Koralle auf Kiefernstubben, aber was für eine ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Dedimyk
Forums Gott

Koralle auf Kiefernstubben, aber was für eine ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Forumsfreunde,

eine Mykologenfreundin hat mir eben dieses Bild einer Koralle zur Verfügung gestellt, bei der ich absolut nicht weiterkomme bei der Bestimmung:
Koralle1.jpg
Koralle1.jpg (242.36 KiB) 3206 mal betrachtet
Biotop bodensaurer Nadelmischwald und die älteren Fruchtkörper waren auf einem Kiefernstubben.

Bauchwehkoralle Ramaria pallida und Steife Koralle Ramaria stricta kommen glaube ich nicht in Frage, hat viel Ähnlichkeit mit der Verzweigten Becherkoralle Artomyces pyxidatus, doch die kommt meines Wissens nur auf Laubholz vor.

Wer kann mir einen Tipp geben, scheint ein interessanter Fund zu sein, vor allem da in meinen Biotopen Korallen selten sind und ich die gerne kartieren möchte.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Schwammjäger
Junior Poster
Kamera: Olympus E-5

Re: Koralle auf Kiefernstubben, aber was für eine ?

Ungelesener Beitrag von Schwammjäger »

Hallo Detlef,

das Bild ist sicher nicht optimal und zudem natürlich in zu geringer Auflösung gepostet um beim Zoomen noch ein paar Details herauszukitzeln.
Von dem was ich soweit erkennen kann, passen die Art der Verzweigungen eigentlich nicht zu Ramaria sondern eher zu Artomyces.

Die großen Ramarien sind überwiegend Ectomykorrhizapilzarten die, wenn sie mal einen Standort auf Holz haben, dieses Holz immer sehr
morsch (Finalphase) ist. Die saproben Ramaria-Arten bilden eigentlich keine Fruchtkörper mit solch einem Volumen und Dichte.

Die Becherkoralle kommt sowohl an Laub- als auch an Nadel-, und hier besonders an Kiefernholz vor. Ich habe gerade mal ein wenig quer
gelesen und fast in jeder Literatur wird auch das Vorkommen auf Kiefer in Mitteleuropa erwähnt. Meine zwei Deutschlandfunde dieser Art
in der Pfalz sind beide an Buche gewesen. Ein Kollege hat mir letztes Jahr ein Fund an Kiefer aus der Pfalz gebracht.

In Australien habe ich die Becherkoralle hundertfach in den Kiefernforsten gesehen. Hast du den Fruchtkörper eigentlich in Händen oder
"nur" das Bild ? Wenn man die Art in Händen hält ist es eigentlich nicht schwierig sie zu erkennen. Anbei noch ein kleines Bild der
Becherkoralle von meinem letzten Besuch im Ausiland.

In der Hoffnung vielleicht ein wenig weiter geholfen zu haben.

Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Clavicorona_pyxidata_03_klein.jpg
Clavicorona_pyxidata_03_klein.jpg (201.26 KiB) 3187 mal betrachtet
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Peter,

erstmal danke für Deine Ausführungen und die Detailangaben.
Ich habe nur das Bild, kann aber wahrscheinlich einen Fruchtkörper bekommen, um die Einzelheiten näher untersuchen zu können.
Mal sehen, ob noch jemand anderes was sagen kann.

Herzliche Grüße Detlef
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ich bin mit Peter einer Meinung. Habitus und die Größe des Basidicarps lassen für mich nichts anderes als Artomyces pyxidatus zu. Auch der Fund an Kiefer ist in Ordnung, ich selbst habe ihn bereits zweimal an Kiefer gesichtet. Einige Bilder und Infos zu der Art kannst du dir in meiner Galerie anschauen.

http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... datus.html

Die noch vor 10 Jahren als äußerst selten gehandelte Art ist meiner Meinung nach stark in Ausbreitung begriffen und heute des öfteren anzutreffen. Trotzdem ein schöner Fund und lohnendes Fotomotiv.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,

ich hatte mir ja in fungiworld.com Bilder Deiner Galerie angeschaut, da ich wußte, daß Du schöne Bilder davon hast.
Deshalb habe ich ja auch die Vermutung geäußert, daß es sich eventuell um Artomyces pyxidatus handeln könnte.
Eure Bestätigung macht mich sehr froh und ich werde auf jeden Fall versuchen aktuelle Bilder zu machen, einen Herbarbeleg mitzunehmen und mir Alles genau anzusehen, denn diese Koralle ist absolut neu für mich und wäre ein Erstfund.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten