Hallo JUlia und alle Phytoparasitenfreunde,
auch zu diesem Rostpilz auf der Sonnenwend-Wolfsmilch Euphorbia helioscopia hat mir Julia einen Herbarbeleg geschickt, den ich heute mikroskopiert und bestimmt habe.
Anhand der Bilder und der Mikrobilder habe ich im Klenke durchgeschlüsselt und anhand des Gäumann Sporenmaße,- und ,-Ausführungen überprüft und habe den Rostpilz als
Melampsora helioscopiae ( Persoon ) Castagne
bestimmt, der verbreitet auf der Sonnenwend-Wolfsmilch gefunden wird.
Hier die Mikrobilder in 400 facher Vergrößerung:
[br][br]
[br][br]
[br][br]
Hier die relevanten Bestimmungsdaten aus Klenke und Gäumann:
Pflanze nicht deformiert, gelborangefarbene Uredolager rundlich oder länglich , schon sehr früh nackt ( keine Epidermisbedeckung mehr ). Uredosporen kugelig bis kurz ellipsoidisch, oft etwas polyedrisch, 16 - 22 µm lang, 15 - 18 µm breit.
Wand farblos relativ dick und zwar 2 - 2,5 µm dick, mit locker stehenden Stacheln besetzt; der Warzenabstand ist 1,5 - 2 µm; ohne deutliche Keimporen. Paraphysen kopfig, Kopf meist rund 17 - 25 µm dick, mit 4 -5 µm dicker Membran ( gut auf Mikrobild 2 zu sehen, dort markiert )
Hier noch ein Scan aus Gäumann, der einen Schnitt durch ein junges Uredosporenlager mit Uredosporen und Paraphysen zeigt und die obigen Angaben verdeutlicht :
[br][br]
Der Rostpilz
Melampsora helioscopiae ( Persoon ) Castagne durchläuft seine gesamte Entwicklung 0-Pyknien, I-Aezien, II-Uredien und III-Telien auf Euphorbia helioscopia und
führt also keinen Wirtswechsel durch.
Damit ist auch diese Bestimmung durchgeführt und mikroskopisch abgesichert worden.
Vielen Dank fürs Zeigen und den Herbarbeleg, der mir die Möglichkeit gab einen mir bisher unbekannten Rostpilz zu untersuchen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959