Mehltaupilz?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Mehltaupilz?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

das hat man davon, wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht: Man findet einen Strauch, der langsam von einem Phyto gekillt wird :'( . Jetzt würde ich diesen Übeltäter gerne beim Namen nennen können ;-) . Wisst ihr Spezialisten vielleicht etwas mehr darüber? Hier das Bild:

Der Pilz kam auf einer Spierea vor und es gab kein Blatt, das von ihm nicht besiedelt ist. Sogar vor den Stielen machte er nicht halt.

Schöne Grüsse
Gernot
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Mehltaupilz?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hiho!

Guckste hier: http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 3&show=260

Ohne Mikro geht da nöx^^

mfg Jule
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Julia,

danke für die Antwort!

Da mein Strauch natürlich immer noch befallen ist, werde ich mal ein Blatt unter's Mikro legen.
Ich hab' aber bei Phytos keine Ahnung, kann mir wer sagen, wie ich so einen am Besten mikroskopiere?

Durch deinen Link habe ich erfahren, dass die Phytos auf Spierea teilweise sehr selten sind, dann hat das Vorkommen ja wenigstens was gutes ;-) .

Naja, im Grunde bin ich dem Pilz eh nicht böse, denn es ist halt Natur...

Schöne Grüsse
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Mehltaupilz?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Pete Longhorn,21.05.2007, 19:45]
Hallo Julia,
Da mein Strauch natürlich immer noch befallen ist, werde ich mal ein Blatt unter's Mikro legen.
Ich hab' aber bei Phytos keine Ahnung, kann mir wer sagen, wie ich so einen am Besten mikroskopiere?
Durch deinen Link habe ich erfahren, dass die Phytos auf Spierea teilweise sehr selten sind, dann hat das Vorkommen ja wenigstens was gutes ;-) .
Naja, im Grunde bin ich dem Pilz eh nicht böse, denn es ist halt Natur...
Schöne Grüsse
Gernot
[/quote]

Hallo Gernot,

wie es aussieht, ist vermutlich bisher nur die Myzelbildung mit Konidien auf der Spiraea zusehen, also keine Perithezien.

Da wird das Mikroskopieren als Bestimmungshilfe schon deutlich schwieriger, da für einen mit der Materie noch nicht so vertrauten sehr schwer unterschieden werden kann ( außerdem fehlende Fachliteratur ).

Da mich aber der Fund ungemein interessiert und Dein Foto, wenn richtig bestimmt auch eine Bereicherung für die Datenbank pilzbestimmung.de wäre, würde ich gerne das Mikroskopieren und Bestimmen übernehmen.

Kannst Du bitte auch noch ein Bild von der Blatt-Unterseite machen ?

Wenn Du damit einverstanden bist, dann teile ich Dir meine Adresse per PM mit und kannst mir entsprechende Belege zum Bestimmen schicken.

Herzliche Grüße Detlef
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef,

ich kann dir gerne ein paar Blätter zur Bestimmung schicken. Schliesslich wäre es toll zu wissen, was man da so seltenes im Garten hat ;).

Übrigens: Ich habe jetzt auch noch an meinem Ilex und an meinem Efeu Phytos gefunden. Kann ich dir die gleich mitschicken? Weil es sich wohl nicht viel bringt, wenn ich damit einen neuen Thread eröffne und man am Ende erst mikroskopieren muss. Würde mich freuen wenn du die auch noch übernimmst.

Schöne Grüsse
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

[quote=Pete Longhorn,23.05.2007, 06:40]
Hallo Detlef,
ich kann dir gerne ein paar Blätter zur Bestimmung schicken. Schliesslich wäre es toll zu wissen, was man da so seltenes im Garten hat ;).
Übrigens: Ich habe jetzt auch noch an meinem Ilex und an meinem Efeu Phytos gefunden. Kann ich dir die gleich mitschicken? Weil es sich wohl nicht viel bringt, wenn ich damit einen neuen Thread eröffne und man am Ende erst mikroskopieren muss. Würde mich freuen wenn du die auch noch übernimmst.
Schöne Grüsse
Gernot
[/quote]

Hallo Gernot,

das geht klar, schicke mir die Belege, wenn es geht ein paar stark befallene Blätter ( mit dichtem Myzel ) und auch die Efeu- und Ilex-Blätter direkt mit dann untersuche ich alles.
Meine Adresse teile ich Dir gleich per PM mit.

Herzliche Grüße Detlef
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef,

beim Holen der der Blätter vom Efeu und vom Ilex sind mir auch noch befallene Blätter von Rhododendron, Kirschlorbeer, Azalee und Immergrün aufgefallen. Kann ich dir die auch noch mitschicken?

