Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde
Julia hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich hab mich entschlossen diesen Beitrag schnell vorzuziehen. Eigentlich hab ich den Pilz noch nicht bearbeitet oder beschildert, hab ihn ja selber erst vor 3 Tagen das erste mal durch Zufall gefunden.
Erstmal: Dieser Fund stammt vom 24.04.2013 aus D, Bayern, Oberfranken, Bayreuth, w Autobahn Süd, Hasenweg, an Kleingartenkolonie, Wegrand; MTB: 6035/1, Höhe NN: 366m im Blütenstand von der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum).
Ich kann euch auch gerne erzähle, wie der Zufall bei mir mal wieder zugeschlagen hat. Ich hatte am besagten Tag eine nachmittags Exkursion mit einem Freund gemacht (zum Kartieren für die Flora Bayreuth) - wir haben uns Urbanflora vorgenommen. Irgendwann stand in der Hecke eine Muscari armeniacum. Naja, und weil die schön ausgeprägt war, hab ich einen Beleg genommen. Legte die Pflanze mit Blättern in den Rothmaler Band, damit sie nicht welkt. Zu Hause wollte ich die Pflanze in die richtige Presse umlegen - wunderte mich über den Dreck im Buch. Gleich war mir klar, da muss ein Brandpilz in der Blüte sein. Unterm Bino bestätigte sich das.
Mittlerweile habe ich 4 Funde an verschiedenen Stellen hier in Bayreuth. Ein Tip noch für den Nachweis: Ihr müsst nicht alle Blüten umdrehen etc. Es reicht wenn er mit der Hand durch den Bestand geht und an den Blüten schüttelt. Wenn eure Finger dreckig werden müsst ihr nur noch den Überltäter finden

Der Brandpilz heißt übrigens
Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky.
Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind die befallenen Blüten leicht aufgedunsen. Es sind meist nur wenige Blütenstände befallen. Ich war froh wenn ich 2 gefunden habe. Aber dann wiederum alle Blüten des Blütenstandes.Wenn man die Blüten öffnet oder eben schüttel rieselt einem das olivbraune Sporenpulver entgegen. Die Sporen sind fein punktiert und messen 8–11 x 7–9 µm.
Viel Erfolg bei der Nachsuche! Noch blühen die Muscari, deswegen auch jetzt der Beitrag!
Liebe Grüße Jule
Ich habe einen gewaltigen Klemmer bei den Brandpilzen auf Muscari armeniacum der Armenischen Traubenhyazinthe hier als
Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky. bezeichnet und
auf Scilla bifolia, dem Blaustern gemäß dem Beitrag von Rolf siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=5999
den ich eben bearbeiten wollte.
Für den Brandpilz auf Scilla bifolia, dem Blaustern gibst Du dies an:
Der aktuelle Name ist Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky (vgl. Vánky 2012 - Brandpilzmonographie).
In der Datenbank fungiworld.com haben wir Vankya vaillantii (L.R. & C.Tulasne 1847) Ershad 2000 für den Brand vorgesehen ( zur damaligen Zeit aktuellste Nomenklatur und Taxonomie ) mit diversen Synonymen
aufbauend auf dem Basionym Ustilago vailantii, das auch Klenke für den Antherenbrand beider Wirte beschreibt, siehe hier:
Vankya vaillantii
(Tulasne & C. Tulasne 1847) Ershad 2000
Taxonomie
Makr. Einordnung: Brandpilze
Synonyme
Ustilago muscari-botryoidis Ciferri 1931
Ustilago scillae Ciferri 1931
Ustilago tourneuxii (A.A. Fischer von Waldheim 1880) Maire 1931
Ustilago urgineae Maire 1931
Ustilago vaillantii Tulasne & C. Tulasne 1847
Ustilago vaillantii var. tourneuxii A.A. Fischer von Waldheim 1880
Yenia vaillantii (Tulasne & C. Tulasne 1847) Liou 1949
Index Fungorum sagt das aus:
Record Details:
Vankya vaillantii (Tul. & C. Tul.) Ershad, Rostaniha 1(1-4): 69 (2000)
Basionym:
Ustilago vaillantii Tul. & C. Tul. 1847
Citations in published lists and Bibliographies:
Index of Fungi 7: 259 BSM
Position in classification:
Urocystidaceae, Urocystidales, Incertae sedis, Ustilaginomycetes, Ustilaginomycotina, Basidiomycota, Fungi
Species Fungorum current name:
Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2009
Für den Brandpilz Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky (vgl. Vánky 2012 - Brandpilzmonographie) gilt das nach Index Fungorum:
Record Details:
Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky, Mycol. Res. 112(11): 1301 (2008)
Basionym:
Tuburcinia scillae Cif. 1924
Position in classification:
Floromycetaceae, Urocystidales, Incertae sedis, Ustilaginomycetes, Ustilaginomycotina, Basidiomycota, Fungi
Heißt das im Klartext, dass es zwei unterschiedliche Brandpilzarten auf Scilla bifolia, dem Blaustern und Muscari armeniacum der Armenischen Traubenhyazinthe gibt, die wir anstelle der Vankya vaillantii (L.R. & C.Tulasne 1847) Ershad 2000 vorsehen müssen?
Bitte um schnelle Klärung, damit die Datenbank fungiworld.co entsprechend geändert werden und ich die beiden Beiträge beantworten, sowie schönen Bilder dann schnellstens einstellen kann.
Ich werde Eric schon mal im Vorfeld informieren, gehe aber davon aus, dass er das schon liest, da er jetzt doch aktiver hier teilnimmt.
PS: Habe eben dies gelesen Julias Nachtrag, beim bearbeiten glatt übersehen
Die Art auf Muscari armeniacum trägt deswegen aktuell den Namen Antherospora hortensis M. Piątek & M. Lutz.
Herzliche Grüße Detlef