Was hatte ich vor der Linse?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

dieser
erfahrener Poster
Kamera: Lumix FZ-150
Was hatte ich vor der Linse?

Ungelesener Beitrag von dieser »

Trotz Nebel-Niesel-Schneematsch-Wetter in ich heute nach der Schule ohne Kamera in den Westerwald um zu sehen was die Hillscheider so alles im Wald stehen haben.
Mir ein wenig Freude gönnend habe ich einen wunder schönen Pilz von einem alten Buchenstumpf abschnitten um ihn mit meiner neuen (ersten vernünftigen) Kamera zu fotografieren. :D
Die Bilder sind bei weitem nicht so gut wie ich es gerne hätte, doch für den Anfang passt es schon, habe ich doch heute gelernt was es mit dem Weißabgleich und der Blende auf sich hat. Die Fotos mit dem weißen Hintergrund geben die Farben sehr naturgetreu (sofern man von naturgetreu im Fremdenzimmer-Schummerlicht sprechen kann) wieder.

Aber was habe ich jetzt vor meiner Linse hin und hergeschoben und mit verschiedenen Einstellungen fotografiert?

Gewachsen ist er an einem alten Baumstumpf - ich denke Buche - , im Mischwald bei Hillscheid (Westerwald).
Er ist zäh, fühlt sich korkig an und die Oberfläche ist samtig.
Das von mir abgelichtete Stück ist 7 cm x 6 cm groß und hat drei Stiele (Anwachsstellen); das größte und oberste davon einen Durchmesser von 5 cm.
Der Pilz riecht leicht, aber nach was kann ich nicht sagen.

Unbekannter Pilz, aber passende Farben

Bild

Mit schwarzem Hintergrund, die Farben sind nicht korrekt, möchte diese Bild aber im Netz sehen

Bild

Von Unten die drei Stiele

Bild

Von Unten ganz nah und mit korrekten Farben.

Bild

Wäre schön wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt geben könnt; habe ich doch meine Bücher Zuhause und selbst wenn ich sie mit hätte ist es zweifelhaft, ob ich den Pilz richtig bestimmen könnte.

Mit Grüßen aus dem Kannenbäckerland
Dieter
Bist du auch dabei?

Kurs "Pflanzenparasitische Kleinpilze" in Fleckenbühl, 2019

Antonius behüt' ;)
Gerd †
Forums Gott

Re: Was hatte ich vor der Linse?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

dieser hat geschrieben: Aber was habe ich jetzt vor meiner Linse hin und hergeschoben und mit verschiedenen Einstellungen fotografiert?
- Mein Tipp:
---> Eine teilweise bereits ausgeblasste "Schmetterlingstrame" (Trametes versicolor)

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

schließe mich voll des Bestimmungsvorschlages von Gerd mit Trametes versicolor, der Schmetterlingstramete an.

Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo dieser,

ich wage mal meinen beiden Vorschreibern zu wiedersprechen. Für mich sieht das eher nach Trametes multicolor aus. Die Basidiocarpien erscheinen mir für Trametes versicolor insgesamt zu dick und mir fehlen die bläulich schwärzlichen Zonen auf dem Hut. Das deutliche orange in der Zonierung deiner Fruchtkörper passen meiner Meinung nach eher zur Zonentramete ( T. multicolor ).

Nun bin ich nicht der große Holzpilzspezialist, dennoch wollte ich dir meine Einschätzung nicht vorenthalten.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Die Zonentramete (zonata, multicolor oder ochracea oder wie auch immer die jetzt heißt), sollte eigentlich heller sein. Ich sehe hier nichts anderes als Schmetterlinge.

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Gerd †
Forums Gott

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo dieser,

... passen meiner Meinung nach eher zur Zonentramete ( T. multicolor ).
- Die Zonentramete (Trametes multicolor = T. zonata) hatte ich auch kurz in Betracht gezogen, dann aber verworfen:

(1) Diese Art ist deutlich "kurz-struppig" behaart und hat keine so "feinsamtig" glänzende Hutzonen.
(2) Bevorzugtes Substrat ist Birke, deutlich seltener Buche, Pappel

Grüße
Gerd

@dieser:
- Da siehst du mal, wie schwierig Pilzbestimmung nach Bild sein kann.
---> Und das, obwohl jeder, der hier einen Beitrag geliefert hat, im Feld völlig problemlos die beiden Arten trennen/ansprechen kann.
dieser
erfahrener Poster

Hallo und danke für die schnelle Antworten.
Harry hat geschrieben:Hallo dieser,...mir fehlen die bläulich schwärzlichen Zonen auf dem Hut. Das deutliche orange in der Zonierung deiner Fruchtkörper ...
Stimmt!
Harry hat geschrieben:... Die Basidiocarpien erscheinen mir für Trametes versicolor insgesamt zu dick ...
Ich habe den Pilz heute von der Seite fotografiert, so kann man vielleicht einen besseren Eindruck von der stärke der Fruchtkörper bekommen.

Bild
Bild
Bild

Gelernt habe ich auf alle Fälle, dass es sich um Trameten handelt und diese zu der Familie der Porlingen gehören.

Eine gute Nacht wünscht Dieter :zzz:
Bist du auch dabei?