Ich will dir aber nicht zu viel Arbeit machen, also wenn es dir zu viel ist, schicke ich sie dir nicht! Ich will dich schliesslich nicht mit Phytos bombardieren.

Die Fotos stelle ich demnächst noch in diesen Thread, vielleicht werden sie ja für die Pilzdatenbank benötigt.

Die Belege (Ilex, Spierea Efeu) schicke ich übrigens morgen ab. Falls benötigt, schicke ich die anderen, neuen gleich mit.

Schöne Grüsse
Gernot
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo,

jetzt zeige ich die Bilder der neuen Phytos:

Auf Rhododendron:

Auf Azalee:

Auf Immergrün:

Auf Ilex:

Auf Kirschlorbeer:

Auf Efeu:

Sollte etwas an meinen Bilder nicht passen, kann ich noch mal neue machen.

Hier übrigens noch ein Bild vom umgedrehten Spierea-Phyto:

Die hinteren 2 sind umgedreht. Besondere Auffälligkeiten sind aber auf der Rückseite nicht zu erkennen.

Ich hoffe, die eine oder andere selten Art ist dabei ;-) .

Schöne Grüsse
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Gernot,

ich sage mal, schicke alle mit, ich werde sie mir ansehen und versuchen nach dem Mikroskopieren mit meiner Spezial - Literatur wie z.B.Brandenburger, Klenke, Braun etc. zu bestimmen, kann aber nicht versprechen, daß alle bestimmt werden.

Für die Datenbank käme wahrscheinlich nur der Echte Mehltaupilz auf der Spiraea in Frage, da die anderen Befalle stark nach Vertretern aus den Deuteromyceten aussehen, die noch nicht in der DB bearbeitet sind.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

[quote=Dedimyk,23.05.2007, 17:55]
Hallo Gernot,

ich sage mal, schicke alle mit, ich werde sie mir ansehen und versuchen nach dem Mikroskopieren mit meiner Spezial - Literatur wie z.B.Brandenburger, Klenke, Braun etc. zu bestimmen, kann aber nicht versprechen, daß alle bestimmt werden.

Für die Datenbank käme wahrscheinlich nur der Echte Mehltaupilz auf der Spiraea in Frage, da die anderen Befalle stark nach Vertretern aus den Deuteromyceten aussehen, die noch nicht in der DB bearbeitet sind.

Herzliche Grüße Detlef
[/quote]

Hallo Gernot,

Brief mit Belegen ist heute angekommen, danke dafür. :tup:

Die Frischware hat leicht durchgenäßt, habe deshalb alles ausgepackt aus den Einzelumschlägen und erstmal in mein ausgedientes Telefonbuch zum Trocknen und Pressen gelegt und werde an den getrockneten Herbarbelegen Mikroskopieren.

Beim derzeitigen Zustand bestand die Gefahr von Schimmelpilzbildung, die das Ergebnis verfälscht hätten.

Dauert also noch ein bißchen, bis erste Mikroskopierergebnisse bekannt gegeben werden können.

Melde mich dann hier.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Echter Mehltaupilz auf der Spirea ist bestimmt

Hallo Gernot und alle Phytoparasitenfreunde,

nachdem das Exsikkat getrocknet war, habe ich heute mikroskopiert und leider ist das passiert, was ich befürchtet habe.
Der Mehltaupilzbefall war noch so jung, daß keine Perithezien zu finden waren und selbst freie Konidien keine.

Hier ein Mikrobild 400fache Vergrößerung:

[br][br]

Im Hyphengeflecht habe ich mit viel Mühe und Suche einen Konidienträger gefunden ( der 3 fach septierte bei der Zahl 80 im Mikrobild ), der es mir erlaubt anhand der Plate 23 von Braun unter Vorbehalt den Mehltaupilz als

Podosphaera tridactyla var. tridactyla (Wallroth 1833) de Bary 1870

zu bestimmen, der relativ selten an der Spirea gefunden wird.

Bitte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Bild für die Datenbank machen .

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef,

sehr vielen herzlichen Dank für deine Mühe!

Ist deine Bestimmung trotz der fehlenden Perithezien als sicher zu betrachten? Da du geschrieben hast "unter Vorbehalt" möchte ich lieber sicher gehen, bevor ich den Pilz in die DB stelle.
Ansonsten könnte ich dir noch ein paar Blätter schicken, aber halt nur wenn die Bestimmung aufgrund fehlender Merkmale nicht als 100%ig anzusehen ist.

Schöne Grüsse!
Antworten