So ich war gestern und heute am Pilz. Gestern war es leider schon zu dunkel um Fotos machen zu können, aber heute…
Zwischen diesem alten Baumstamm und dem Holunder steht er.
Unten in der Bildmitte ist er zu sehen.
Wieder unten Bildmitte.
Die dem Hügel zugewante Seite ist deutlich härter.
Die trockenen, nicht glänzenden und besonders die schwarze Stelle (vorne Mitte) sind von "Kokelversuch".
Die Huthaut brodelt beim erhitzen nicht! Was allerdings passiert: Der Pilz trocknet und verliert seinen Glanz.
Haptik: Die Huthaut hinten ist deutlich härter als die Huthaut vorne, an beiden Stellen ist die Druck ein Knacken zu hören. Die Hutunterseite verfärbt sich bei leichtem Druck hellbraun. Insgesamt fühlt sich der Fruchtkörper holzig/korkig an.
Ich habe versucht den Stiel des Pilzes zu ertasten, kam aber nur zu einer Verjüngung, die sich nicht als Stiel bezeichnen würde, kann aber gut sein, dass sich der selbige noch dahinter verbirgt. Der Fruchtkörper ist 9 cm breit und ich kann ihn 11 cm in der Tiefe ertasten.
Der Pilz wächst auf dem Hofgut Fleckenbühl an einem Nordhang, ca. 225m ü NN der Sonne abgewandten Seite etwa 2m unter der Kuppe, nach unten versetzt zwischen Holunder und einem alten Lindenstamm (?).
Bei allem was ich jetzt über Ganoderma weiß würde ich ihn G. applanatum nennen, oder?
Mit Dank und Gruß
Dieter