Riesenporling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Riesenporling

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

Zufallsfund :freu am 22.09.13 bei einer Rast abseits der Ortslage Oberwildenthal / Erzgeb., Höhe ca 500 m NN. An den 3 Stubben, vermutlich Ahorn, wuchsen zahlreich diese prächtigen Exemplare des Riesenporling / Meripilus giganteus (PERS.: FR.) P.KARST. .
P9220195v.jpg
P9220195v.jpg (260.08 KiB) 2502 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:09:22 14:59:26
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Sep 2013, 12:59
Brennweite:
6.7 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.9
ISO:
400
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P9220199v.jpg
P9220199v.jpg (250.79 KiB) 2496 mal betrachtet
2013:09:22 15:02:24
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Sep 2013, 13:02
Brennweite:
6.7 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.9
ISO:
640
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P9220200v.jpg
P9220200v.jpg (283.05 KiB) 2496 mal betrachtet
2013:09:22 15:02:42
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Sep 2013, 13:02
Brennweite:
6.7 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/3.9
ISO:
500
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-17/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Gerd †
Forums Gott

Re: Riesenporling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Petere,
rickenella hat geschrieben:Hallo,

Zufallsfund :freu am 22.09.13 bei einer Rast abseits der Ortslage Oberwildenthal / Erzgeb., Höhe ca 500 m NN. An den 3 Stubben, vermutlich Ahorn, wuchsen zahlreich diese prächtigen Exemplare des Riesenporling / Meripilus giganteus (PERS.: FR.) P.KARST. .
ich kann mich, obwohl ich diese Art noch nie an Ahorn gefunden habe, mit deiner Bestimmung anfreunden.
---> Und wenn du bestätigen kannst, dass die Poren bei Druck +-schwärzen, dann gibt es m.E. keine weitere Alternative.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Der wächst dieses Jahr überall. 2013 ist das Jahr der Riesenporlinge und der Wiesen-Champignons (die sich jahrelang versteckt hielten).

Beste Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Gerd hat geschrieben:Hallo Petere,
rickenella hat geschrieben:Hallo,

ich kann mich, obwohl ich diese Art noch nie an Ahorn gefunden habe, mit deiner Bestimmung anfreunden.
---> Und wenn du bestätigen kannst, dass die Poren bei Druck +-schwärzen, dann gibt es m.E. keine weitere Alternative.

Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

==> an dem Stück, das ich mitgenommen habe, sind die "Fingerabdrücke" auf der Porenseite schwarz geworden.

==> etwa 20m vom FO entfernt stehen 2 Rotbuchen, vielleicht sind die morschen Stubben auch mal so was gewesen (?) Ich kam ja nicht ran um das so genau beurteilen zu können.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Hallo Petere,
rickenella hat geschrieben:Zufallsfund :freu am 22.09.13 bei einer Rast abseits der Ortslage Oberwildenthal / Erzgeb., Höhe ca 500 m NN. An den 3 Stubben, vermutlich Ahorn, wuchsen zahlreich diese prächtigen Exemplare des Riesenporling / Meripilus giganteus (PERS.: FR.) P.KARST. .
==> an dem Stück, das ich mitgenommen habe, sind die "Fingerabdrücke" auf der Porenseite schwarz geworden.

==> etwa 20m vom FO entfernt stehen 2 Rotbuchen, vielleicht sind die morschen Stubben auch mal so was gewesen (?) Ich kam ja nicht ran um das so genau beurteilen zu können.
- Perfekt, damit kann man evtl. "Doppelgänger" völlig ausschließen und deine Bestimmung "Meripilus giganteus" (Riesen-Porling) auch ohne mikroskopische Überprüfung als zweifelsfrei korrekt abhaken. :zu:

- Und was das Substrat angeht, kannst du die abseits stehende Buche vergessen. Entscheidend ist der "Stubben", von dem dein Fund stammt.

---> Ich habe mich schlau gemacht: "Jülich (1984): Kleine Kryptogamenflora" schreibt: "Hab.: An Stümpfen von Laubbäumen, als Schwächeparasit auch an lebenden Bäumen (meist Fagus, auch Acer, Aesculus, Fraxinus, Platanus, Populus,Quercus, Salix, Sorbus, Tilia, Ulmus), selten auch an Nadelbäumen (Abies, Picea, Pinus)."
-------------------------

- Übrigens, die potentiellen Doppelgänger haben wir bereits mehrfach diskutiert, z.B. HIER

- Oder hier ein Klapperschwamm-Fund von dir.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten