Hallo Harry,
hopsing17 hat geschrieben:Hallo Pilzfreunde !
Diesen Hainbuchen - Rauhfuss Leccinum carpini fand ich vorhin bei der Gassitour mit meinem Vierbeiner .
Zuerst einmal herzlichen Dank für's Zeigen dieser Bildungsabweichung (Fruchtkörper-Missbildung).
- Die Schublade
"Pseudofasciation" (Fruchtkörperverwachsung mehrerer Fruchtkörper an Stiel und/oder Hut) ist klar erkennbar. Typisch für derartige Verwachsungen sind Längsfurchen an den Verwachsungstellen.
- Derartige Verwachsungen haben wir schon mehrfach gezeigt:
--->
viewtopic.php?p=20910#p20910
- Die Ursache ist bekannt und kann leicht durch +- synchrone Weiterentwicklung nahe benachbarter, zusammengewachsender
"Primordien" (Fruchtkörperanlagen) erklärt werden.
--------------
Bleibt noch die Frage zu klären, wie viele Fruchtkörper hier miteinander verwachsen sind. Und ich versuche es einmal über die "Längsfurchen" auf dem Hut abzuschätzen und vergleiche den hut dabei mit einem Gesicht:
(1) Oben hinten sieht man eine in der Mitte längsgefurchte Stirn (= Nahtstelle zwischen Fruchtkörper 1, 2), die sich (beachte Hutgröße) vermutlich +-zeitgleich entwickelt haben
---> Auf der Rückseite sollte man übrigend auch eine Längsfurchung auf Hut und Stiel beobachten können.
(2) Darunter vorne sieht man eine rundum durch Längsfurchen abgerenzte "Nase" (Fruchtkörper 3).
(3) Und unter der Nase sieht man eine weit herausgestreckte, herunterhängende "Zunge" (Fruchtkörper 4).
---> Interessant:
- Unter der "Zunge" sieht man eine schwach ausgeprägte Stielfurchung, bei der unklar ist, ob der Stiel zu Fruchtkörper 3 oder 4 gehört.
- Es kann übrigens durchaus sein, dass diese beiden Fruchtkörper sich etwas langsamer entwickelt haben, wegen der massiven Hutverwachsung frühzeitig von ihrem Myzel getrennt wurden und deshalb die Weiterentwicklung eingestellt haben.
- Und die Stielverletzung an der Stielbasis von Fruchtkörper 1, 2 deutet evtl. darauf hin, dass einer der Stiele von Fruchtkörper 3,4 beim Emporheben abgerissen wurde und noch im Boden stecken könnte.
------------------------
Sofern du den Fruchtkörper gerettet hast, dann überprüfe bitte, ob du meine Vermutung bezüglich Fruchtkötper 3,4 bestätigen kannst oder zeige einfach weitere Bilder, damit man diese Missbildung (Herbarmaterial ist ok) "rundum" begutachten kann.
Grüße
Gerd
Empfehlenswerte Literatur:
[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62