Nichts los, aber auf diese seltenen Kumpels ist Verlaß

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Dedimyk
Forums Gott

Nichts los, aber auf diese seltenen Kumpels ist Verlaß

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Forumsfreunde,

die anhaltende Dürre hat das Wachstum der Pilzflora in meinen bodensauren heidesandigen Biotopen fast total zum Erliegen gebracht. :un:

Mußte deshalb am Anfang der letzten Woche sogar die Exkursion mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn am 28.8.2012, für die zu dem Zeitpunkt bereits 15 Anmeldungen vorlagen, aus Pilzmangel kurzfristig absagen. :(

Meine obligaten Kontrollgänge brachten neben wenigen Täublingen, einigen Pfifferlingen, Schwefelritterlingen etc. aber doch einen erfreulichen Wiederfund am Samstag 25.8.2012 am Allerkanal in Gifhorn-Ortsteil Winkel MTB 3528.2 MF 15´ 55m NN, den ich nachfolgend zeige.

Entlang des Treidelpfades am Kanalufer, bestanden mit Eichen und Kiefern habe ich seit 2000 insgesamt 3 Stachelpilzarten und zwar Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar, Sarcodon joeides (Pass.) Bat. und Sarcodon scabrosus (Fries) Karsten 1881 gefunden, die alle auf der Roten Liste in Niedersachsen mit Gefährdung 1 stehen.
Wiederfunde gelangen unterschiedlich in den Folgejahren, die ich entsprechend erfaßte, wobei Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar am häufigsten gelang.

Hier die damalige Anfangserfassung:
Stachelpilze.jpg
Stachelpilze.jpg (130.19 KiB) 1301 mal betrachtet
Bei dem Samstagsgang fand ich insgesamt 9 Fruchtkörper unterschiedlichen Entwicklungsstandes von Hydnellum spongiosipes (Peck) Pouzar, die hier zu sehen sind, auf diese Kumpels ist also Verlaß auch in schlechten Zeiten:
Hydnellum spongiosipes-1.JPG
Hydnellum spongiosipes-1.JPG (264.18 KiB) 1300 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:08:24 13:01:28
Bild aufgenommen am/um:
Fr 24. Aug 2012, 11:01
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Hydnellum spongiosipes-2.JPG
Hydnellum spongiosipes-2.JPG (290.06 KiB) 1295 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:08:24 12:58:06
Bild aufgenommen am/um:
Fr 24. Aug 2012, 10:58
Brennweite:
4.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Viel Spaß beim Ansehen.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Holger

Re: Nichts los, aber auf diese seltenen Kumpels ist Verlaß

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Detlef,

danke fürs Zeige´n :su: wenn ich sonst schon keine Pilze sehe, dann wenigstens schöne seltene Exemplare von Dir.

Ps. Ich veranstalte im September ein Seminar bei mir zu Hause mit Andreas Gminder und habe auch 15 Anmeldungen, aber wenn das weiter so trocken bleibt sehe ich schwarz. Wir haben bislang für den ganzen August 27 mm, aber bei dem ständigen warmen Wind , den Temperaturen usw. kann das die hohe Verdunstung niemals ausgleichen.
Antworten