erstmal ein großes DANKE, dass Du mir Nachhilfe gibst !
Dass Du die Bestimmung am Wirt festgemacht hast, habe ich doch gar nicht behauptet !
Aber Detlef hat die bisher bekannten Wirte von Phragmidium candicantium aufgezählt, so wie er immer bestrebt ist, ein Maximum an Informationen zu liefern (
Das Andere ist die Unterscheidung von Phragmidium candicantium und Phragmidium bulbosum.
Die Beschreibung der Papille im Schlüssel finde ich nicht hilfreich (klein gegen aufgesetzt und pfriemlich), Nach der Abbildung, die Botanicus eingestellt hat, kann ich anhand der Form NULL Unterschied erkennen, das war ja auch für ihn das Hauptproblem.
Da aber bei Phragmidium candicantium ausdrücklich "farblos" steht, ist der Pilz von Botanicus nun auch für mich verständlich NICHT Phragmidium candicantium, da deutlich gelblich, was aber auch nicht als Merkmal von Phragmidium bulbosum im Schlüssel auftaucht......
Bei dienem/Jules Bild hätte ich da aber schon mehr Probleme, Spitze farblos, nur am Grund gelblich ...... Belichtungssache am Mikro ???
Internetsuche nach Phragmidium candicantium gab leider null komma nix an Abbildungen.
Keine Angaben zu den Blattflecken von Phragmidium candicantium ?
In diesem Beitrag
viewtopic.php?f=14&t=278&hilit=Phragmidium+candicantium
wird die Unterscheidung nur anhand der Aezien vorgenommen, die hier nicht vorhanden sind.
Mein Eindruck also: Sehr haarig, schwer, einen Anfänger überfordernd....
Hier im Forum ist Phragmidium candicantium anscheinend noch nicht aufgetaucht, ist es überhaupt erkennbar/unterscheidbar?
Noch ein Nachtrag:
Ich kann nicht einschätzen, wie die Kenntnisse der Phyto-Jäger bezüglich Rubus sind, aber der verlinkte Beitrag zeigt, dass da Aufklärungsbedarf besteht:
Unter Rubus fruticosus agg. werden allein in Deutschland nahezu 400 (!) apomiktische Kleinarten zusammengefasst !!!!!!
Und Rubus grabowskii ist Bestandteil der Artengruppe Rubus fruticosus agg., Rubus fruticosus s.str. gibt es NICHT, bzw. ist bis heute nicht eindeutig geklärt, welche Kleinart das ist !
Das ist die Art von Fehlinterpretation, die ich Euch in Zukunft ersparen möchte, OK?
Gruß Matthias
PS: bzgl. email: mea culpa, mea maxima culpa ! Ich melde mich.