Antherospora vaillantii an Perlblume

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Antherospora vaillantii an Perlblume

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich entschlossen diesen Beitrag schnell vorzuziehen. Eigentlich hab ich den Pilz noch nicht bearbeitet oder beschildert, hab ihn ja selber erst vor 3 Tagen das erste mal durch Zufall gefunden.

Erstmal: Dieser Fund stammt vom 24.04.2013 aus D, Bayern, Oberfranken, Bayreuth, w Autobahn Süd, Hasenweg, an Kleingartenkolonie, Wegrand; MTB: 6035/1, Höhe NN: 366m im Blütenstand von der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum).

Ich kann euch auch gerne erzähle, wie der Zufall bei mir mal wieder zugeschlagen hat. Ich hatte am besagten Tag eine nachmittags Exkursion mit einem Freund gemacht (zum Kartieren für die Flora Bayreuth) - wir haben uns Urbanflora vorgenommen. Irgendwann stand in der Hecke eine Muscari armeniacum. Naja, und weil die schön ausgeprägt war, hab ich einen Beleg genommen. Legte die Pflanze mit Blättern in den Rothmaler Band, damit sie nicht welkt. Zu Hause wollte ich die Pflanze in die richtige Presse umlegen - wunderte mich über den Dreck im Buch. Gleich war mir klar, da muss ein Brandpilz in der Blüte sein. Unterm Bino bestätigte sich das.

Mittlerweile habe ich 4 Funde an verschiedenen Stellen hier in Bayreuth. Ein Tip noch für den Nachweis: Ihr müsst nicht alle Blüten umdrehen etc. Es reicht wenn er mit der Hand durch den Bestand geht und an den Blüten schüttelt. Wenn eure Finger dreckig werden müsst ihr nur noch den Überltäter finden :)

Der Brandpilz heißt übrigens Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky.

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind die befallenen Blüten leicht aufgedunsen. Es sind meist nur wenige Blütenstände befallen. Ich war froh wenn ich 2 gefunden habe. Aber dann wiederum alle Blüten des Blütenstandes.Wenn man die Blüten öffnet oder eben schüttel rieselt einem das olivbraune Sporenpulver entgegen. Die Sporen sind fein punktiert und messen 8–11 x 7–9 µm.
P1190055.jpg
P1190055.jpg (268.78 KiB) 5995 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:04:24 09:22:39
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2013, 07:22
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1190066.jpg
P1190066.jpg (111.95 KiB) 5997 mal betrachtet
2013:04:24 09:24:09
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2013, 07:24
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1190076.jpg
P1190076.jpg (109.9 KiB) 5994 mal betrachtet
2013:04:24 09:25:40
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2013, 07:25
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1190070.jpg
P1190070.jpg (107.83 KiB) 5995 mal betrachtet
2013:04:24 09:24:50
Bild aufgenommen am/um:
Mi 24. Apr 2013, 07:24
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
125
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-33/100 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Antherospora vaillantii_Muscaria armeniacum.jpg
Antherospora vaillantii_Muscaria armeniacum.jpg (230.66 KiB) 5995 mal betrachtet
P1010273.jpg
P1010273.jpg (102.82 KiB) 5990 mal betrachtet
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
10.9 mm
Belichtungszeit:
1/4 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1010303.jpg
P1010303.jpg (111.33 KiB) 5991 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
10.9 mm
Belichtungszeit:
1/4 Sek
Blendenwert:
f/3.6
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P1010284.jpg
P1010284.jpg (111.49 KiB) 5993 mal betrachtet
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
9.9 mm
Belichtungszeit:
1/5 Sek
Blendenwert:
f/3.4
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Viel Erfolg bei der Nachsuche! Noch blühen die Muscari, deswegen auch jetzt der Beitrag!

Liebe Grüße Jule
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Antherospora vaillantii an Perlblume

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Jule

Wieder mal ein schöner Zufallsfund von dem ich bis dato auch noch nichts gehört habe. Sobald hier das Wetter wieder besser ist (ab Montag), werde ich mal in der Gegend etwas rumstöbern, auch in Vorgärten. Mit etwas Glück finde ich den Brand. Auffällig sind die aufgeplusterten Trauben schon und dürften mit etwas Übung in Zukunft schneller gefunden werden. Übrigens absolut tolle Bilder, vor allem die kräftige Farbe.

Gruß Volker
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

Kommissar Zufall spielt einem manchmal schon einen tollen Fund zu. Ich werde mir in der nächsten Woche die Traubenhyazinthen in meiner Nähe ansehen und hoffe ich hole mir dreckige Finger dabei. :giggle

Vielen Dank für die tolle Präsentation. :tup: :tup:

Gruß aus dem verregneten Saarland
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo ihr Lieben,

nun hab ich auf der Schnell vergessen die neuste Nomenklatur aufzuzeigen, weil den Beitrag wollte ich ja eigentlich viel später einstellen.

Also, man hat den Komplex um diese Art herum sequenziert und genau molekulargenetisch untersucht und herausgefunden das sich in A. vailantii mehrere kryptische Arten verstecken, die makroskopisch durch ihr Befallsbild nicht zu trennen sind. Aber eben durch den Wirt. Hier sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, dass die Wirtspflanze richtig bestimmt wird.

Die Art auf Muscari armeniacum trägt deswegen aktuell den Namen Antherospora hortensis M. Piątek & M. Lutz.

Literatur: Piątek, Lutz, Chater (2013): Cryptic diversity in the Antherospora vaillantii complex on Muscari
species. IMA Fungus Vol 4 (1): 5-19.
(http://www.imafungus.org/Issue/41/02.pdf)

Liebe Grüße Julia
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde

Julia hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich hab mich entschlossen diesen Beitrag schnell vorzuziehen. Eigentlich hab ich den Pilz noch nicht bearbeitet oder beschildert, hab ihn ja selber erst vor 3 Tagen das erste mal durch Zufall gefunden.
Erstmal: Dieser Fund stammt vom 24.04.2013 aus D, Bayern, Oberfranken, Bayreuth, w Autobahn Süd, Hasenweg, an Kleingartenkolonie, Wegrand; MTB: 6035/1, Höhe NN: 366m im Blütenstand von der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum).
Ich kann euch auch gerne erzähle, wie der Zufall bei mir mal wieder zugeschlagen hat. Ich hatte am besagten Tag eine nachmittags Exkursion mit einem Freund gemacht (zum Kartieren für die Flora Bayreuth) - wir haben uns Urbanflora vorgenommen. Irgendwann stand in der Hecke eine Muscari armeniacum. Naja, und weil die schön ausgeprägt war, hab ich einen Beleg genommen. Legte die Pflanze mit Blättern in den Rothmaler Band, damit sie nicht welkt. Zu Hause wollte ich die Pflanze in die richtige Presse umlegen - wunderte mich über den Dreck im Buch. Gleich war mir klar, da muss ein Brandpilz in der Blüte sein. Unterm Bino bestätigte sich das.
Mittlerweile habe ich 4 Funde an verschiedenen Stellen hier in Bayreuth. Ein Tip noch für den Nachweis: Ihr müsst nicht alle Blüten umdrehen etc. Es reicht wenn er mit der Hand durch den Bestand geht und an den Blüten schüttelt. Wenn eure Finger dreckig werden müsst ihr nur noch den Überltäter finden :)
Der Brandpilz heißt übrigens Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky.
Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind die befallenen Blüten leicht aufgedunsen. Es sind meist nur wenige Blütenstände befallen. Ich war froh wenn ich 2 gefunden habe. Aber dann wiederum alle Blüten des Blütenstandes.Wenn man die Blüten öffnet oder eben schüttel rieselt einem das olivbraune Sporenpulver entgegen. Die Sporen sind fein punktiert und messen 8–11 x 7–9 µm.
Viel Erfolg bei der Nachsuche! Noch blühen die Muscari, deswegen auch jetzt der Beitrag!
Liebe Grüße Jule
Ich habe einen gewaltigen Klemmer bei den Brandpilzen auf Muscari armeniacum der Armenischen Traubenhyazinthe hier als Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky. bezeichnet und auf Scilla bifolia, dem Blaustern gemäß dem Beitrag von Rolf siehe hier:

viewtopic.php?f=14&t=5999

den ich eben bearbeiten wollte.
Für den Brandpilz auf Scilla bifolia, dem Blaustern gibst Du dies an:
Der aktuelle Name ist Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky (vgl. Vánky 2012 - Brandpilzmonographie).

In der Datenbank fungiworld.com haben wir Vankya vaillantii (L.R. & C.Tulasne 1847) Ershad 2000 für den Brand vorgesehen ( zur damaligen Zeit aktuellste Nomenklatur und Taxonomie ) mit diversen Synonymen aufbauend auf dem Basionym Ustilago vailantii, das auch Klenke für den Antherenbrand beider Wirte beschreibt, siehe hier:

Vankya vaillantii
(Tulasne & C. Tulasne 1847) Ershad 2000

Taxonomie
Makr. Einordnung: Brandpilze

Synonyme

Ustilago muscari-botryoidis Ciferri 1931
Ustilago scillae Ciferri 1931
Ustilago tourneuxii (A.A. Fischer von Waldheim 1880) Maire 1931
Ustilago urgineae Maire 1931
Ustilago vaillantii Tulasne & C. Tulasne 1847
Ustilago vaillantii var. tourneuxii A.A. Fischer von Waldheim 1880
Yenia vaillantii (Tulasne & C. Tulasne 1847) Liou 1949

Index Fungorum sagt das aus:

Record Details:

Vankya vaillantii (Tul. & C. Tul.) Ershad, Rostaniha 1(1-4): 69 (2000)

Basionym:
Ustilago vaillantii Tul. & C. Tul. 1847

Citations in published lists and Bibliographies:
Index of Fungi 7: 259 BSM

Position in classification:
Urocystidaceae, Urocystidales, Incertae sedis, Ustilaginomycetes, Ustilaginomycotina, Basidiomycota, Fungi

Species Fungorum current name:
Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2009

Für den Brandpilz Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, M. Piątek & Vánky (vgl. Vánky 2012 - Brandpilzmonographie) gilt das nach Index Fungorum:

Record Details:

Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky, Mycol. Res. 112(11): 1301 (2008)

Basionym:
Tuburcinia scillae Cif. 1924

Position in classification:
Floromycetaceae, Urocystidales, Incertae sedis, Ustilaginomycetes, Ustilaginomycotina, Basidiomycota, Fungi

Heißt das im Klartext, dass es zwei unterschiedliche Brandpilzarten auf Scilla bifolia, dem Blaustern und Muscari armeniacum der Armenischen Traubenhyazinthe gibt, die wir anstelle der Vankya vaillantii (L.R. & C.Tulasne 1847) Ershad 2000 vorsehen müssen?

Bitte um schnelle Klärung, damit die Datenbank fungiworld.co entsprechend geändert werden und ich die beiden Beiträge beantworten, sowie schönen Bilder dann schnellstens einstellen kann.

Ich werde Eric schon mal im Vorfeld informieren, gehe aber davon aus, dass er das schon liest, da er jetzt doch aktiver hier teilnimmt.

PS: Habe eben dies gelesen Julias Nachtrag, beim bearbeiten glatt übersehen :un:
Die Art auf Muscari armeniacum trägt deswegen aktuell den Namen Antherospora hortensis M. Piątek & M. Lutz.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
EricS
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo Detlef,
Ich werde Eric schon mal im Vorfeld informieren, gehe aber davon aus, dass er das schon liest, da er jetzt doch aktiver hier teilnimmt.
Antherospora steht schon länger auf meiner Agenda, ich hätte die Gattung im Zuge einer bald geplanten Vankya-Bearbeitung eingetragen. Dank des aktuellen schönen Fundes ziehe ich das natürlich vor. Ich denke, spätestens am Wochenende ist das erledigt.

Viele Grüße,
Eric
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Eric,
EricS hat geschrieben:Hallo Detlef,
Antherospora steht schon länger auf meiner Agenda, ich hätte die Gattung im Zuge einer bald geplanten Vankya-Bearbeitung eingetragen. Dank des aktuellen schönen Fundes ziehe ich das natürlich vor. Ich denke, spätestens am Wochenende ist das erledigt.
Viele Grüße,
Eric
das hört sich richtig gut an und es sind dann ja schon 2 neue Arten der Gattung Antherospora, die wir durch schöne Bilder verschiedener Bildautoren in der Datenbank zeigen können, :tup: nämlich diese beiden Beiträge

posting.php?mode=quote&f=14&p=26761
viewtopic.php?f=14&t=5999

die ich dann abschließend bearbeiten muß.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Re: Antherospora hortensis an Perlblume

Hallo Julia,

ich habe mal aus dem Index Fungorum die Gattung Antherospora kopiert, die insgesamt 9 Arten aufweist und für die Datenbank in Frage kommen könnten, siehe hier:

Name, Author, Year, (Current name), Parent taxon

Pages: 1 of 9 records. TofP BofP

Antherospora albucae (Syd. & P. Syd.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora albucae); Floromycetaceae
in Antheren und Ovarien auf Albucae Ruanda Afrika

Antherospora eucomis Vánky 2009, (also see Species Fungorum: Antherospora eucomis); Floromycetaceae
In anthers and on surface of inner floral organs of Eucomis punctata: Cape Province

Antherospora peglerae (Bubák, Syd. & P. Syd.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora peglerae); Floromycetaceae
In anthers of Ornithogali lactei: Cape Province

Antherospora scillae (Cif.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora scillae); Floromycetaceae
In anthers of Scillae bifolia Germania,Italia, Hispania, Tunesia

Antherospora tourneuxii (A.A. Fisch. Waldh.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora tourneuxii); Floromycetaceae
In anthers of Bellevaliae trifoliatae alexandriam, Egypti

Antherospora tractemae Piątek & M. Lutz 2011, (also see Species Fungorum: Antherospora tractemae); Floromycetaceae
In anthers of Tractema verna: Great Britain

Antherospora urgineae (Maire) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora urgineae); Floromycetaceae
In anthers of Urginea maritimae, Afrika boreales

Antherospora vaillantii (Tul. & C. Tul.) R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2009, (also see Species Fungorum: Antherospora vaillantii); Floromycetaceae
In anthers of Scillae etc. Europe ,Afrika boreales

Antherospora vindobonensis R. Bauer, M. Lutz, Begerow, Piątek & Vánky 2008, (also see Species Fungorum: Antherospora vindobonensis); Floromycetaceae
In and on anthers of Scilla vindobonensis: Slovakia

Pages: 1 of 9 records. TofP BofP

Wobei die grün markierten Arten unserem Erfassungschema entsprechen: Europa bis an die Grenzen Afrikas, Asiens oder wenn der Wirt bei uns vorkommt oder zu erwarten ist und wo Funde deshalb zu erwarten sind.

Allerdings ist: Die Art auf Muscari armeniacum trägt deswegen aktuell den Namen Antherospora hortensis M. Piątek & M. Lutz. von Dir nicht aufgeführt

Ist sie trotzdem i.O. und vorzusehen?

Gruß Detlef
Antworten