Rostpilz an der Sonnenwend-Wolfsmilch

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Rostpilz an der Sonnenwend-Wolfsmilch

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich in Thüringen an den Blättern der Sonnenwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia) gefunden.

Lass mich raten "Ohne Mikros geht da nichts"? Die Phytos, die eine mikroskopische Analyse benötigen nehme ich mir gesondert die nächsten Tage vor.

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an der Sonnenwend-Wolfsmilch

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,17.09.2007, 17:18]
Hi!

Diesen Rostpilz habe ich in Thüringen an den Blättern der Sonnenwend-Wolfsmilch (Euphorbia helioscopia) gefunden.

Lass mich raten "Ohne Mikros geht da nichts"? Die Phytos, die eine mikroskopische Analyse benötigen nehme ich mir gesondert die nächsten Tage vor.

mfg Jule
[/quote]

Du hast es schon angedeutet, auf der Gattung Euphorbia werden je nach Artauffassung bis zu 16 Rostpilzarten, bzw. -Kleinpilzarten unterschieden.

Da geht ohne Mikroskopieren überhaupt nichts.

Also, wenn Du mikroskopiert hast, dann stelle bitte die Bilder ein und ich werde eine Bestimmung versuchen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an der Sonnenwend-Wolfsmilch

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo JUlia und alle Phytoparasitenfreunde,

auch zu diesem Rostpilz auf der Sonnenwend-Wolfsmilch Euphorbia helioscopia hat mir Julia einen Herbarbeleg geschickt, den ich heute mikroskopiert und bestimmt habe.

Anhand der Bilder und der Mikrobilder habe ich im Klenke durchgeschlüsselt und anhand des Gäumann Sporenmaße,- und ,-Ausführungen überprüft und habe den Rostpilz als

Melampsora helioscopiae ( Persoon ) Castagne

bestimmt, der verbreitet auf der Sonnenwend-Wolfsmilch gefunden wird.

Hier die Mikrobilder in 400 facher Vergrößerung:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Hier die relevanten Bestimmungsdaten aus Klenke und Gäumann:

Pflanze nicht deformiert, gelborangefarbene Uredolager rundlich oder länglich , schon sehr früh nackt ( keine Epidermisbedeckung mehr ). Uredosporen kugelig bis kurz ellipsoidisch, oft etwas polyedrisch, 16 - 22 µm lang, 15 - 18 µm breit.
Wand farblos relativ dick und zwar 2 - 2,5 µm dick, mit locker stehenden Stacheln besetzt; der Warzenabstand ist 1,5 - 2 µm; ohne deutliche Keimporen. Paraphysen kopfig, Kopf meist rund 17 - 25 µm dick, mit 4 -5 µm dicker Membran ( gut auf Mikrobild 2 zu sehen, dort markiert )

Hier noch ein Scan aus Gäumann, der einen Schnitt durch ein junges Uredosporenlager mit Uredosporen und Paraphysen zeigt und die obigen Angaben verdeutlicht :

[br][br]

Der Rostpilz Melampsora helioscopiae ( Persoon ) Castagne durchläuft seine gesamte Entwicklung 0-Pyknien, I-Aezien, II-Uredien und III-Telien auf Euphorbia helioscopia und führt also keinen Wirtswechsel durch.

Damit ist auch diese Bestimmung durchgeführt und mikroskopisch abgesichert worden.

Vielen Dank fürs Zeigen und den Herbarbeleg, der mir die Möglichkeit gab einen mir bisher unbekannten Rostpilz zu untersuchen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
Antworten