Mehltau an Krähenfuß-Wegerich

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Reinhard
Neuling

Mehltau an Krähenfuß-Wegerich

Ungelesener Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,

nachdem mich Jule (Huhu! ;) ) bei unseren gemeinsamen Exkursionen mit ihrer Phytosucherei auch "ein wenig" angesteckt hat, kommt heute hier der erste Beitrag von mir.

Gestern am 28.07.2011 war ich an einer alten Kalihalde bei Habighorst (Lkr. CE, Nds.)(MTB 3227/3/4), die ein bekannter Wuchsort von zahlreichen Halophyten ist. Dort fand ich auf dem Krähenfuß-Wegerich (Plantago coronopus) diesen Mehltau.

Da ich nicht selber mikroskopiere, habe ich einen Beleg für Jule gesammelt. So dürfte der Bestimmung nichts im Wege stehen, aber vielleicht kann man ja auch schon makroskopisch etwas eingrenzen.

Viele Grüße
Reinhard :)
Dateianhänge
IMG_8258.jpg
IMG_8258.jpg (252.63 KiB) 2548 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:07:28 12:01:55
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Jul 2011, 10:01
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX20 IS
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
IMG_8261.jpg
IMG_8261.jpg (195.48 KiB) 2543 mal betrachtet
2011:07:28 12:02:16
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Jul 2011, 10:02
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX20 IS
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
IMG_8267.jpg
IMG_8267.jpg (213.13 KiB) 2542 mal betrachtet
2011:07:28 12:05:32
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Jul 2011, 10:05
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
320
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX20 IS
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
IMG_8271.jpg
IMG_8271.jpg (185.88 KiB) 2543 mal betrachtet
2011:07:28 12:07:21
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Jul 2011, 10:07
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX20 IS
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Mehltau an Krähenfuß-Wegerich

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Reinhard,

*winke winke*

Freue mich, dass du nun auch mal etwas hier schreibst. Immerhin bin ich ja auch in deine Wanzen abgedriftet, eine Hand wäscht die andere :ge:

Zu deinem Echten Mehltaupilz:

Das Problem ist, habe darüber mit Horst vor kurzem diskutiert, dass vor allem die Echten Mehltaupilze auf Plantago (davon gibt es 2) auf allen Arten vorkommen können. Zum Beispiel kam der Echte Mehltaupilz Podosphaera plantaginis (Castagne) U. Braun & S. Takam. sonst immer nur auf Plantago lanceolata vor, doch der kann in seltenen Fällen auch auf P. major vorkommen. (also muss man leider jeden Fund auf Plantago mikroskopieren).

Du hast ja nur die Anamorphe (Oidium) gefunden, d.h. ich darf mich mit den Konidienmerkmalen von Podosphaera plantaginis (Castagne) U. Braun & S. Takam. und Golovinomyces sordidus (L. Junell) Heluta dafür auseinandersetzen.

Die Konidien der letzten Art sollen etwas länger und schmaler sein als die der vorherigen.

Ich selber habe auch noch einen Fund aus SH von Plantago coronopus hier herumliegen, war bis jetzt aber zu faul ihn unter das Mikroskop zu legen (Echte Mehltaupilze gehören nicht zu meinen Lieblingen).

Soviel also erstmal von mir.

Liebe Grüße Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Reinhard,

zunächst erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum und speziell hier bei den "Phytoparasitenjägern".

Ich muß Dich allerdings warnen, wen der Bazillus einmal gepackt hat, den läßt er nicht mehr los. :D

Julia hat ja schon alles zu Deinem Fund gesagt und ich kann sie verstehen, im Gegensatz zu ihr gehören die Echten Mehltaupilze bei mir zwar schon zu den geliebten Phytoparasiten, aber nicht im Konidienstadium ( Anamorphe ), wie im vorliegenden Fall, sondern schön ausgebildet als Teleomorphe ( Ascostadium ) mit Chasmothezien.

Übrigens gibt es auf Plantago, allerding nur bei Plantago lanceolata und major noch einen 3. Echten Mehltaupilz mit Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921, doch ist dieser als sogenannter Xerothermpilz ( wärmeliebend, vorwiegend Mittelmeerraum ) bei uns noch fehlend auf diesen Wirten.

Da Julia noch einen eigenen nicht mikroskopierten Herbarbeleg liegen hat und Du ihr einen deines Fundes noch zur Verfügung stellen willst, warten wir mal ab, was ihre Untersuchungen ergeben.

Auf jeden Fall finde ich es schön, daß Du Dich hier beitragsmäßig einbringen willst und bin schon gespannt auf die Zukunft, also auf gute Zusammenarbeit. :tup:

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Reinhard
Neuling

Ungelesener Beitrag von Reinhard »

Hallo Detlef,
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ich muß Dich allerdings warnen, wen der Bazillus einmal gepackt hat, den läßt er nicht mehr los.
Die Infektion ;) hat durch Jule schon längst stattgefunden, aber "leider" gibts noch viel mehr Gebiete, die mich sehr interessieren (Botanik, Insekten, Vögel).
Daher und weil ich kein Mikroskop besitze, wird sich meine Mitarbeit hier im Wesentlichen auf das Zeigen von gefundenen Phytoparasiten geschränken. Das Bestimmen muss ich wohl meist Jule und dir überlassen.

Viele Grüße
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Reinhard,
Reinhard hat geschrieben:Hallo Detlef,
Daher und weil ich kein Mikroskop besitze, wird sich meine Mitarbeit hier im Wesentlichen auf das Zeigen von gefundenen Phytoparasiten geschränken. Das Bestimmen muss ich wohl meist Jule und dir überlassen.
Viele Grüße
das ist überhaupt kein Problem mit dem Mikroskopieren, die Hauptsache ist Deine Bereitschaft gefundene Phytoparasiten hier zu präsentieren, der Rest regelt sich von selbst ( Julia mit der Du öfter unterwegs bist oder eben ich werden das machen ).

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten