[quote=Julia,20.05.2007, 19:59]
Hi Detlef!
Vielleicht kannst du ja was machen anhand der Bilder von den Sporen. Auch wenn die sich mal wieder gesträubt haben. Die Sporenwand war relativ dünn, aber überall gleichdick. Ich bin mir nicht sicher, ob die Oberfläche an eingen Stellen "gepunktet" war. Kann auch Unwissenheit oder Haluzinationen gewesen sein;)
mfg Jule
[/quote]
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Du mauserst Dich mit dem Mikroskopieren, die Bilder und auch die Skizze zeigen schon einiges, obwohl natürlich die fehlenden Größen das Ganze erschweren.
Ich habe mal sowohl Poa spec. , als auch Arrhenatherum elatius durch geschlüsselt und unter Berücksichtigung der Befallsmerkmale, sowie der Mikrobilder mit Einzelsporen, dünner Wand und Struktur komme ich unter Vorbehalt auf
Ustilago striiformis ( West. ) Niessl
die auf beiden Wirten vorkommt.
Hier die Daten aus Scholz:
Sori ( Sporenlager ) in den Blattspreiten und -scheiden, seltener im Stängel und ausnahmsweise in den Infloreszenzen, als dunkle, parallele, auf der Blattoberfläche etwas erhabene Streifen, die. z.T. zusammenfließen; zunächst kurzfristig von der Epidermis bedeckt, Sporenpuder braunschwarz.
Sporen kugelig bid ellipsoidisch, 8 - 14 µm im Durchmesser, bis 16 µm lang; Sporenwand olivbraun ( stimmt bei Dir ), etwa 0,5 µm dick, paßt auch zu Deiner Aussage:dünn, fein bestachelt, hast Du auch angegeben und gezeichnet.
Also könnte es stimmen, aber ich warte noch auf meine mikroskopische Untersuchung ( wenn der Beleg bei mir ist

: ) ab, bevor ich mich endgültig festlege.
Was macht eigentlich die Wirtsbestimmung im Pflanzenforum?
Aber Deine ersten Mikroskopierschritte helfen schon ungemein.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturverzeichnis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004