Echter Mehltau an Passiflora caerulea?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Echter Mehltau an Passiflora caerulea?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

die blaue Passionsblume dürfte vielen bekannt sein. In Portugal habe ich zunächst nur die schönen Blüten bewundert.

Bild

Dann fiel mir auf das einige Blätter von oben gelbliche Verfärbungen aufwiesen. Auf dem Foto ist dies gut zu erkennen. Beim umdrehen war auf der Blattunterseite
ein weißer Belag zu sehen der sehr stark an einen echten Mehltaupilz erinnert.

Bild

Bild

Von Chasmotecien war unter meiner Steinlupe auf die Schnelle nichts zu erkennen. Ein paar Blätter habe ich in Alufolie gepackt und mit nach Hause genommen. Unter der Sterolupe waren vereinzelt langgestielte Gebilde zu erkennen die nicht so recht ins Bild von Chasmotecien passen.

Bild

Bild

Die Köpfchen dieser Gebilde waren gefüllt mit Sporen die mich aber auch irgendwie nicht an Mehltaupilze erinnert haben. Ganz zu schweigen davon das von Asci´s
nichts zu sehen war. Im zweiten Bild ist deutlich zu sehen dass die Sporen deutlich längs getreift sind.

Bild

Bild

Ich bin relativ ratlos. Gehören diese langgestielten Gebilde überhaupt zu dem Mehltaupilz oder ist es ein Hyperparasit der auf dem Mehltau parasitiert? Ist der Belag überhaupt ein Mehltaupilz? Bin mal gespannt was unsere Spezies dazu sagen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Echter Mehltau an Passiflora caerulea?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Harry,

also, der Fruchtkörper ist ein Köpfchenschimmel.

Mikroskopier doch bitte mal den reinen weißen Belag, dann kann man eher eine Aussage treffen.

Liebe Grüße Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

da der Köpfchenschimmel durch Julia geklärt ist, äußere ich mich zu dem Echten Mehltaupilz auf der Passionsblume Passiflora caerula der voraussichtlich die Anamorphe der Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921 ist.
Professor Braun weist in seinen Erysiphales ( S. 205 ) auf Passiflora coerula L. diesen EM für Spanien inclusive der Balearen und Italien nach, Portugal würde da schon passen.

Brandenburger beschreibt sowohl eine Oidiopsis spec. als auch Oidium passiflorae Politis ( lt. Braun unsicher ) auf diesem Wirt.

Also, wie schon durch Julia angeregt bitte mikroskopieren, ob Konidien zu sehen sind.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Julia, hallo Detlef

oK, ich werde den weißen Belag mikroskopieren. Ob ich heute noch dazu komme weiß ich nicht genau, ich habe noch eine Reihe an Terminen die sich ziehen können. Wenn ich mikroskopiert habe melde ich mich nochmal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Julia, hallo Detlef

ich habe schnell noch vor meinem ersten Termin mikroskopiert und vereinzelt Konidien gefunden. Von den Sporemmaßen her liegen sie bei jenen die der Brandenburger für Oidiopsis spec. angibt.

Meine kurze Messreihe:

56,80 x 15,62
65,32 x 17,04
69,58 x 18,46
63,90 x 18,88
63,90 x 18,46

Könnt ihr damit was anfangen? Um Bilder einzustellen fehlt mir jetzt die Zeit.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Julia, hallo Detlef
ich habe schnell noch vor meinem ersten Termin mikroskopiert und vereinzelt Konidien gefunden. Von den Sporemmaßen her liegen sie bei jenen die der Brandenburger für Oidiopsis spec. angibt.
Meine kurze Messreihe:
56,80 x 15,62
65,32 x 17,04
69,58 x 18,46
63,90 x 18,88
63,90 x 18,46

Könnt ihr damit was anfangen? Um Bilder einzustellen fehlt mir jetzt die Zeit.
Gruß
Harry
Das ist großartig, dann steht der Verursacher fest, denn diese Messungen passen absolut in die Konidien der Oidiopsis spec. lt. Brandenburger,wie Du ja auch schon angibst siehe hier:

Oidiopsis spec.
Flecken rundlich, gelb; Myzel unterseitig, primäre Konidien (43) 50,5-60(69) x (11) 14 - 16,5 (18) µm; sekundäre Konidien (43) 53,5 -63,5 (71) x (10) 13 - 16 (20) µm

Auch für die Anamorphe der Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921 lt. Braun paßt Alles, wie hier nachzulesen ist:

Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921
conidia formed singly, primary conidia +/- lanceolate, apically usually pointed, ca.30 - 80 x (9-)12-22 (-28) µm, l/w ratio on average 2.5 -4.5, secondary conidia +/- ellipsoid to cylindric, sometimes somewhat irregular, approximately the same size as the primary conidia.

Die nachfolgende Pl.85 zeigt die Leiveillula taurica sowohl als Teleomorphe mit Chasmotecien, als auch die Konidien und Konidienträger als Anamorphe zum Vergleich:
Leveillula taurica.jpg
Leveillula taurica.jpg (80.47 KiB) 3714 mal betrachtet
Harry, jetzt bin ich noch auf Deine Mikrobilder gespannt, bin aber schon überzeugt davon, daß Du die Anamorphe der Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921 auf Passiflora caerula der Passionsblume gefunden hast.

Nach Abgleich der Mikrobilder und der dann hoffentlich feststehenden Bestimmung möchte ich dann die Befallsbilder und auch die Mikrobilder der Konidien in die Datenbank fungiworld.com übernehmen, da die Leiveillula taurica zwar ein polyphager ( zahlreiche Pflanzengattungen befallend ), aber gleichzeitig auch xerothermer ( wärme- und trockenheitsbedürftig, vorwiegend Mittelmeerraum ) Echter Mehltaupilz ist, und daher bisher nur auf einer Clematis spec. aus China ( allerdings mit Chasmothezien ) bildlich belegt ist.

Bitte dann auch die erforderlichen Funddaten bekanntgeben zur Bildeinstellung.

Vielen Dank für die Vorstellung der wunderschönen Bilder aus Portugal :tup: und ich hoffe, daß Du auch noch anderweitig fündig geworden bist und uns noch mehr interessantes vorstellst. :ge:

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

hier mal zwei Mikrobilder der vermeintlichen Leveillula. Da ich durch das Messokular nicht fotografieren kann sind die Fotos natürlich ohne Messscala zu sehen.

Fundort: Luz de Tavira - Portugal

Bild

Bild

Könnte von den Konidien her für Laveillula taurica passen. Oder?

Gruß
Harry
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Heyho,

ja, passt.

Typisch ist auch, dass es ein recht derbes Myzel ist, schon leicht "flockig", wie man auf den Bildern ja sehen kann.

Liebe Grüße Julia
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Harry,
wie Julia auch schon angemerkt hat, paßt das Ganze und Du kannst die Bilder als Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921 als Anamorphe ablegen.

Ich habe die Bilder aus dem Beitrag hochgeladen und werde sie mit den Mikrobildern der Konidien, sowie Deinen Funddaten als Ergänzung in die Datenbank fungiworld.com, natürlich mit Dir als Bildautor einstellen.

Vielen Dank für die Vorstellung und herzliche Grüße

Detlef
Antworten