Taphrina tosquinetii auf Alnus glutinosa, mein Erstfund

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Taphrina tosquinetii auf Alnus glutinosa, mein Erstfund

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

was lange währt wird endlich gut. :ge:
Seit Jahren suche ich die beiden möglichen Taphrina -Arten auf Alnus - Erle, auch angefeuert durch die beiden Vorstellungen von Harry und Julia siehe hier:

viewtopic.php?f=14&t=3801&hilit=Taphrina+tosquinetii
viewtopic.php?f=14&t=5047&hilit=Taphrina+tosquinetii

Heute wurde meine Suche endlich von Erfolg gekrönt. Beim Gassigang mit meinem Westi im NSG "Barnbruch" MTB 3530.3 MF 1' 55m NN einem Feuchtgebiet habe ich auf einem Jungtrieb von Alnus glutinosa, der Schwarzerle blasige Auftriebe gefunden, die ich als die langgesuchte Taphrina tosquinetii (Westendorp 1861) Magnus 1890 bestimmen konnte und die gleichzeitig ein Erstfund für mich bedeutet :freu

Hier die Bilder:
6-Taphrina tosquinetii-2.JPG
6-Taphrina tosquinetii-2.JPG (216.6 KiB) 3791 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:08:20 14:14:24
Bild aufgenommen am/um:
Mo 20. Aug 2012, 12:14
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
6-Taphrina tosquinetii-5.JPG
6-Taphrina tosquinetii-5.JPG (215.16 KiB) 3780 mal betrachtet
2012:08:20 14:15:09
Bild aufgenommen am/um:
Mo 20. Aug 2012, 12:15
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
6-Taphrina tosquinetii-4.JPG
6-Taphrina tosquinetii-4.JPG (212.67 KiB) 3779 mal betrachtet
2012:08:20 14:14:47
Bild aufgenommen am/um:
Mo 20. Aug 2012, 12:14
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
6-Taphrina tosquinetii-7.JPG
6-Taphrina tosquinetii-7.JPG (219.95 KiB) 3784 mal betrachtet
2012:08:20 14:15:17
Bild aufgenommen am/um:
Mo 20. Aug 2012, 12:15
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Medion AG
Kamera-Modell:
MD86600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Ich werde den Fund auch gleich in Pilzkartierung 2000 Online der DGfM eingeben und Ergänzungsbilder in die Datenbank fungiworld.com einstellen, also ein rundum prachtvoller Fund.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Ryman, Svengunnar; Holmasen, Ingmar: Pilze, über 1.500 Pilzarten, Thalacker - Verlag GmbH & Co. KG Braunschweig,1. Auflage 1992, 718 Seiten Übersetzung aus dem Schwedischen.
ISBN 3-87815-043-1

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Taphrina tosquinetii auf Alnus glutinosa, mein Erstfund

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Detlef,

na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Fund :ball .

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hey Detlef,

irgendwie habe ich beim Betrachten der Bilder und deiner Bestimmung Bauschmerzen bekommen.

Hast du den Fund mikroskopiert?

Folgendes würde ich zu deinem Fund sagen:

Ich beziehe mich mal auf das oberste Foto. Da würde ich sagen, dass man rechts Gallen von Acaricalus trinotus sieht. Die ist sehr häufig an Erlen. Und auf dem linken Blatt, dass ist meiner Meinung nach schon eine Taphrina, aber nicht tosquinetii sondern sadebeckii:

viewtopic.php?f=14&t=5047&p=21384&hilit=sadebeck#p21384

Liebe Grüße Jule
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Lieber Detlef,

hast du meine Bedenken gelesen? Es kam noch keine Reaktion von dir...deswegen wollte ich nachfragen.

Liebe Grüße Julia
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ehrlich gesagt verstehe ich dein behaarliches Schweigen zu Julias Bedenken nicht. Wir haben hier ein Diskusionsforum in dem auch Bestimmungen hin und wieder angezweifelt werden. Ich finde es nicht sehr schön wenn der Themenstarter zweifelhafte Bestimmungen kommentarlos so stehen lässt.

