Hier das zweite Bild,
[br][br]
Ich hatte nicht durchschaut wie das wirkt,nun wisse (?) ich es.
In Der nahe Dieser strauch stand auch einer mit Dieselbe RostPilze Befallene Hypericum Calyvinum.Angenommen wird dass dieser Pilz Melampsora hypericorum ist.Es sind caeomata,daruber ist/war noch discussion.Die caeomasporen von M.hypericorum sind nach der Literatur (1) 14-24x10-18 mu.Die Epispore ist 1undeinerhalbe -2 mu Durchsnitt.
Poelt & Zwetko (2) nennen einer fund aus Osterreich von Hypericum calycinum mit einer Rostpilze mit Grossere Sporen und dieser hatten eine dickere Wand.Sie zitieren Kuprevich & Transhel (3)nach wem die moglichkeit besteht dass material von Dieser pflanze zuu einer andere Rostart gehort,namentlich der Melasmpsora sancti-johannis Barclay.
Mein material hatte dieselbe grossere Sporen.Nach Poelt und Zwetko ist Dieser Sporenform auch beobachted bei Hypericum androsaemum.
Nun konnte es sein dass die Hypericum Rostpilze auf holzige Hypericum-arten aus der (sub )Tropen das Melampsora sancti-johannis ist,mit sporen (12)-20-26-(28) x (11)-15-21-(22) mu,und einer dicke Epispore 2undeinerhalbe -3undeinerhalbe mu.Auf Hypericum arten,Krautartige, aus der GEmassigte Zone sollte dann Melampsora hypericorum sein,ie ubrigens in wirt (Hypericum-art )specifike Rassen auseiander fallt.
Auch ist so die Name Caeoma Androseami Almeida & Camara einer Synonim von M. sancti-johannis.
Ein wahrnemung ist dann noch das die Hypericum perforatum der neben mein stauch stand nicht befallen war.Ubrigens habe ich kein fund auf Einheimische Hypericumarten von einer Rostpilz.
Muss ich noch sagen das ein Rostpilz auf die meiste kultivierte Hypericum arten vorkommt.Nach meine Idee die Melampsora santi-johannis.
Freundliche Gruss, Flodder