Guten Abend und Hallo in die Runde,
heute gefunden auf dem großen Parkplatzgelände eines Supermarktes. Die Pilze wuchsen etwa 50 cm über dem Boden, in dachziegelförmigen Kolonien am Stamm einer jungen (noch lebenden) Buche, ( Durchm. ca 15 cm), dem Blatt nach würde ich es jedenfalls dafür halten.
An den Mikroaufnahmen kann man sehr schön die gespaltenen, borstig-haarigen "Lamellen" erkennen, denen die Art möglicherweise (?) den Namen zu verdanken hat. Ich meine, es handelt sich hier um Schizophyllum commune , den Spaltblättling.
Die "Hohe Schule" wäre jetzt noch, die Flechten (?) oder Algen (?) auf der Hutoberfläche zu bestimmen. Aber da muß ich passen.
VG Peter
Pilze an Holz - Spaltblättling
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Pilze an Holz - Spaltblättling
Zuletzt geändert von rickenella am So 22. Jan 2012, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Pilze an Holz - Spaltblättling
Hallo Peter,
Grüße
Gerd
Danke für diese herrliche Aufnahmen, bei denen man auf jedem Einzelbild ganz eindeutig und m.E. zweifelsfrei "Schizophyllum commune" (Spaltblättling) erkennen kann.rickenella hat geschrieben: An den Mikroaufnahmen kann man sehr schön die gespaltenen, borstig-haarigen Lamellen erkennen, denen die Art den Namen zu verdanken hat. Ich meine, es handelt sich hier um Schizophyllum commune , den Spaltblättling.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Peter,
vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen. Du zeigst die Merkmale dieser Pilzart auf eindrucksvolle Weise.
http://www.pilzfotopage.de/Aphyllos/sli ... mmune.html
Gruß und einen erholsamen Sonntag noch
Harry
vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen. Du zeigst die Merkmale dieser Pilzart auf eindrucksvolle Weise.
Der Spaltblättling hat keine Lamellen im eigentlichen Sinne. Schau dir mal die Bilder und den Text in meiner Galerie an.rickenella hat geschrieben:
An den Mikroaufnahmen kann man sehr schön die gespaltenen, borstig-haarigen Lamellen erkennen, denen die Art den Namen zu verdanken hat. Ich meine, es handelt sich hier um Schizophyllum commune , den Spaltblättling.
VG Peter
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Pilze an Holz - Spaltblättling
Harry hat geschrieben:Hallo Peter,
vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen. Du zeigst die Merkmale dieser Pilzart auf eindrucksvolle Weise.![]()
Der Spaltblättling hat keine Lamellen im eigentlichen Sinne. Schau dir mal die Bilder und den Text in meiner Galerie an.rickenella hat geschrieben:
An den Mikroaufnahmen kann man sehr schön die gespaltenen, borstig-haarigen Lamellen erkennen, denen die Art den Namen zu verdanken hat. Ich meine, es handelt sich hier um Schizophyllum commune , den Spaltblättling.
VG Peter
Harry
Guten Morgen Harry,
zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mach weiter so und vor allem - bleib gesund.
Danke für Deinen Hinweis zu Schizophyllum commune und den "Lamellen". Ich habe den Beitrag entsprechend relativiert.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.