Leucoagaricus sp.

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Leucoagaricus sp.

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo,

Fund vom 23.09.14 ; MTB – 5638, 24 ; in Randlage der Ortslage Oberhermsgrün / Vogtl. ; Höhe 554 m NN ; Waldgebiet linksseits der S 308 zwischen dem Abzweig Obertriebel und dem Gasthof „Süßebach“
Die Frkp. wuchsen am Waldrand im verdörrten Gras und standen im Trupp zu viert. Nach Entnahme war zu erkennen, das es sich um vier Pilze der Gattung Leucoagaricus handelt.
140g.jpg
140g.jpg (239.08 KiB) 4949 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 17:33:28
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 15:33
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/7.1
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
151g.jpg
151g.jpg (206.76 KiB) 4949 mal betrachtet
2014:09:23 17:34:46
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 15:34
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
143g.jpg
143g.jpg (245.02 KiB) 4949 mal betrachtet
2014:09:23 17:33:58
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 15:33
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Auf dem Hut war nach Stunden ein nicht zu übersehendes Gilben an den Berührungspunkten erkennbar. Die Lamellen sind noch weiß und es gab, wie bereits erwähnt noch ein viertes, fast aufgeschirmtes Exemplar, bei dem der rosa-Schein in den Lamellen deutlich zu sehen war. Der ist leider unbemerkt verloren gegangen.
Ich halte die Art seit vielen Jahren wieder mal in den Händen und meine, es handelt sich um Leucoagaricus leucocithes (VITT.) S.WASSER (?).
Wer kennt die Art besser ?

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Leucoagaricus sp.

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Peter!

Das Gilben scheint doch recht deutlich zu sein, daher würde ich eher zu Leucoagaricus holosericeus (Weißseidiger egerlingsschirmling) tendieren. Wobei ich da dem Konzept in Großpilze Baden - Württembergs folge. Da ist je nach Autor immer mal wieder was verschieden.
Leucoagaricus leucothites kenne ich entweder komplett ohne Verfärbungen oder schwach bräunend, aber ohne vorher zu gilben.
Ob das aber als Trennmerkmal wirklich reich und ob das tatsächlich zwei Arten sind, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann.

LG, pablo.
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben:Hallo,
Auf dem Hut war nach Stunden ein nicht zu übersehendes Gilben an den Berührungspunkten erkennbar. Die Lamellen sind noch weiß und es gab, wie bereits erwähnt noch ein viertes, fast aufgeschirmtes Exemplar, bei dem der rosa-Schein in den Lamellen deutlich zu sehen war. Der ist leider unbemerkt verloren gegangen.
Ich halte die Art seit vielen Jahren wieder mal in den Händen und meine, es handelt sich um Leucoagaricus leucocithes (VITT.) S.WASSER (?).
Wer kennt die Art besser ?
- Ich halte das nicht eindeutig für "Leucoagaricus leucocithes", die häufigste Art in unserer und der Konstanzer Gegend (und vermutlich auch in Europa und USA), die ich bisher immer nur in der Nähe von Nadelbäumen außerhalb des Waldes gefunden habe.

Warum:
- Mich hat dein Hinweis auf das "Gilben" irritiert. Ein Merkmal, das ich bei dieser Art noch nie beobachtet habe und auch nicht in der Literatur erwähnt wird.

- Und ein kurzer Blick in den "LAUX" bringt eine Überraschung:
---> Dort wird beim Doppelgänger "Leucocoprinus holosericeus" (hatte ich erst 1x in der Hand und da hat er mich gewaltig gefordert) ein "Gilben" erwähnt :freu

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Emil
kürzlich registrierte Benutzer
Kamera: Kodak EasyShare C613

Ungelesener Beitrag von Emil »

Hallo Pablo!
Das Gilben scheint doch recht deutlich zu sein, daher würde ich eher zu Leucoagaricus holosericeus (Weißseidiger egerlingsschirmling) tendieren. Wobei ich da dem Konzept in Großpilze Baden - Württembergs folge. Da ist je nach Autor immer mal wieder was verschieden.
Also wenn sich MycoBank und Index Fungorum mal einig sind, muss ja was dran sein. ;)
Beide sagen, dass L. holosericeus synonym zu A. leucothites ist.

Viele Grüße,
Emil
Beorn
Senior Poster
Kamera: Olympus SP-560UZ

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Emil!

Und dennoch traue ich den Datenbanken nicht über den Weg.
Viel mehr Gewicht hat es aus meiner Sicht, daß Gröger im Bestimmungsschlüssel Teil II die beiden auch als Synonyme auffasst.
Und dennoch tendiere ich da zur Darstellung bei Krieglsteiner / Gminder, weil ich eben L. leucothites noch nie gilbend gesehen habe.
Und weil ich weiß, daß die Gattung ein regelrechtes Wespennest ist, wenn man sich mal von L. leucothites wegbewegt und die selteneren Arten irgendwie bestimmen will.

LG, Pablo.
Antworten