, eine Nikon D5000, einzuschießen. Ich brauche immer eine ganze Weile Anlaufzeit, bis ich mich richtig damit beschäftige, zumal ich äußerst ungern Bedienungsanleitungen lese.
Ich war dann auch heute nochmals im gleichen Wald wie schon vor 2 Tagen. Hier eine kleine Landschaftseinlage:

- Im-Aschbachtal.jpg (117.92 KiB) 5968 mal betrachtet
.
Es ist ein Auwald mit vielen Pappeln, Trauerweiden, Erlen, Eschen u.a. Bäumen und Sträuchern.
Bei dem kleinen Bach handelt es sich um den Aschbach, der hier von Frankreich kommend, dieses kleine Tal durchquert und dann nach ca. 1 km in die Saar mündet. Im zeitigen Frühjahr kann man hier Bärlauch ernten, dann sieht es dort so aus:

- Aschbachtal.jpg (113.74 KiB) 5967 mal betrachtet
Nun aber zurück zu den Januarpilzen. Die schöne Gruppe Samtfußrüblinge war auch heute noch attraktiv anzuschauen. Heute nacht war es gefroren, und den Pilzen konnte man es schon etwas ansehen. Auf jeden Fall glänzten sie vor Nässe. Auch das Licht war heute anders. Vorgestern standen die Pilze im Sonnenschein, was man an den Schatten auf den Fruchtkörpern gut sehen kann. Die Farben des Bildes leuchten. Heute dagegen war ein recht trüber Tag und deshalb sieht die Aufnahme doch anders aus. Ich weiß jetzt nicht, welche mir besser gefällt.
Überzeugt euch hier selbst:

- Samtfussruebling.jpg (114.08 KiB) 5966 mal betrachtet
Das nächste Foto zeigt Judasohren, die teilweise noch mit einer Eisschicht überzogen sind. Diese Pilzart kommt hier sehr häufig an Holunderstämmchen vor:

- Judasohren.jpg (119.11 KiB) 5970 mal betrachtet
An einer anderen Stelle fand ich große Erdsterne, die ich für den Rotbraunen Erdstern halte. Da ich keinen Behälter dabeihatte und die Ersterne ziemlich glibbrig waren, habe ich keinen davon zur endgültigen Bestimmung mitgenommen. Hier ein eine Aufnahme vom "noch" schönsten Exemplar:

- Erdstern.jpg (115.51 KiB) 5969 mal betrachtet
Auf dem Nachhauseweg bin ich dann noch einem Goldgelben Zitterling begegnet. Ich finde die Aufnahme davon besser, als die von vorgestern, der es meiner Meinung nach an Schärfe mangelt.

- Goldgelber-Zitterling.jpg (115.18 KiB) 5971 mal betrachtet
Diesen kleinen Wald kann ich in 5 Minuten zu Fuß erreichen und deshalb gehe ich auch gerne dorthin. Ich hoffe, euch hat meine kleine Exkursion gefallen.
LG
Rita