Wäre es wirklich so schlimm wenn du dich geirrt hättest? Irren ist nur allzu menschlich. Und ehrlich gesagt, an Taphrina tosquinetii glaube ich nach den Bildern auch nicht. :er:

Grund

Mikroskopieren hätte warscheinlich nichts gebracht da das Hymenium ( grauer Belag auf den Blattblasen ) überhaupt noch nicht ausgebildet ist. Damit scheidet meines Erachtens eine belastbare Bestimmung der Taphrina aus.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und Harry,

mein " beharrliches Schweigen" basiert auf einer ganz anderer Basis als eine eventuelle Fehlbestimmung einzugestehen, es war ein Zeitproblem :evil:

Ich mußte einfach verstärkt an meinem anderen Hobby, nämlich Fossilien speziell "Brachiopoden" arbeiten, da ich endlich die letzten mir fehlenden 2 Bände des Treatise on Invertebrate Paleontology, Part H, Brachiopoda (Revised), nämlich vol. 4 + 5 Brachiopoda aus USA erhalten habe auf die ich schon über 2,5 - 3 Jahre warte und die eine generelle Überarbeitung meiner über 40- jährigen Brachiopoden-Sammlung (immerhin eine der größten Privatsammlungen Deutschlands mit den weltweiten Anfängen im Kambrium vor über 500 Mio. Jahren bis zur Jetztzeit) erfordern.

Auch noch unter dem Aspekt, daß ich eine Vortragsreihe über die Stammesgeschichte der "Brachiopoden - Armfüßer" ab Oktober/November bei meinen "Steinklopferfreunden ( Mineralogen und Paläontologen ) bei unseren Treffen 1x Monat starte.

Basis der Komplettüberarbeitung des 2 bändigen 1965 herausgegebenen Treatise on Invertebrate Paleontology Moore, Editor = H Brachiopoda vol. 1+2 = Geological Society of America University of Kansas ist der seit 1997 bis 2007 sukkzessive herausgegebene 6 bändige Treatise on Invertebrate Paleontology Kaesler, Editor = H ( Brachiopoda Revised )
vol.1 - 6 = Geological Society of America University of Kansas.

Ein weltweites Autorenteam namhafter Brachiopoden-Spezialisten hat in den 10 Jahren der Bearbeitung neueste Erkenntnisse sowohl des inneren Aufbaus, Schalenstrukturen etc.sowie vor allem auch zwischenzeitliche spezielle Bearbeitungen von Neufunden, sowohl Fossil als auch rezent als Ergebnis maritimer Expeditionen einfließen lassen. Gerade bedingt durch die Erforschung diverser neuer rezenter Brachiopodenarten hat es eine große Erweiterung der allgemeinen Artenvielfalt gegeben durch gesicherte Kenntnisse des inneren Aufbaues als Übertragung auf fossile Funde.

Doch jetzt zum aktuellen Thema:
Also ich habe nicht mikroskopiert, keinen Beleg mitgenommen und bin aber trotzdem nach dem makroskopischen Befall mir ziemlich sicher, daß es sich um eine Taphrina handelt.

Ob es die von Julia ins Spiel gebrachte Taphrina epiphylla (Sadebeck 1893) Saccardo 1889 syn. Taphrina sadebeckii ist möchte ich nicht ausschließen, wenn ich meinen Fund mit Julias
viewtopic.php?f=14&t=5047&p=21384&hilit=sadebeck#p21384
vergleiche.

Da ich beide Taphrina-Arten biher noch nicht gefunden hatte, Julia aber beide schon etwas öfter, schließe ich mich ihrer Meinung an und werde meinen Fund als ? Taphrina epiphylla (Sadebeck 1893) Saccardo deklarieren und auch in der Kartierung entsprechend ändern.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie man bei Taphrina sadebeckii auf Synonym für Taphrina epiphylla kommt? Das sind meines Erachtens nach zwei grundsätzlich verschiedene Arten und so werden sie auch in der Literatur und auf allen einschlägigen Seiten geführt, einschl. MycoBank und Index Fungorum etc.

1. Taphrina epiphylla (Sadeb.) Sacc. 1889 mit Basionym Exoascus epiphyllus Sadeb. und die Varietäten Taphrina epiphylla var. maculans und Taphrina epiphylla var. epiphylla.

2. Taphrina sadebeckii Johanson, Öfvers. K. VetenskAkad. Förh., 1885 mit seinen Varietäten Taphrina sadebeckii var. borealis und Taphrina sadebeckii var. sadebeckii.

Gruß Volker
Antworten