Mir ein wenig Freude gönnend habe ich einen wunder schönen Pilz von einem alten Buchenstumpf abschnitten um ihn mit meiner neuen (ersten vernünftigen) Kamera zu fotografieren.
Die Bilder sind bei weitem nicht so gut wie ich es gerne hätte, doch für den Anfang passt es schon, habe ich doch heute gelernt was es mit dem Weißabgleich und der Blende auf sich hat. Die Fotos mit dem weißen Hintergrund geben die Farben sehr naturgetreu (sofern man von naturgetreu im Fremdenzimmer-Schummerlicht sprechen kann) wieder.
Aber was habe ich jetzt vor meiner Linse hin und hergeschoben und mit verschiedenen Einstellungen fotografiert?
Gewachsen ist er an einem alten Baumstumpf - ich denke Buche - , im Mischwald bei Hillscheid (Westerwald).
Er ist zäh, fühlt sich korkig an und die Oberfläche ist samtig.
Das von mir abgelichtete Stück ist 7 cm x 6 cm groß und hat drei Stiele (Anwachsstellen); das größte und oberste davon einen Durchmesser von 5 cm.
Der Pilz riecht leicht, aber nach was kann ich nicht sagen.
Unbekannter Pilz, aber passende Farben
Mit schwarzem Hintergrund, die Farben sind nicht korrekt, möchte diese Bild aber im Netz sehen
Von Unten die drei Stiele
Von Unten ganz nah und mit korrekten Farben.
Wäre schön wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt geben könnt; habe ich doch meine Bücher Zuhause und selbst wenn ich sie mit hätte ist es zweifelhaft, ob ich den Pilz richtig bestimmen könnte.
Mit Grüßen aus dem Kannenbäckerland
Dieter