Unbekannter Rostpilz auf unbekannter Pflanze

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Pete Longhorn
Senior Poster

Unbekannter Rostpilz auf unbekannter Pflanze

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

ich habe hier einen unbekannten orangen Rostpilz auf entweder Petasites albus oder Tussilago farfara gefunden. Leider kann ich als Pflanzenlaie die 2 nur an den Blättern nicht wirklich unterscheiden, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das kann? Laut Wikipedia hat Petasites albus deutlichere Blattadern auf der Unterseite, was zu meinem Blatt passen würde.

Hier jedenfalls mal das Bild (leider hatte ich wieder mal das Glück, dass es genau in dem Moment zu regnen anfing, verzeiht als die schlechte Qualität :-/ ):

Die Oberseite zeigte genau dort, wo auf der Unterseite die orangen Rostpilze waren, bräunliche Verfärbungen.

Sind nicht gerade viele Informationen, ich weiß :ugh: . Aber vielleicht kann ja mit den Tipps der Pflanzenprofis (Jule z.B. :-D ) zumindest mal die richtige Pflanzenart herausgefunden werden und vielleich ist dann eine genauere Eingrenzung zu schaffen.

Schöne Grüße
Gernot
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Unbekannter Rostpilz auf unbekannter Pflanze

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Gernot!

Anhand eines Blattauschnittes kann ich dir eh keine Bestimmung abliefern:D Aber das ist dir sicherlich bewusst :-D

Gut, dann versuche ich mal die Unterschiede von Petasites und Tussilago klar zu machen.

Allerdings mache ich das über PM, weil ich nicht weiß, inwiefern das mit dem Urheberrecht ist. Ich wollte ein Bild aus dem Rothmaler Atlasband zur Verdeutlichung einstellen.

mfg Jule
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Julia,
Anhand eines Blattauschnittes kann ich dir eh keine Bestimmung abliefern:D Aber das ist dir sicherlich bewusst :-D
Tststs, was bist du nur für eine schlechte Botanikerin :lol:
Gut, dann versuche ich mal die Unterschiede von Petasites und Tussilago klar zu machen.

Allerdings mache ich das über PM, weil ich nicht weiß, inwiefern das mit dem Urheberrecht ist. Ich wollte ein Bild aus dem Rothmaler Atlasband zur Verdeutlichung einstellen.
Ok, danke ;).

Schöne Grüße
Gernot
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gernot und alle Phytoparasitenfreunde,

inzwischen wurde im Chat geklärt, daß es sich bei dem Wirt um Petasites handelt.
Wäre aber egal gewesen, da sowohl auf Petasites, als auch auf Tussilago farfara die gleichen Rostpilzarten vorkommen.

Dein Bild ist nicht sehr aussagefähig, da die Blattoberseite fehlt, aber Deine Beschreibung der oberseitigen Flecken in Verbindung mit den blattunterseitigen orangefarbenen, polsterförmigen Uredien wiesen auf den Rostpilz

Coleosporium tussilaginis ( Persoon ) Berkeley em. Braun

hin, der verbreitet auf Petasites gefunden wird.

Hier ein Bild des gleichen Rostes auf Tussilago farfara, das neben der Unterseite auch die oberseitigen Flecken zeigt:

Coleosporium tussilaginis benutzt Petasites als Dikaryophyten ( Telienwirt ) und vollendet seine Entwicklung mit II - Uredien und III- Telien und wechselt dann auf den Haplonten ( Aezienwirt ) Pinus, um mit 0-Pyknien und I - Aezien die Neuinfektion auszulösen .

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Pete Longhorn
Senior Poster

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Bestimmung! Wieder ein neuer Phyto für mich ;-).

Schöne Grüße
Gernot
Antworten