Hallo Reinhard,
zunächst erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum und speziell hier bei den "Phytoparasitenjägern".
Ich muß Dich allerdings warnen, wen der Bazillus einmal gepackt hat, den läßt er nicht mehr los.
Julia hat ja schon alles zu Deinem Fund gesagt und ich kann sie verstehen, im Gegensatz zu ihr gehören die Echten Mehltaupilze bei mir zwar schon zu den geliebten Phytoparasiten, aber nicht im Konidienstadium ( Anamorphe ), wie im vorliegenden Fall, sondern schön ausgebildet als Teleomorphe ( Ascostadium ) mit Chasmothezien.
Übrigens gibt es auf Plantago, allerding nur bei Plantago lanceolata und major noch einen 3. Echten Mehltaupilz mit Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921, doch ist dieser als sogenannter Xerothermpilz ( wärmeliebend, vorwiegend Mittelmeerraum ) bei uns noch fehlend auf diesen Wirten.
Da Julia noch einen eigenen nicht mikroskopierten Herbarbeleg liegen hat und Du ihr einen deines Fundes noch zur Verfügung stellen willst, warten wir mal ab, was ihre Untersuchungen ergeben.
Auf jeden Fall finde ich es schön, daß Du Dich hier beitragsmäßig einbringen willst und bin schon gespannt auf die Zukunft, also auf gute Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße Detlef