Antonius behüt' ;)
Gerd †
Forums Gott

Hallo dieser,
dieser hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Hallo dieser,...mir fehlen die bläulich schwärzlichen Zonen auf dem Hut. Das deutliche orange in der Zonierung deiner Fruchtkörper ...
Stimmt!
- Das würde ich nicht überbewerten. Den Hut von T. versicolor beschreibt der BW-Atlas Bd 1 (2000):591" so:
---> Oberseite gelblich, bräunlich, grau bis schwärzlich gezont, mit hellem, fast weißem Rand; fein filkzig, später mit seidigen Glanzzonen.
---> Und ähnliche Beschreibungen findest du auch in anderer Literatur.

- Und ich stimme da voll zu: Die bläulich schwärzlichen" Zonen sind zwar nicht untypisch, aber keineswegs konstant.
Harry hat geschrieben:... Die Basidiocarpien erscheinen mir für Trametes versicolor insgesamt zu dick ...
- Hmm, auch diese Feststellung bedarf einer Kommentierung:
---> Radio ERIWAN würde feststellen:
(1) :zu:
(2) Aber: Wenn man das Bild genauer betrachtet stellt man fest, dass hier gleich mehrere Fruchtkörper versucht haben, sich zu entwickeln.
---> Insofern überrascht mich (auch nach der Bewertung deiner neuen Bilder) die Ausprägumg der bAuswuchsstelle nicht.
---> Interessanter erscheint mnir da der Hutrand. Und der ist wie ich es erwarte sehr dünn.

dieser hat geschrieben: Gelernt habe ich auf alle Fälle, dass es sich um Trameten handelt ...
- Ja, da wird dir "weltweit" wohl keiner widersprechen.

Grüße
Gerd
Ingo W
Senior Poster
Kamera: Canon-Powershot A650 IS

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo!

Gerd:
--> Und das, obwohl jeder, der hier einen Beitrag geliefert hat, im Feld völlig problemlos die beiden Arten trennen/ansprechen kann.
In ihrer typischen Ausprägung mag das sein, es gibt aber doch ab und an Fruchtkörper, bei denen man sich nicht so recht entscheiden kann.
Trametes-spec-10J.jpg
Trametes-spec-10J.jpg (60.07 KiB) 5736 mal betrachtet
Meistens sind das Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) in hellen Farben. Zur Veranschaulichung muss man sich die abgebildete
Trametes versicolor von Dieter nur ohne den neuen braunen Zuwachsrand vorstellen. Auch jung wachsend sind sie meist hell, und wenn sie
dann noch dick am Substrat sitzen, was jung gar nicht so selten ist, wird meist vorschnell als Tr. zonata bestimmt. Daran ist vielfach die Literatur schuld,
die eben in Schlüsseln nur bei zonata "mit dicken Anwuchs" zulässt. Kann man übers Jahr hin solche Fruchtkörper beobachten, wird man manchmal
überrascht sein, was aus der "zonata" wird.

Dieters Fund ist eindeutig Trametes versicolor, weil flach (obwohl Hymenophor neu überwachsen wird) und mit dunkelbrauner Zonierung. Diese braune Farbe reicht schon, muss nicht bläulichschwarz sein.
Tr. zonata hat sehr selten auch bräunliche Farben, meistens ist es dann ein helles Gelbbraun (wenn nass, allerdings schon wieder etwas dunkler). Ansonsten beschränkt sie sich auf sehr helle Farben wie Weiß, Ocker und Gelb.
http://farm6.static.flickr.com/5287/526 ... 698787.jpg

VG Ingo W

P.S.: Das verlinkte Bild sieht schon sehr nach Tr. zonata aus, oder ist es doch eher sowas?
Trametes-versicolor-100331-01xsJ.jpg
Trametes-versicolor-100331-01xsJ.jpg (211.93 KiB) 5736 mal betrachtet
Trametes-versicolor-100331-02xsJ.jpg
Trametes-versicolor-100331-02xsJ.jpg (158.36 KiB) 5734 mal betrachtet
dieser
erfahrener Poster

Danke Euch,

ein bisschen habe ich geschnallt und was ich vergessen habe kann ich ja hier noch einmal nachlesen, vielleicht finde ich auch eine Zonentramete (Trametes zonata) dann werde ich aufmerksam sein und diese übers Jahr beobachten. :D

Aus dem Exil (Westerwald) grüßt
Dieter
Bist du auch dabei?

Antonius behüt' ;)
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

da bin ich ja richtig froh dass ich die falsche Tramete ins Spiel gebracht habe. Ein Abnicken von Trametes versicolor meinerseits hätte wohl kaum eine so interessante und lehrreiche Diskusion ausgelöst.

Hab wieder was auf dem von mir nicht sonderlich geliebten " Dreck am Stecken " Bereich dazugelernt.

:tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gerd †
Forums Gott

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: da bin ich ja richtig froh dass ich die falsche Tramete ins Spiel gebracht habe. Ein Abnicken von Trametes versicolor meinerseits hätte wohl kaum eine so interessante und lehrreiche Diskusion ausgelöst.
- "Alternativvorschläge" (insbesondere wenn sie, hast du getan :tup: , begründet werden) sind das Salz in der Suppe und bieten Gelegenheit für eine "fruchtbare"/lehrreiche Diskussion.

@Dieter:
dieser hat geschrieben: Gelernt habe ich auf alle Fälle, dass es sich um Trameten handelt ...
- M.E. kannst du jetzt, nachdem der Alternativvorschlag vom Tisch ist, deinen Fund als "Trametes versicolor" (Schmetterlingstramete) abhaken.

Grüße
Gerd
Antworten