Ist dies ein Rostpilz?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Hase
Junior Poster

Ist dies ein Rostpilz?

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
ich kenne mich ja mit dem, was gemeinhin Pilz bezeichnet wird schon nicht wirklich aus. Doch solche Gebilde wie auf den Fotos sind mir völlig unbekannt. Ist das überhaupt eine Art Pilz?

Bild
Bild

Gefunden gestern auf einer Heckenrose in der freien Landschaft (also kein Garten).

Liebe Grüße
Andreas
BaEd

Re: Ist dies ein Rostpilz?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
habe heute genau (?) das Gleiche gefunden. Leuchten orange Sporenlager?
auf Heckenrose.

Grüße Barbara
Hase
Junior Poster

Hallo Barbara,
ganz genau: leuchtend orange! Wie ein Signalfeuer, darum fiel es mir auch sogleich auf.

Liebe Grüße
Andreas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

es könnte sich in der tat um einen Rostpilz handeln. Phragmidium mucronatum, der Wildrosenrost erinnert mich sehr an eurer Befallsbild.

Detlef kann da sicher mehr dazu sagen.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Ist dies ein Rostpilz?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,29.04.2007, 17:29]
Hallo,
es könnte sich in der tat um einen Rostpilz handeln. Phragmidium mucronatum, der Wildrosenrost erinnert mich sehr an eurer Befallsbild.
Detlef kann da sicher mehr dazu sagen.
Gruß
Harry
[/quote]

Hallo Harry und alle anderen Phytoparasitenfreunde,

das ist eine wirklich harte Nuß, da muß ich noch einige Untersuchungen machen, bevor ich hier was Endgültiges sagen kann.

Melde mich dazu nochmal, war nur als Vorabinfo gedacht.

Gruß Detlef
BaEd

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
habe einen stark befallenen Trieb als Beleg. Wenn Du ihn benötigst ...
Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

[quote=BaEd,29.04.2007, 20:10]
Hallo,
habe einen stark befallenen Trieb als Beleg. Wenn Du ihn benötigst ...
Grüße Barbara
[/quote]

Hallo Barbara,

das wäre die beste Lösung, denn das "Scharfe Glas" bringt uns sicher weiter, sonst stochern wir nur im Ungewissen rum.

Ich wäre also sehr an dem avisierten Ast interessiert und danke schon mal im Vorfeld .
Per PM gebe ich Dir meineAdresse bekannt.

Herzliche Grüße Detlef
Hase
Junior Poster

Hallo allerseits,
ich hätte nicht gedacht, dass ein solch auffälliges Gebilde solch eine harte Nuss werden kann.
Bin echt schon auf des Rätsels Lösung gespannt.
Liebe Grüße
Andreas
Dedimyk
Forums Gott

[quote=Hase,02.05.2007, 23:15]
Hallo allerseits,
ich hätte nicht gedacht, dass ein solch auffälliges Gebilde solch eine harte Nuss werden kann.
Bin echt schon auf des Rätsels Lösung gespannt.
Liebe Grüße
Andreas
[/quote]

Hallo Andreas und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

die Schwierigkeit der Bestimmung liegt daran, daß es auf der Rose insgesamt 6 unterschiedliche Rostpilzarten gibt und dadurch eine makroskopische Festlegung nicht gegeben ist.

Hier muß man Mikroskopieren, obwohl man durch Schlüsseln die in Frage kommenden Arten schon etwas einschränken kann, aber schon die 2.Frage geht in Richtung Mikromerkmale, deshalb der Aufwand.

Fassen wir uns also in Geduld, bis ich den Beleg habe und mikroskopierern kann.

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich bin vorgestern ebenfalls fündig geworden:

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Es ist vollbracht, der Rostpilz ist bestimmt !

Hallo Phytoparasitenfreunde,

es ist vollbracht.

Dank Barbara, deren Herbarbelege ich heute mittag per Post erhalten habe :tup: :freu: , vielen Dank dafür, habe ich mich direkt ans Mikroskopieren gemacht, da mich das Ergebnis doch interessierte.

Sporensuche war sowas von einfach, da der ganze Herbarbeleg förmlich nur aus orangefarbenem Sporenpulver bestand siehe hier:

Ich brauchte lediglich etwas Sporenpulver mit dem Skalpell abkratzen und auf den Objektträger übertragen und hatte dann 100te von Sporen, wie nachfolgend:

Die Mikrobilder mit 400er und 1.000er Objektiv mit Ölimmersion zeigen orangefarbene I-Aezien und II-Uredien, die wie folgt aussehen:

Diverse Keimporen an I-Aezien über die Fläche verteilt, nach außen etwas und teilweise nach innen halbkugelig aufquellend, Aezio-Sporen ellipsoidisch bis stumpf polyedrisch 24 -32 µm lang, 21 - 24 µm breit;
II-Uredien ebenfalls mit Keimporen, nach innen deutlich halbkugelig aufquellend, Uredo-Sporen rundlich, oval oder ellipsoidisch 18 -23 µm lang, 16 - 18 µm breit.

Diese durch die markanten aufquellenden Keimporen gezeigten Aezio- und Uredo-Sporen gehören zu dem zerstreut auftretenden Rostpilz

Phragmidium tuberculatum J. Müller

der auf allen gängigen Rosenarten, gern an Kulturrosen, gefunden werden kann.

Phragmidium tuberculatum durchläuft seine ganze Entwicklung 0-Pyknien, I-Aezien , II-Uredien und III-Telien auf der Rose, d. h. führt keinen Wirtswechsel durch.

Hier zeige ich noch der Vollständigkeit halber 2 Mikrobilder der III-Teliosporen von Phragmidium tuberculatum, die erst später gebildet werden und die mir Hans freundlicherweise :tup: zur Verfügung gestellt hat:

Damit ist dieser Rostpilz gemäß der Bilder von Andreas, Barbara und Julia einwandfrei bestimmt und die Bilder können so beschriftet werden.

Hiermit ist wieder einmal vorgeführt worden, daß eben ohne Mikroskopieren keine verbindliche Aussage gemacht werden kann, wenn wie bei der Rose 6 verschiedene Rostpilzarten in Frage kommen können.

Herzliche Grüße Detlef

PS: der von Harry ins Spiel gebrachte "Wildrosenrost" Phragmidium mucronatum ( Persoon ) Schlechtendahl zeigt gleiches Befallsbild hat allerdings etwas kleinere Sporen und die Keimporen sind nicht nach innen aufquellend

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Hase
Junior Poster

Hallo Detlef,
die Fotos sind einfach SPITZE! Ich habe noch nie die Schönheit solcher Sporen gesehen.

Und Hut ab! Sowas auch Bestimmen können :wo: ein Wahnsinn!

Vielen Dank für diese Arbeit!

Liebe Grüße
Andreas
Antworten