Hallo Gernot und alle Phytoparasitenfreunde,
nachdem das Exsikkat getrocknet war, habe ich heute mikroskopiert und leider ist das passiert, was ich befürchtet habe.
Der Mehltaupilzbefall war noch so jung, daß keine Perithezien zu finden waren und selbst freie Konidien keine.
Hier ein Mikrobild 400fache Vergrößerung:
[br][br]
Im Hyphengeflecht habe ich mit viel Mühe und Suche einen Konidienträger gefunden ( der 3 fach septierte bei der Zahl 80 im Mikrobild ), der es mir erlaubt anhand der Plate 23 von Braun unter Vorbehalt den Mehltaupilz als
Podosphaera tridactyla var. tridactyla (Wallroth 1833) de Bary 1870
zu bestimmen, der relativ selten an der Spirea gefunden wird.
Bitte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Bild für die Datenbank machen .
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen