Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
aus Mangel an "echten" Pilzen habe ich mir aus lauter Verzweifelung mal einen Rostpilz aus unserem Garten vorgenommen. Kleine orangene Pusteln auf einer schwarz blühenden Stockrose (Alcea rosea ssp. nigra). Da ich weder Ahnung noch Literatur dazu habe, stelle ich die Fotos mal hier ein. Die Mikrofotos sind bei 400facher Vergrößerung aufgenommen, 1 Teilstrich = 2,5 µm.
Zunächst Befallbild des Blattes:
Sporen vom Blatt:
Befallbild des Stängels:
Sporen vom Stängel:
Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von hoennetaler am So 15. Mai 2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,dass Dachtte Ich schon.Ich hatte in der zwischenzeit in meine alte "Rothmaler "gegluckt und gesehen dass "Nachtkerze " fur Oenothera steht."Teunisbloem "in Niederlandisches.Und in der Gauemann ,der gibt keine Puccinia auf Oenothera in Europa.
Dass macht Deine Pilze Der Puccinia malvacearum Bert.
ich wollte noch als Ergänzung bringen, daß die Puccinia malvacearum Bertero ex Montagne 1852 als einziger Rostpilz neben den erwähnten Stockrosen Alcea rosea etc. natürlich auch noch auf allen Vertretern der Malven, Gattung Malva verbreitet gefunden werden kann.