Ich von deinen Fotos wirklich sehr beeindruckt. Es würde es mich interessieren, mit welchen Objektiven du hier fotografiert hast. Ich habe auch eine Nikon, aber natürlich nicht das Profimodell, sondern "nur" eine D5000 und die auch erst seit einem halben Jahr.
Zunächst hatte ich mir noch ein "Reiseobjektiv" dazugekauft, ein Tamron 18-300, welches sich aber für Makroaufnahmen überhaupt nicht eignet. Dazu kam dann vor einigen Wochen noch ein Nikon 60 mm Macro Festbrennweite. Nach anfänglichen Mißerfolgen bekomme ich das Objektiv jetzt langsam in den Griff. Nun möchte ich mir noch ein spezielles Macro-Objektiv zulegen und liebäugele derzeit mit einem Nikon 105er Macro. Was hältst du davon oder kannst du mir etwas Besseres empfehlen.
Ich fotografiere auch gerne sehr kleine Motive, wie z.B. diverse Schleimpilze, habe dafür aber noch keine optimale Lösung für meine Nikon gefunden.
Ich habe noch eine Panasonic DMX FZ-30. Damit und einem entsprechenden Raynox-Achromaten konnte ich auch kleinste Objekte aufnehmen. Allerdings ist die Tiefenschärfe dann natürlich äußerst gering. Bei den Festbrennweitenobjektiven kann ich die Achromaten nicht einsetzen da sie nichts bringen.
Vielleicht hast du da eine gute Lösung für mich
LG
Rita