Brandpilz an Süßgras

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Brandpilz an Süßgras

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Brandpilz (*freu :-D *) habe ich heute auf den Blättern und am Stängel eines Süßgrases (Bestimmung des Grases wird hoffentlich noch nachgeliefert) gefunden.

Vielleicht kann man ja schon auf Grund seiner Form oder dem Vorkommen auf einem Süßgras etwas eingrenzen?

Meine Vermutung geht in Richtung Poa.

Naja, wir werden sehen:)

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Brandpilz an Süßgras

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,13.05.2007, 21:02]
Hi!
Diesen Brandpilz (*freu :-D *) habe ich heute auf den Blättern und am Stängel eines Süßgrases (Bestimmung des Grases wird hoffentlich noch nachgeliefert) gefunden.
Vielleicht kann man ja schon auf Grund seiner Form oder dem Vorkommen auf einem Süßgras etwas eingrenzen?
Meine Vermutung geht in Richtung Poa.
Naja, wir werden sehen:)

mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und natürliche alle Phytoparasitenfreund,

da ist Dir wieder ein wirklich hervorragender Fund gelungen! :tup:

Jetzt ist natürlich die Bestimmung des Süßsgrases äußerst wichtig.

Ich habe mir mal die möglichen Brandpilze auf Poa angesehen.
Insgesamt führt Klenke 9 mögliche, aber alle sehr seltene Brandpilzarten auf Poa auf, hier ist also Mikroskopieren zwingend erforderlich, also ein Fall für mich.

Ich habe mal versuchsweíse anhand Deiner doch ziemlich aussagefähigen Bilder durchgeschlüsselt und bin bei

Ustilago striiformis (Westendorp 1851) Niessl 1876

als Arbeitstitel gelandet, die es auf einigen Poa-Arten gibt, aber wie gesagt nur durchgeschlüselt, eine rein makroskopische Betrachtung.

Wenn Du den Wirt sicher bestimmt hast, dann schicke mir bitte einen Herbarbeleg zum Mikroskopieren und die Bilder im altbewährten Datenbankformat 800x600 zum Einstellen nach der Bestimmung mit Dir als Bildautorin.

So jetzt bin ich aber ganz gespannt auf die Wirtsbestimmung und das anschließende Mikroskopieren.

Ein Wort zum Abschluß noch: "Du hast ein wahres Goldhändchen bei der Phytoparasitenjagd !" :wo: :wo:

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Re: Re: Brandpilz an Süßgras

Hi Detlef!

[quote=Dedimyk,14.05.2007, 06:50]
Ein Wort zum Abschluß noch: "Du hast ein wahres Goldhändchen bei der Phytoparasitenjagd !" :wo: :wo:
[/quote]

Vielen Dank für das Lob :jo:

Das war mal wieder nur Glückssache, bin quasi drüber gestolpert, weil ich grad irgendeine Zikade ablichten wollte:)

Habe auch noch einen Rosti auf dem Kulturroggen. Werde ich am Nachmittag reinstellen.

Achja, wegen der Grasbestimmung: Leider ist es ohne Ripse sehr schwer Gräser zu bestimmen. Aber ich habe einen Anhaltspunkt: Das relativ spitze Blatthäutchen. Heute oder morgen Nachmittag werde ich alle Gräser aus dem Rothmaler suche, die solch spitze Blatthäutchen haben...desweiteren werde ich mit weiteren Merkmalen hoffentlich ein paar von den ausgewählten Kandidaten streichen können.

mfg Jule :giggle:
Julia
Forums Gott

Hi Detlef!

Welche Brandpilz kommen noch auf dem Glatthafer (Arrhenatherum elatius) vor?

Passt ein Brandpilz von denen makroskopisch zu dem Brandpilz auf dem Süßgras?

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

[quote=Julia,15.05.2007, 18:56]
Hi Detlef!
Welche Brandpilz kommen noch auf dem Glatthafer (Arrhenatherum elatius) vor?

Passt ein Brandpilz von denen makroskopisch zu dem Brandpilz auf dem Süßgras?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

es gibt noch einige andere Brandpilze als Ustilago avenae, den Du ja schon gefunden hast, auf Arrhenatherum elatius, dem Glatthafer.

Aber die Schlüsselfragen im Klenke schließen nach Deinen Bildern den Glatthafer als Wirt m.E. aus siehe hier:

1 An Stängel, selten auf Blattscheiden übergreifend ist Ustilago hypodytes

1* In Blüten oder an Blattspreiten, selten auf Blattscheiden oder Stängel übergreifend weiter nach 2

2 In Blüten braunschwarz weiter nach 3 trifft nicht zu

2* Primär an Blättern weiter nach 4

4 Sporenmasse reif fest, nicht stäubend, trifft nicht zu

4*Sporenmasse reif stäubend schwarz weiter nach 5

5 Sporen stets einzeln ist Ustilago striiformis ( wie bei der Poa )

5* Sporen in Ballen ist Urocystis avenae-elatioris

Ich glaube, Du solltest mir zwischenzeitlich ein Teilstück Deines Herbarbeleges zum Mikroskopieren schicken, dann kann ich schon versuchen eine Bestimmung durchzuführen, während Du Dich noch an der Wirtsbestimmung austobst.

Vielleicht können wir mit meiner Bestimmung dann das Pferd von hinten aufzäumen, sprich den Wirt entsprechend einschränken.

Obwohl die Aussage im Klenke-Schlüssel für Poa schon recht gut war, siehe hier zum Vergleich :

1 An Blüten... weiter nach 8 trifft nicht zu

1* An Blättern, seltener am Halm, meist lang streifenförmig weiter nach 2 trifft bildmäßig voll zu

2 Sporenmasse reif fest nicht stäubend wieter nach3 trifft nicht zu

2*Sporenmasse reif pulverig-stäubend, schwarz weiter nach 5

5 Sporen stets einzeln nach 7

5*Sporen in Ballen, von sterilen Zellen umgeben nach 6

6 an Poa palustris ist Urocystis poae-palustris

6*an anderen Poa ist Urocystis poae

7 an steriler Poa nemoralis, Sporen epidermis bedeckt trifft nicht zu

7* Sporen frei ,schwarzbraun.... an beeinträchtigten, aber blühfähigen Pflanzen verschiedener Poa-Arten ist Ustilago striiformis, die ich ja auch favorisiert habe als Arbeitstitel nur makroskopisch durchgeschlüsselt

Herzliche Grüße Detlef

PS.: war eben mal im Pflanzenforum, um mir dort die Antworten über das Süßgras anzusehen, ist ja auch ganz schön entbrannt die Diskussion :giggle:

Detlef
Julia
Forums Gott

Hi Detlef!

Vielleicht kannst du ja was machen anhand der Bilder von den Sporen. Auch wenn die sich mal wieder gesträubt haben. Die Sporenwand war relativ dünn, aber überall gleichdick. Ich bin mir nicht sicher, ob die Oberfläche an eingen Stellen "gepunktet" war. Kann auch Unwissenheit oder Haluzinationen gewesen sein;)

Bilder:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

[quote=Julia,20.05.2007, 19:59]
Hi Detlef!
Vielleicht kannst du ja was machen anhand der Bilder von den Sporen. Auch wenn die sich mal wieder gesträubt haben. Die Sporenwand war relativ dünn, aber überall gleichdick. Ich bin mir nicht sicher, ob die Oberfläche an eingen Stellen "gepunktet" war. Kann auch Unwissenheit oder Haluzinationen gewesen sein;)
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

Du mauserst Dich mit dem Mikroskopieren, die Bilder und auch die Skizze zeigen schon einiges, obwohl natürlich die fehlenden Größen das Ganze erschweren.

Ich habe mal sowohl Poa spec. , als auch Arrhenatherum elatius durch geschlüsselt und unter Berücksichtigung der Befallsmerkmale, sowie der Mikrobilder mit Einzelsporen, dünner Wand und Struktur komme ich unter Vorbehalt auf

Ustilago striiformis ( West. ) Niessl

die auf beiden Wirten vorkommt.

Hier die Daten aus Scholz:
Sori ( Sporenlager ) in den Blattspreiten und -scheiden, seltener im Stängel und ausnahmsweise in den Infloreszenzen, als dunkle, parallele, auf der Blattoberfläche etwas erhabene Streifen, die. z.T. zusammenfließen; zunächst kurzfristig von der Epidermis bedeckt, Sporenpuder braunschwarz.
Sporen kugelig bid ellipsoidisch, 8 - 14 µm im Durchmesser, bis 16 µm lang; Sporenwand olivbraun ( stimmt bei Dir ), etwa 0,5 µm dick, paßt auch zu Deiner Aussage:dünn, fein bestachelt, hast Du auch angegeben und gezeichnet.

Also könnte es stimmen, aber ich warte noch auf meine mikroskopische Untersuchung ( wenn der Beleg bei mir ist :giggle: ) ab, bevor ich mich endgültig festlege.
Was macht eigentlich die Wirtsbestimmung im Pflanzenforum?

Aber Deine ersten Mikroskopierschritte helfen schon ungemein.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Phytoparasitenfreunde,

Julia hat mir den Brandpilzbeleg auf Arrhenatherum elatius, dem Glatthafer zugeschickt ( vielen Dank dafür ) und ich habe mikroskopiert, um die vorläufige Bestimmung zu bestätigen und Mikrobilder für die Datenbank pilzbestimmung.de zu erzeugen.

Hier sind die Mikrobilder in den Vergrößerungen 400 und 1.000 fach:

Anhand des Klenke - Schlüssels in Verbindung mit den mikroskopischen Daten aus Scholz wurde der Brandpilz

um den es sich hier handelt einwandfrei bestimmt und meine obige Vorbestimmung bestätigt.

Hier nochmal ein paar markante Daten aus Scholz:

Die Sori ( Sporenlager ) liegen in den Blattspreiten und -scheiden, seltener im Stängel und ausnahmsweise in den Infloreszenzen, als dunkle, parallele, auf der Blattoberfläche etwas erhabene Streifen, die. z.T. zusammenfließen; zunächst kurzfristig von der Epidermis bedeckt, Sporenpuder braunschwarz.

Sporen sind kugelig bis ellipsoidisch, 8 - 14 µm im Durchmesser, bis 16 µm lang; Sporenwand olivbraun dünn , etwa 0,5 µm dick, fein bestachelt, was gerade bei 400 fach Vergrößerung sehr gut zu sehen ist.
Die meisten freien Sporen waren kugelig bis leicht ellipsoididch und lagen im Größenbereich um ca. 10 - 12 -14 µm während die noch eingebetteten Sporen, gut auf Bild 1 zu sehen ,lang ellipsoidisch und nur ca. 10 µm groß waren ( vielleicht noch nicht ganz ausgereift ? )

Damit ist wieder ein neuer seltener Brandpilz bestimmt worden und wird in der Datenbank pilzbestimmung.de hinterlegt.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens

Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

Julia
Forums Gott

Hi!

Habe vorgestern an der Schlei nahe Schleswig wieder einen Brandpilz gefunden. So makroskopisch und auch mikroskopisch tendiere ich zu diesem hier schon von mir gefundenen Brandpilz.

Sporen im Durchschnitt 12,5 x 10,42.

Kann das wer bestätigen?

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Julia und natürlich alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,25.06.2008, 23:44]
Hi!
Habe vorgestern an der Schlei nahe Schleswig wieder einen Brandpilz gefunden. So makroskopisch und auch mikroskopisch tendiere ich zu diesem hier schon von mir gefundenen Brandpilz.
Sporen im Durchschnitt 12,5 x 10,42.
Kann das wer bestätigen?
mfg Jule
[/quote]

unter der Prämisse, daß der Wirt Arrhenatherum elatius ist, passen die makroskopischen und auch mikroskopischen Merkmale einwandfrei auf

den wir schon so bestimmt haben.
Vor allem das Mikrobild zeigt klar, daß es zwar sehr viele Sporen sind, aber alles Einzelsporen und nicht Sporenballen und damit sind letzte Zweifel ausgeräumt.

Deine Bestimmung ist okay.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturverzeichnis:

ISBN-3-921800-28-5

Antworten