die anhaltende Dürre hat das Wachstum der Pilzflora in meinen bodensauren heidesandigen Biotopen fast total zum Erliegen gebracht.
Mußte deshalb am Anfang der letzten Woche sogar die Exkursion mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn am 28.8.2012, für die zu dem Zeitpunkt bereits 15 Anmeldungen vorlagen, aus Pilzmangel kurzfristig absagen.
Meine obligaten Kontrollgänge brachten neben wenigen Täublingen, einigen Pfifferlingen, Schwefelritterlingen etc. aber doch einen erfreulichen Wiederfund am Samstag 25.8.2012 am Allerkanal in Gifhorn-Ortsteil Winkel MTB 3528.2 MF 15´ 55m NN, den ich nachfolgend zeige.
Entlang des Treidelpfades am Kanalufer, bestanden mit Eichen und Kiefern habe ich seit 2000 insgesamt 3 Stachelpilzarten und zwar Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar, Sarcodon joeides (Pass.) Bat. und Sarcodon scabrosus (Fries) Karsten 1881 gefunden, die alle auf der Roten Liste in Niedersachsen mit Gefährdung 1 stehen.
Wiederfunde gelangen unterschiedlich in den Folgejahren, die ich entsprechend erfaßte, wobei Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar am häufigsten gelang.
Hier die damalige Anfangserfassung: Bei dem Samstagsgang fand ich insgesamt 9 Fruchtkörper unterschiedlichen Entwicklungsstandes von Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar, die hier zu sehen sind, auf diese Kumpels ist also Verlaß auch in schlechten Zeiten:
Viel Spaß beim Ansehen.
Herzliche Grüße Detlef